Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021

Begonnen von LwPersFw, 17. August 2021, 17:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerNeue148

Offiziere wurde doch schon nachdem neuen BU-System beurteilt richtig? Vielleicht gibt es hier die eine oder andere Stimme, wie es empfunden wurde und ob sie stark zurückgestuft wurden ?

Al Terego

Da die meisten Beurteilungen derzeit erst erstellt werden, dürften noch nicht sehr viele ihre BU bereits erhalten haben.

Ralf

Zitatund ob sie stark zurückgestuft wurden ?
Die Frage kann nicht zu einer verwertbaren Antwort führen.
Wenn nun nur die A und B-Beurteilten antworten, steht da "alles beim alten", wenn nun nur die D und E Antworten, alles "furchtbar".
Antworten viele aus Werdegängen, wo eher verhalten beurteilt wurde, werden die Antworten anders aussehen, als wenn bspw. viele Adjutanten, PersOffz... antworten würden.
Da die max. prozentuale Verteilung der Gesamtbewertung ja kennst, kannst du dir doch die Frage selbst beantworten.
Unbeschadet dessen: da die beiden Systeme nicht vergleichbar sind, führt die Frage eh ins Leere.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Deepflight

Ich denke Ralf trifft den Nagel damit mehr als auf den Kopf.
Die beiden Systeme sind nicht miteinander vergleichbar, Punkt.

Natürlich neigt der Mensch dazu, Neues und Altes miteinander zu vergleichen. So wird jemand, der bisher z.B. eine 8,5 hatte, ein "C" nach neuem System als Verschlechterung empfinden.
Das muss aber - je nach Verwendungsreihe - garnicht mal so sein, z.B. wenn es eine der Verwendungen ist, die nach altem System vollkommen krankhaft waren und man sich unter einer 8,8 nicht blicken lassen musste.

Wie gesagt, die erste Runde wird sich für den ein oder anderen besser oder schlechter anfühlen, was das ganze wert ist zeigt dann erst die Zeit.

DerNeue148

Es wird ja nun anhand der PEB beurteilt, als Ersatz für die alte Laufbahnbeurteilung.
Hier hat der Vorgesetzte die Möglichkeit geeignet und ungeeignet anzukreuzen, wenn ich es richtig verstanden habe sowie die Entwicklungsprognose zu vergeben oder ? Das wäre zum Beispiel, wenn ich es richtig im Kopf habe bis A9MZ zumindest stand es so auf dieser Seite, wo man seine Punkte berechnen konnte vielleicht gibt es auch noch mehr, ich denke es war nur ein Beispiel.
Hier sind die Vorgesetzten ja vermutlich auch schon angehalten, die Kameraden so zu beurteilen, dass es auch fürs nächste Jahr passt oder? Soll bedeuten, dass der Vorgesetzte vielleicht bereits jetzt eine grobe Meinung dazu haben sollte, wen er nächste Jahr oben sieht und wen er nicht oben sieht, weil es macht keinen Sinn in meinen Augen nun jemanden zum Beispiel die höchste Förderung zu geben und den Kameraden dann nächstes Jahr mit einem D oder E zu bewerten und dann kann ich Ihm nächsten Zug ja nicht weiterhin die höchste Prognose geben oder?
Ich hoffe ich habe mich irgendwie einigermaßen verständlich ausgedrückt..

Ralf

Und was hat das nun mit der Konferenz zu tun oder betrifft das eher das neune BU-System?
Ich würde mir mal das alles durch einen PersOffz erklären lassen, denn da sind schon Denkfehler drin, Stichwort Zusammenhang Entwicklungsprognose und Gesamtbewertung. Aber -wie gesagt- das passt hier wohl nicht zum Thema Konferenz!

DerNeue148

Okay Ralf, dann kannst du den Beitrag löschen oder verschieben, wenn möglich.

Lorr

Leider kann ich derzeit nicht in die Vorschriften schauen, da ich bis ende Dez noch auf ZAW bin.
Also hab ich es richtig verstanden, es gibt keine LBU mehr? Sondern eine andere Art BU wenn man sich bewirbt, wo ähnlich der LBU ein Kreuz für geeignet oder nicht geeignet gibt.
Da ja bald die Ausschreibung BS im Raum steht, würd mich interessieren wie die Bewertung in der Empfehlung sind. So das ich auch weiß ob ich eine gute bekommen haben oder nur eine durchschnittliche.

Meine letzte 3 LBU waren höchste Kreuz immer.

Ralf

Ralf

Zitatwürd mich interessieren wie die Bewertung in der Empfehlung sind.
So ganz verstehe ich die Frage nicht, bei der Entwicklungsprognose gibt es drei Abstufungen (selbsterklärlich) und bei den Eignungsaussage geeignet/nicht geeignet.
Zitatwie die Bewertung in der Empfehlung sind. So das ich auch weiß ob ich eine gute bekommen haben oder nur eine durchschnittliche.
Was hast du denn nun in der PEB bekommen?

Lorr

Noch keine, da ja BS Ausschreibung ja noch sind.
Werde ich bekannt geben, wenn es soweit ist.
Wird zeit das ich wieder zugriff aufs IntraNet habe, sind so viele Neuerungen und ich kann keine lesen.
Wie sind die Abstufungen in der PEB?
Was fließt alles mit ein für die PEB? (Ehemalige LBU)
Welchen Inhalt hat die PEB?
u.s.w.

Ich werde versuchen nächsten Monat an ein Dienstrechner in der ZAW zu kommen, da ich dann wieder in der Kaserne bin und Prüfungsvorbereitung habe.

Sind zu viele Fragen die bei mir offen sind in Sachen SLV und BU-System. Die kann man hier nicht beantworten.
Aber danke für den Versuch.

Ralf

ZitatIch werde versuchen nächsten Monat an ein Dienstrechner in der ZAW zu kommen, da ich dann wieder in der Kaserne bin und Prüfungsvorbereitung habe.
Ich empfehle dir den Einweisungsfilm mal anzusehen, wenn dich Details interessieren, der ist recht gut gemacht.
Auch die Formulare aus der Formulardatenbank kannst du dir anschauen, das erklärt dann auch schon einiges.

LwPersFw

Zitat von: Lorr am 13. Oktober 2021, 10:01:11

Wie sind die Abstufungen in der PEB?
Was fließt alles mit ein für die PEB? (Ehemalige LBU)
Welchen Inhalt hat die PEB?
u.s.w.

Zitat von: LwPersFw am 17. August 2021, 17:03:19
Zur Einführung ins Thema ...

https://www.bundeswehr.de/de/-fragen-und-antworten-rund-um-das-neue-beurteilungssystem-5095944

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

DerNeue148

Wie sind die Vergleichsgruppen? Wir in unserer Dienststelle sind 24 oder 25 Unteroffiziere m.P.
davon werden aber nur noch 10 beurteilt. Können wir hier eine eigene bilden, sodass wir A,B,C usw. haben oder wie funktioniert das ?

Ralf

Die Vergleichsgruppen sind in SAP festgelegt, also die Dienststelle fragen.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: