Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Das NEUE Beurteilungssystem ab 31.07.2021

Begonnen von LwPersFw, 17. August 2021, 17:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Al Terego

Zitat von: Roughnecks am 13. Oktober 2022, 08:37:49In der Regel haben die zu beurteilenden keinen Einblick in welcher Vergleichsgruppe sie sich befinden, also ob mit oder ohne Leitungsfunktion.

Da diejenigen, die in Leitungsfunktion stehen ggf. selbst beurteilende Vorgesetzte sind, oder zumindest Beurteilungsbeiträge erstellen, werden zumindest diese von dieser Vorgehensweise Kenntnis erlangen. Wenn dann bei der eigenen BU nicht mindestens ein B rauskommt, wird es sicher den einen oder anderen jucken, Papier schwarz zu machen.

Ralf

Wir sollten in der Grundsätzlichkeit schon davon ausgehen dass sowohl der DV als auch der nhöhDV ordentlich arbeiten und auch der S1 ist ja nicht völlig unbeleckt. Aber klar kann man Einzelfehlverhalten (ich wiederhole: von mind. 3 Personen) auch hier als großes Thema/Problem darstellen. Diese anekdotische Evidenz hilft ja dann auch viel weiter  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Roughnecks

Ich diskutiere hier nicht aus, ob etwas zulässig ist oder nicht, da mir die Vorschriftenlage sehr wohl bekannt ist.

Was ich aber auch weiß, sei es aus  Ämtern, Kommandobehörden oder Bataillonen, dass eben "in Ausnahmefällen" so verfahren wird.

Es macht halt eben einen Unterschied, ob ich eine Vergleichsgruppe mit 19 Soldaten oder mit 21 Soldaten habe.

Findet euch einfach mal damit ab, dass es für das ein oder andere Problem eine "Truppenlösung" gibt, ob es nun Vorschriftenkonform ist oder eben nicht.

justice005

"Truppenlösungen" sind immer toll, wenn sie bekannt werden. Ein Lottogewinn für jeden, der gegen seine Beurteilung klagen will. Ein echter Selbstläufer vor Gericht.

Und was macht man mit Vorgesetzten, die vorsätzlich gegen Vorschriften verstoßen? Die Wehrdisziplinaranwaltscgaft hat da regelmäßig gute Ideen.

Finde dich einfach mal damit ab.

LwPersFw

Zitat von: Roughnecks am 13. Oktober 2022, 09:22:11
Ich diskutiere hier nicht aus, ob etwas zulässig ist oder nicht, da mir die Vorschriftenlage sehr wohl bekannt ist.

Was ich aber auch weiß, sei es aus  Ämtern, Kommandobehörden oder Bataillonen, dass eben "in Ausnahmefällen" so verfahren wird.

Es macht halt eben einen Unterschied, ob ich eine Vergleichsgruppe mit 19 Soldaten oder mit 21 Soldaten habe.

Findet euch einfach mal damit ab, dass es für das ein oder andere Problem eine "Truppenlösung" gibt, ob es nun Vorschriftenkonform ist oder eben nicht.

Ich finde es nur erschreckend wie manche Disziplinarvorgesetzte auf die Idee kommen das Recht zu haben wissentlich und willentlich gegen Vorschriften zu verstoßen...

... und dann auch noch erwarten, dass man dafür Verständnis haben soll ...

Und dann auch noch hier davon berichten... wo viele junge Kameraden/innen mitlesen ... denen immer wieder vermittelt wird ... jede Vorschrift ist zu befolgen... da ein Befehl !

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

2Cent

Das Problem ist doch aber hausgemacht.
Beispiel aus dem Bereich Leitungsfunktion ala Stabszugührer.

Ist ja meist ein DP der als Stein in der Karriere vorgegeben ist, man will den man fördern.
Man kann es aber in der Einheit nicht weil man eben nicht genug für eine eigene Vergleichsgruppe hat.
Der Mann oder Frau wandert nach oben bis es dann eine Vergleichsgruppe am Beispiel Lw beim ZLO oder LwTrpKdo gebildet wird, dort bekommt der Kommandeur aber für seinen Mann/Frau dann ein C oder D. Also was macht der Kommandeur, packt ihn in die Vergleichsgruppe ohne Leitungsfunktion und kann ihm so sein A oder B geben und alle spielen mit.
Solange man kein Recht darauf hat seine Vergleichsgruppe genannt zu bekommen wird hier so was passieren.

Roughnecks

Zitat von: LwPersFw am 15. Oktober 2022, 09:11:44
Zitat von: Roughnecks am 13. Oktober 2022, 09:22:11

Ich finde es nur erschreckend wie manche Disziplinarvorgesetzte auf die Idee kommen das Recht zu haben wissentlich und willentlich gegen Vorschriften zu verstoßen...

... und dann auch noch erwarten, dass man dafür Verständnis haben soll ...

Und dann auch noch hier davon berichten... wo viele junge Kameraden/innen mitlesen ... denen immer wieder vermittelt wird ... jede Vorschrift ist zu befolgen... da ein Befehl !

Es gibt nun mal anscheinend in vielen Bereichen Vorgesetzte, die die Vorschrift zu ,,Gunsten" ihrer Soldaten ,,biegen".
Hätten sich alle Vorgesetzten stets an die BU-Vorschrift gehalten, hätten wie kein neues BU-System gebraucht, den auch in der alten Vorschrift gab es Korridore an die man sich hätte halten müssen.
Daher ist diese ,,Entrüstung" fehl am Platz.
Und nur weil etwas in der Vorschrift steht, ist es noch lange nicht zweckmäßig.

F_K

NEIN,
Wenn der Kamerad "so" gut ist, wird er auf der Ebene eben durchgesetzt.

Ansonsten begehen halt 3 Kameraden ein Dienstvergehen (schriftlich nachgewiesen), macht sich ungünstig in der eigenen Beurteilung und die fehlerhafte Beurteilung wird aufgehoben ...

... dann haben ALLE deutlich "verloren" - aber wer es braucht ...

Roughnecks

Zitat von: F_K am 15. Oktober 2022, 10:06:55
NEIN,

Ansonsten begehen halt 3 Kameraden ein Dienstvergehen (schriftlich nachgewiesen), macht sich ungünstig in der eigenen Beurteilung und die fehlerhafte Beurteilung wird aufgehoben ...

Da spricht jemand mit Ahnung.
An wie vielen Koordinierungsgesprächen hast du schon teilgenommen?

Ralf

Zitat von: LwPersFw am 15. Oktober 2022, 09:11:44
Das kann ich nur unterstreichen. Und wenn man es dann auch noch im Kontext von "ist aber sinnvoll" darstellt, fehlt mir da schon etwas am soldatischen Selbstverständnis.

Roughnecks

Es steht euch frei meine Beiträge zu löschen.
Ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern, versprochen.  :-X

Es ist alles gut, es wird überall streng nach Vorschrift gearbeitet und jeder hält sich natürlich an das was dort geschrieben steht.

Ralf

Oder einfach mal nachdenken, was man so schreibt und was das für einen Eindruck hinterlassen kann. Manchmal ist weniger mehr. Und mögliche (!) einzelne Fehlverhalten -im Gegensatz zu vielen zehntausenden korrekten Eingruppierungen- immer so absolut darzustellen, ist nun einmal nicht wirklich klug. Und es hilft auch keinen.
Vielleicht ist es doch nicht ganz falsch, wenn Tipps von lebens- und dienstälteren Kameraden kommt. Selbstreflektiere das doch bitte einmal.

Al Terego

Zitat von: Roughnecks am 15. Oktober 2022, 11:14:13
Es ist alles gut, es wird überall streng nach Vorschrift gearbeitet und jeder hält sich natürlich an das was dort geschrieben steht.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber für den Großteil der Bundeswehr möchte ich sehr wohl annehmen, dass Vorschriften eingehalten werden.

DeltaEcho

Zitat von: Roughnecks am 15. Oktober 2022, 10:08:28
Zitat von: F_K am 15. Oktober 2022, 10:06:55
NEIN,

Da spricht jemand mit Ahnung.
An wie vielen Koordinierungsgesprächen hast du schon teilgenommen?

Soviele gab es davon noch nicht im neuen BU System und hier wird sehr penibel darauf geachtet, ob mit oder ohne Leitungsfunktion.

Diese Einstufungen sind auch vorab zu übermitteln und werden durch die Kommandos etc. durchaus kontrolliert.

Wenn man jemanden auf A oder B pushen möchte, dann muss in der Abstimmung deutlich dargelegt werden warum.
Daher gewinnen auch Auslandseinsätze und BU Vermerke deutlich an Bedeutung, da dies objektive Beiträge sind.

Ein Stabszugführer mit Disziplinarbefugnis ist Leitungsfunktion.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau