Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

MilFD Eignungsfeststellung/AC

Begonnen von EuroStefan, 11. April 2021, 13:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EuroStefan

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zur Eignungsfeststellung des MilFD...

Wird als Fachdienstoffizier auch die Offizierseignung festgestellt? also AC in Köln oder die des Feldwebels?
Hatte bis jetzt immer nur Kontakt mit Köln, vor kurzem wurde mir aber erzählt, dass als Fachdienstoffizier die Feldwebeleignung ausreicht und man somit gar nicht nach Köln muss?!

kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen?

VG

KlausP

Zitat... Hatte bis jetzt immer nur Kontakt mit Köln, vor kurzem wurde mir aber erzählt, dass als Fachdienstoffizier die Feldwebeleignung ausreicht und man somit gar nicht nach Köln muss?! ...

Wer hat Ihnen das erzählt?

Es gibt ein paar wenige Verwendungen, in denen man als Anwärter für die Laufbahn als OffzMilFD eingestellt werden kann. Die Testung dafür erfolgt nach meiner Kenntnis am ACFüKrBw in Köln.
Die spätere Einstellung erfolgt als Feldwebelanwärter! Das hat den Grund, dass die Laufbahn eigentlich eine Aufstiegslaufbahn für Feldwebel ist.
Aktive Feldwebel, die sich für einen Laufbahnwechsel bewerben, müssen durch die sogenannte Potentialfeststellung. Das entfällt bei zivilen Bewerbern, weil sie ja schon in Köln getestet werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Dadurch, dass die Einstellung als FATrD erfolgt, ist es in der Tat so, dass am KarrC Bw die Eignung festgestellt wird. Das gilt für den FlgDst und MilFS.
Mit der Änderung der SLV und der dann (hoffentlich ab 01.2022 dort festgeschriebenen Möglichkeiten des echten Direkteinstieges  als OAMilFD wird das ans ACFüKrBw verlagert
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

EuroStefan

Ah okay danke, aber das AC für Offiziere durchläuft man dann auch ganz normal? Sprich: Gruppensituationsverfahren, Mathekompetenztest etc. ?

Ralf

EuroStefan

Ralf

Was hast du denn an meinem Beitrag nun nicht verstanden?

Und um welche Verwendungen geht es, weil als OffzMilFD gibt es keine Einstellung, es gibt nur eine als OAMilFD.

EuroStefan

Sorry ich meinte auch OAMilFD...
Es geht um die Einstellung als OAMilFD im fliegerischen Dienst...
ob die Offizierseignung oder zunächst die Feldwebeleignung festgestellt wird...
Derjenige, von dem ich wie am Anfang erwähnt dieses gesagt bekommen habe... durchläuft aktuell diese Ausbildung und er musste zur Eignungsfeststellung nicht nach Köln.

Ralf

Zitat von: Ralf am 11. April 2021, 16:15:18
Dadurch, dass die Einstellung als FATrD erfolgt, ist es in der Tat so, dass am KarrC Bw die Eignung festgestellt wird.
Das hatte ich doch recht eindeutig beantwortet.
Eine Einstellung dieses Jahr wird aber nicht mehr funktionieren, denn diese müsste für Ungediente am 01.07. erfolgen.
Und wenn du nächstes Jahr erst reinrutscht, wirst du aller Voraussicht nach Am ACFüKrBw getestet werden. Den Hinweis hatte ich auch schon oben angeführt.

EuroStefan

Die Einstellung ist aber für dieses Jahr geplant!
Des Weiteren bin ich nicht Ungedient... Habe eben nur meinen Grundwehrdienst absolviert.

Ralf

Wenn du alle Infos von Anfang schreiben würdest, wäre es einfach.
ZitatDie Einstellung ist aber für dieses Jahr geplant!
Und woraus leitest du ab, dass das dieses Jahr noch klappt? Erkläre mir mal, wie das vorgesehen ist, vielleicht hast du da noch ein paar Infos, die mehr Licht ins Dunkel bringen.

Und was geplant ist und was überhaupt geht, kann durchaus abweichen. Denn bis 01.07. klappt das auf keinen Fall, da du neben dem KarrC Bw noch 2 Phasen am ZentrLuRMedLw erfolgreich absolvieren musst und alleine zwischen der 2. und 3. Phase müssen rd. 8 Wochen liegen. Bspw. ist für die Ph III derzeit bis Ende Juli alles ausgebucht. Und Du hast ja noch nicht einmal die Ph II.
Wenn du die GA schon erfolgreich absolviert hat, ginge auch nochder 01.10. auch das wird schon knapp, da du noch nicht einmal die Laufbahntestung hast.

EuroStefan

Weil grundsätzlich die Einstellung für den 01.10.2021 geplant wurde... so sagte es mein Karriereberater und so steht es auch auf dem Schreiben aus Köln. Des Weiteren steht in dem Schreiben, dass ich vermutlich im Mai die Einladungen für das Auswahlverfahren im Juli oder August bekomme.
Das ist jetzt soweit alles was ich von dem Ablauf weiß.

Ralf

Dann drücke ich die Daumen, 01.07. halte hielte ich für ausgeschlossen, 01.10. kann klappen, aber das wird sportlich.
Wenn du im Juli/August die Testung im KarrC Bw bekommst und dann noch die Ph II und III machen musst, kannst du dir selbst ausrechnen, dass es sehr sehr knapp wird.
Hoffentlich klappt es, denn der Bedarf ist hoch.

EuroStefan

Zitat von: Ralf am 11. April 2021, 18:57:17
Dann drücke ich die Daumen, 01.07. halte hielte ich für ausgeschlossen, 01.10. kann klappen, aber das wird sportlich.
Wenn du im Juli/August die Testung im KarrC Bw bekommst und dann noch die Ph II und III machen musst, kannst du dir selbst ausrechnen, dass es sehr sehr knapp wird.
Hoffentlich klappt es, denn der Bedarf ist hoch.

Ich lasse mich mal überraschen... danke  :)