Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFD 2022 / Berufssoldat 2022 <== Nicht 2021 !!

Begonnen von LwPersFw, 07. Oktober 2021, 16:01:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Al Terego

Zitat von: Lorr am 31. Oktober 2021, 14:27:37
Gibt es eine Möglichkeit, um bevorzugt den LG zu bekommen?

Wenn eine Verwendung geplant ist, für die der SLP benötigt wird.

Ralf

Mit eurem Ausbilder oder Pers reden, damit du zum 200 Punkte-Test angemeldet wirst.
SLP ist gerade ziemlich überbucht, das wird so schnell wahrscheinlich nichts. Aber seit 2005 hattest du ja eigentlich auch viel Zeit.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

Zitat von: Ralf am 31. Oktober 2021, 16:09:51
Mit eurem Ausbilder oder Pers reden, damit du zum 200 Punkte-Test angemeldet wirst.

Um Ralf zu ergänzen...

Dabei im Auge behalten, dass gem. GAIP der Test spätestens zu Beginn der Konferenz in PersWiSys erfasst sein muss und ein bestimmter Punktewert zu erbringen ist.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Lorr

Na ich bin ja erst seit 2015 wieder dabei. Bis jetzt hab ich noch keine Gelegenheit bekommen nochmal Englischlergang zu bekommen. Nach meiner IT Ausbildung hatte ich die 2 Jahre kein Platz bekommen. Und nun bin ich in der Meisterausbildung. Ich werd im Januar denn 200 Punkte Test beantragen.  Wie lange ist dieser dan gültig?

LwPersFw

Zitat von: Lorr am 01. November 2021, 22:48:21
Ich werd im Januar denn 200 Punkte Test beantragen.

Nicht warten.

Jetzt beim BSprA anfordern.

Denn ... danach muss das BSprA den Test ja noch auswerten... die Auswertemitteilung an die Einheit versenden ... und der Pers muss das Ergebnis noch in PersWiSys erfassen...

Das wird etwas dauern ...

Für den Test hat man eh nur 60 Minuten ... die finden sich auch, wenn man gerade auf Lehrgang/ZAW sein sollte...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Gast455787

Moin,

auch wenn damit der Threat hier aus dem Grab wieder aufersteht noch ein Nachtrag zu dem angesprochenen Thema.
Bei uns ist es ebenfalls so: BS Ernennung erst nach erfolgtem PEG.
Dies betrifft zumindest unsere Truppengattung, denn andere Kameraden (Stab, am Standort!) sind "wie üblich" kurz nach Abgabe 90/5 ernannt worden.

Eine ofizielle Information kam erst letzte Woche und nach viel Nachfragen. Die S1 Bereiche sein "angebliche alle informiert". Meinen S1 kennend, bezeweifele ich das stark. ;)
Wir werden nun in KW 50 von einer Abteilung des BAPersBw beglückt, bekommen eine InfoVeranstaltung, unser PEG und dann hoffentlich die Ernennung.
Das ist in einem Monat. Die meisten haben vor 3-5 Wochen bereits ihr 90/5 abgegeben.
Also bewusst rund 2 Monate warten, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind.

So wie ich das verstanden habe ist "Personalangelegenheiten vorranging bearbeiten" mehr eine Faustregel, als irgendwo niedergeschrieben.

Dennoch empfinde ich diese extra Wartezeit als surrealen Kontrast zu dem üblichen "mach sofort deinen 90/5, nicht warten! mach ihn sofort!!!" Vorgehen.

Das BAPers zumindest einige der betroffenen Dienststellen anscheinend nicht mal informiert hat und das ganze mehr durch "Zufall" bekannt wurde ist natürlich auch nicht die feine Art.

Unknownuser87

Ich habe weder eine Aufforderung 90/5, noch einen ablehnenden Bescheid erhalten. Eingangsbestätigung Eingang Antrag BS liegt aber vor. In Köln bekomme ich keinen ans Telefon und meine S1-Leiste hat auch keinerlei Informationen.. Fühle mich auch etwas verarscht.. Gibt es sonst noch jemanden der absolut nichts gehört hat?

Gruß

waphel

Zitat von: Unknownuser87 am 17. November 2021, 19:59:25
Ich habe weder eine Aufforderung 90/5, noch einen ablehnenden Bescheid erhalten. Eingangsbestätigung Eingang Antrag BS liegt aber vor. In Köln bekomme ich keinen ans Telefon und meine S1-Leiste hat auch keinerlei Informationen.. Fühle mich auch etwas verarscht.. Gibt es sonst noch jemanden der absolut nichts gehört hat?

Gruß

Falls es dich beruhigt, ich habe Anfang der Woche erst von meiner geplanten Ablehnung ( bereits die fünfte in Folge  :o ) eine Info erhalten. Die liegt jetzt beim Personalrat und es werden die obligatorischen Fragen an das BAPersBw gestellt.
Die Zusagen sind in meiner Abteilung bereits seit Anfang September da.

4711Speedy

Zitat von: Unknownuser87 am 17. November 2021, 19:59:25

Gruß

Dann sollte dein PersOffz mal zum Telefon greifen und nach einem Sachstand bei BAPersBw fragen! Dafür wird er nämlich bezahlt!

Flöte84

Sehr geehrte Mitglieder und Kameraden,

da es mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich es vernünftig mache.

Es geht um folgenden Sachverhalt. Es ist/war ja der Aufruf OffzMilFd für dieses Jahr. Jetzt ist wieder dieses altbekannte Tortendiagramm/ Berechnung drin.
Jetzt kommt es zu meiner Frage. In der neuen Vorschrift BU steht, dass die alte BU mit der neuen BU nicht Vergleichbar ist aber gemäß den Berechnungen in diesem Diagramm ist es dies. Wer zwei Noten Werte hat steht grundsätzlich besser da, als die neuen, die dieses Jahr schon einen Buchstaben bekommen hat.
Da jetzt die Korridore zwingend eingehalten werden muss bekommt nicht jeder ein A-B.

Bsp. Historische   BU 7,8
       Letzte          C          ist nach Rechnung ca 6,0

Historische 7,3
        Letzte        7,8

Warum ist diese Berechnung so oder ist das alles so legitim?

Vielen lieben Dank im Voraus

SolSim

Es bekommt doch jeder Antragsteller nach dem neuen System eine Sonderbeurteilung.

Flöte84

Und dieser gibt mir dann wieder eine Note? Weil der Jetzige Vergleich ist ja nicht Fair: Meiner Meinung nach und vor allem wie wird es beim Aufruf BS Feldwebel? Das wird ja ähnlich laufen.

Al Terego

Flöte84

Quantifizierbare Bewertungskriterien Anlage 6  zu GAIP BAPersBw 51-02-00 Stand: 01.10.2021

einfach dort mal schauen.

Der Berechnungswert ist mit 48 mal letzte Noten Beurteilung und das C hat einen Zahlenwert von 288,5. Wenn ich diese nehme und durch 48 Teile komme ich auf eine 6,01 raus.

Nachteil, weil jetzt die Korridore eingehalten werden müssen und dies mehrmals geprüft wird, ob das alles passt, ist das ein Nachteil für die Kameraden, die jetzt eine Historische mit Zahlenwert und eine neue mit  Buchstaben haben.
Meine Persönliche Meinung. Dies ist doch nicht Fair, oder!?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau