Manche (ohne jetzt mal jemanden direkt zu nennen) haben hier mal wieder ein richtiges Händchen für Empathie…
Ohne Worte manchmal -.-
Das mal vorweg..
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich erzähle mal eine paar Tipps, wie ich es damals gemacht habe mit meiner Freundin.
1.Wie bereitet man sich am besten auf so einen
Einsatz vor?
Mir hat es sehr geholfen, gemeinsam Zeit zu verbringen und offen über alles reden zu können. Seien es die Ängste, Sorgen aber auch Freuden.
2.Wie seht ihr das Thema Treue in dieser langen
Zeit?
Wichtig! So war es bei mir zu mindestens. Ich bin aber generell auch ein Mensch der viel Wert auf Treue setzt. Mir hat es sehr geholfen meiner Partnerin zu 100% vertrauen zu können, sie mir aber auch sehr geholfen hat mir keine Sorgen machen zu müssen. Das kann man dort nämlich nicht gebrauchen.
3.Wie sind die Kommunikationmöglichkeiten
im Allgemeinen? Wie häufig kommuniziert ihr mit euren
Männern/Frauen?
Bei uns war es so, das wir fast täglich einmal Kontakt hatten. Sei es ein kurzes Telefonat oder eine Nachricht. Nur um die Sicherheit zu geben, das alles ok ist.
4.Wie lenkt ihr euch ab und was tut ihr gegen den
Trennungsschmerz?
Triff dich mit Freunden, der Familie oder gehe deinen Hobbys nach. Oder suche dir tatsächlich neue
Die ganze Zeit darüber nachzudenken macht es nicht einfacher. Für den, der zuhause bleibt ist es meist schwerer. Im Einsatz hat man meist keine Zeit sich ständig Gedanken zu machen.
Packe Bilder oder andere kleine Aufmerksamkeiten ins Gepäck. Ich hatte für jeden Tag einen Umschlag mit, wo eine Kleinigkeit drin war. Sei es ein Foto, ein Gedicht oder sonstiges. So zählt es sich einfacher und macht Hoffnungen. Und ein Maßband auf der Länge an Tagen vom Einsatz. So konnte ich jeden Tag einen Zentimeter abschneiden und das Maßband wurde immer kleiner
5.Wie ist die Erfahrung nach dem Einsatz? Ward ihr
Euch schnell wieder nahe?
Auch da ist es ganz sicher überall unterschiedlich. Man sagt gerne mal den Spruch "das erste mal hat nichts mit Liebe zu tun"
sollte man sich aber nicht zu sehr zu Herzen nehmen
6.Was sollte man unbedingt vermeiden?
Habt ihr eine gemeinsame Wohnung? Dann vermeide auf jeden Fall Renovierungsarbeiten oder Malereien. Man möchte gerne dann da zuhause wieder ankommen, welches man vor ein paar Monaten verlassen hat! Alles andere kann ganz schnell nach hinten los gehen. Da spreche ich aus Erfahrung
Und zu guter Letzt: Sprecht einfach immer offen und ehrlich über alles! Das kann Wunder bewirken. Höre ihm zu, wenn es vor lauter Aufregung von seinem bevorstehenden Einsatz erzählt. Und versuche seine Interessen zu teilen, auch wenn dies vielleicht nicht immer leicht ist.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne, auch wenn das hier einer von sicherlich vielen Threads sind. Ich finde das vollkommen ok dafür einen eigenen aufzumachen