Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFD 2022 / Berufssoldat 2022 <== Nicht 2021 !!

Begonnen von LwPersFw, 07. Oktober 2021, 16:01:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

Zitat von: DerNeue148 am 11. Oktober 2021, 16:31:47
Zitat von: Dave21 am 08. Oktober 2021, 08:46:38
Guten Tag,

Da ich vermute das hier einige Kameraden unterwegs sind die ggf. im BaPers eingesetzt sind bzw erfahrene Perser sind. Habe ich eine Frage gemäß GAIP müssen alle Antragssteller über einen Nachweis von fremdsprachlichen Kenntnissen verfügen (SLP2221) oder ein gültiger 200 Punktetest vorliegen.

Meine Frage dazu ist ein abgelegter Englisch SLP (Jahr 2016) Ein ausreichender Nachweis? Oder muss es sich dabei um noch einen gültigen SLP handeln?

Darf ich fragen, wo das steht ? Finde das irgendwie nicht.

Zitat von: Ethereum am 11. Oktober 2021, 17:57:11
Versuch es mal bei den Bedarfsträgerforderungen... Zb. Bezug 7

Siehe auch in der KennNr > Punkt 8. Sonstiges / Besonderheiten > letzter Absatz

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

DerNeue148

Hier steht Nachweis, muss dieser gültig sein, meiner ist seit letztem Jahr abgelaufen, wenn ich richtig liege.

Ralf

Zitat von: Ralf am 08. Oktober 2021, 08:59:40
ZitatOder muss es sich dabei um noch einen gültigen SLP handeln?
Zitatgemäß GAIP müssen alle Antragssteller über einen Nachweis von fremdsprachlichen Kenntnissen verfügen (SLP2221) oder ein gültiger 200 Punktetest vorliegen.
Die Frage enthält die Antwort, da wird ein Unterschied gemacht zwischen Nachweis von und "gültiger 200 Punkte Test".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Matthias1984

Servus liebe Kameraden,
wollte mal fragen, ob schon bekannt ist wann man sich für den BS bewerben kann.

Die Beurteilung als Oberfeldwebel bekommt man ja erst im Januar.
Mich interessiert es,ob du mit einschließt.

JensMP79

Zitat von: DerNeue148 am 12. Oktober 2021, 15:02:59
Okay, dann reicht der Nachweis so verstanden.

Die Gültigkeitsdauer von Sprachprüfungszeugnissen und Auswertungsmitteilungen ist auf drei Jahre begrenzt.
Somit werden "abgelaufene" SLP und 200 Punkte Test´s nicht gewertet.

LwPersFw

Zitat von: JensMP79 am 28. Oktober 2021, 14:34:42
Zitat von: DerNeue148 am 12. Oktober 2021, 15:02:59
Okay, dann reicht der Nachweis so verstanden.

Die Gültigkeitsdauer von Sprachprüfungszeugnissen und Auswertungsmitteilungen ist auf drei Jahre begrenzt.
Somit werden "abgelaufene" SLP und 200 Punkte Test´s nicht gewertet.

Grundsätzlich bzgl. der Gültigkeitsdauer richtig...

... aber im Auswahlverfahren abweichend:

+ Wer ein SLP EN 2221 oder höher hat ... egal wann abgelaufen ... ist "Grün"

+ Ergebnisse von Eignungstesten müssen dagegen noch gültig sein und den Punktvorgaben entsprechen

Quelle: Die zuständigen Verfahrensbeauftragten im BAPersBw

JensMP79

Das ist doch schon wieder völliger Käse...  ;D

Soldat x hat 1860 einen SLP von 2221 gemacht

Soldat y einen 200 Punkte Test von 140 der aber seit 2 Tagen abgelaufen ist...

Kann man das mal bitte so erklären, das man es auch seinen Soldaten weitergeben kann? Und nein, ISSO reicht nicht aus. Danke

Ralf

Erst einmal: SLP sollte jeder machen und insbesondere, wenn man sich in Konferenzen vorstellen lässt (Stichwort: Bw-gemeinsame Bedarfsträgerforderungen). Und da dieser lehrgangsabhängig (also abhängig von den durch den Dienstherrn bereitgestellten AusbKap), hat man sich u.a. entschieden, hier keinen aktuellen zu fordern, weil man nicht flächendeckend sicherstellen kann, dass jeder einen AusbPlatz bekommt.
200 Punktetest ist nur ein "Notnagel" und hat keine Gleichberechtigung zum SLP und ist nicht von Lg-Plätzen abhängig.

ZitatDas ist doch schon wieder völliger Käse...
Warum so abwertend, gerade wenn man nicht selbst auf das Rational kommt? Nur weil man etwas nicht versteht, muss das doch kein "Käse" sein. Dachte, dass Soldaten beherrschter sind.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Anmerkung:

Übliche zivile Sprachtests (z. B. Cambridge, weltweit breit anerkannt) (oder auch ein Führerschein) sind LEBENSLANG gültig.

Warum ist dies so? Weil sich ein Sprachniveau nicht grundlegend ändert - und wenn es dann "benötigt" wird, schnell wieder auf das zertifizierte Niveau oder sogar darüber hinaus aufwächst.

JensMP79

Zitat200 Punktetest ist nur ein "Notnagel" und hat keine Gleichberechtigung zum SLP und ist nicht von Lg-Plätzen abhängig.

Danke für die Sachliche Erklärung.

ZitatDachte, dass Soldaten beherrschter sind.

Sagt jemand der nach eigenen Angaben hunderte Überstunden verfallen lässt und dem die SAZV offensichtlich egal ist. naja, egal.
Es ist wie es ist.

SolSim

ZitatDachte, dass Soldaten beherrschter sind.

ZitatSagt jemand der nach eigenen Angaben hunderte Überstunden verfallen lässt und dem die SAZV offensichtlich egal ist. naja, egal.
Es ist wie es ist.

Es gibt halt Bereiche und Ebenen, da steht das berufliche Selbstverständnis über den starren Regeln der SAZV😉

LwPersFw

In diesem Thema geht es nicht um die SAZV...
Nutzt dazu bitte schon bestehende Themen...

Weitere Beiträge dazu lösche ich  ;)

Lorr

Ich habe ein SLP von 101x im Jahr 2005 gemacht. Würde gerne nochmal ein Lergang um mein SLP zu verbessern durchführen. Habe in der Schule kein Englisch gehabt.

Gibt es eine Möglichkeit, um bevorzugt den LG zu bekommen?
Wie oft darf man den 200 Punkte Test machen?

Möchte dadurch meine Chancen erhöhen um BS zu werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau