Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL zu FWAnwärter

Begonnen von sgt16, 18. Oktober 2021, 18:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sgt16

Moin zusammen,

zunächst ein Paar kurze Angaben zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt, habe Abitur und eine zivile Ausbildung im Bereich Informatik abgeschlossen. Ich bin körperlich fit und möchte mich gerne beruflich neu orientieren. Lebenserfahrung sammelt man schließlich an der frischen Luft und nicht am Schreibtisch ;-).

Daher habe ich mich entschlossen, mich bei der Bundeswehr für die Feldwebellaufbahn im Truppendienst zu bewerben.

Ich habe im Zuge meiner Bewerbung das Assessment-Center erfolgreich durchlaufen und die Feldwebeleignung sowohl für den Truppen- als auch Fachdienst bescheinigt bekommen. Leider gibt es erst in min. 12 Monaten, sprich zum 01.10.2022, freie Stellen in einer meiner Wunschverwendungen als JgFW oder FschJgFW beim Heer an meinem Wunschstandort.

Zusammen mit meinem zuständigen Einplaner habe ich die Möglichkeit besprochen, zunächst Anfang des nächsten Jahres als FWDLer (18) bei der Luftwaffe in die Bundeswehr einzusteigen, um nach der AGA einen Antrag auf einen Laufbahnwechsel zum Feldwebelanwärter zu stellen.

Nun zu meiner Frage: Schätzt ihr diesen Laufbahn- und Teilstreitkraftwechsel als realistisch und umsetzbar ein, oder sollte ich lieber die Stelle zum 01.10.22 als FschJg annehmen und solange nach einer Arbeitsstelle außerhalb der BW schauen?
Natürlich sollte ich während der AGA und auch danach in der Stammeinheit möglichst positiv auffallen...

Außerdem würde ich gerne wissen, wie so ein Laufbahnwechsel abläuft, gerade auch im Hinblick auf den Wechsel der Teilstreitkraft.

Ich bedanke mich und freue mich auf die (hoffentlich konstruktiven) Antworten! :-)

S

KlausP

Zitat... oder sollte ich lieber die Stelle zum 01.10.22 als FschJg annehmen und solange nach einer Arbeitsstelle außerhalb der BW schauen? ...

Ja. Dass das mit dem späteren Teilstreitkraftwechsel klappt wird Ihnen NIEMAND garantieren, schon gar nicht Ihr Einplaner. Der hat damit dann nämlich nichts mehr zu tun.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Man schreibt einen Antrag und reicht den auf dem Dienstweg ein. Dann werden erneut alle Unterlagen fertiggemacht (eine Testung o.ä. muss nicht mehr erfolgen, weil bereits die Eignung vorhanden) und vorgelegt. Wenn es eine freie Stelle gibt, kann dem zugestimmt werden. Ob die in einer anderen TSK ist, ist dabei völlig egal.

Wenn du den Weg über den FWDL wählen willst, lass dir eine Einplanung durch den Einplaner vormerken (also eine Art "Truppenwerbung"). Das ist zwar keine 100% Sicherheit, aber zumindest schon mal ein richtungsweisender Fingerzeig.

Dass mein Rat mit deinem Beruf eine berufsnahe Verwendung sein sollte (Einstellung höherer Dienstgrad, höhere Erfahrungsstufe) und auch größere Chancen auf Berufssoldat, sollte dich nun nicht wundern. Aber das muss man halt selbst entscheiden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

sgt16

Zitat von: Ralf am 18. Oktober 2021, 18:31:30

Wenn du den Weg über den FWDL wählen willst, lass dir eine Einplanung durch den Einplaner vormerken (also eine Art "Truppenwerbung"). Das ist zwar keine 100% Sicherheit, aber zumindest schon mal ein richtungsweisender Fingerzeig.


Vielen Dank für die Antwort, das klingt doch schonmal nach einem Fahrplan!

Zu der Verwendung in meinem Ausbildungsberuf: Natürlich ist das noch nicht ganz vom Tisch, momentan gibt es aber nur Stellen, die am anderen Ende der Bundesrepublik liegen und für mich nicht in Frage kommen. Vielleicht sieht es ja anders aus, wenn ich mich für den FWD entscheide und nach der AGA den Eintrag einreiche.

Andi8111

Eine zu enge Bindung an Haus und Hof ist schonmal eine gute Voraussetzung für den Dienst in einer Organisation, die bundesweite Einsetzbarkeit erwartet. Auch im TrDst werden Lehrgänge, die mitunter Monate dauern nötig, dafür wird man keine Kaserne nebenan bauen; nur so als Rat am Rande.

sgt16

Die Stammeinheit im TrDst als FschJg ist 300km entfernt, ich habe also kein Problem damit. Aber 300km sind eben doch etwas anderes als 800km Entfernung in einer Verwendung, die ich ohnehin nur als Plan B sehe.

wolverine

Haben Sie schon einmal über EloKa Verwendungen nachgedacht, die berufsnah und trotzdem an der ,,frischen Luft" sind? Wenn nicht, eventuell den Karriereberater diesbezüglich einmal löchern.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

slider

Kann man nicht die Stelle zum 01.10.2022 annehmen und halt bis dahin zur Überbrückung einfach FWDL machen?
Den Plan nur FWDL zu machen um dann schneller die Laufbahn zu wechseln scheint mir recht sinnlos. Davon entstehen ja auch nicht mehr Stellen.

sgt16

Zitat von: slider am 18. Oktober 2021, 20:36:02
Kann man nicht die Stelle zum 01.10.2022 annehmen und halt bis dahin zur Überbrückung einfach FWDL machen?
Den Plan nur FWDL zu machen um dann schneller die Laufbahn zu wechseln scheint mir recht sinnlos. Davon entstehen ja auch nicht mehr Stellen.
Danke für deine Antwort. Da sollte ich den Einplaner vielleicht noch einmal nach fragen. Es geht nicht unbedingt drum, schneller an die gewünschte Laufbahn zu kommen. Die Verwendung als FWDler wäre quasi direkt vor der Haustür. Da könnte ich einfach so lange warten, bis was passendes dabei wäre, entsprechende Eignung vorausgesetzt.

JensMP79

ZitatZu der Verwendung in meinem Ausbildungsberuf: Natürlich ist das noch nicht ganz vom Tisch, momentan gibt es aber nur Stellen, die am anderen Ende der Bundesrepublik liegen und für mich nicht in Frage kommen. Vielleicht sieht es ja anders aus, wenn ich mich für den FWD entscheide und nach der AGA den Eintrag einreiche.

Nein, bis dahin wird sich erfahrungsgemäß rein gar nichts ändern.

Das einzige was sich ändern wird ist, das Sie vermutlich keinen DP mehr bei den Fallis bekommen weil die logischerweise auch besetzt werden. Es wartet niemand auf Sie ;-)

Sie haben ausreichend brauchbare Tipps bekommen. Eine Verwendung als FschJgFw bei Ihrem Ausbildungsstand halte ich für vergeudete Lebenszeit. IT Offz im Süden Deutschlands kann auch schön sein. 

slider

Ich kann den Tipp schon verstehen, bin aber doch immer wieder etwas erstaunt.

Schulabgängern mit Wunsch Feldwebel Truppendienst sagt man hier im Allgemeinen "mach erstmal eine Ausbildung".
Leuten mit Ausbildung sagt man dann meistens "geh lieber in den Fachdienst".

Wer ist denn dann eigentlich der sinnvolle Bewerber für den Feldwebel Truppendienst?

KlausP

Zitat... Schulabgängern mit Wunsch Feldwebel Truppendienst sagt man hier im Allgemeinen "mach erstmal eine Ausbildung". ...

Hier geht es (mir jedenfalls) in erster Linie darum, dass der i.d.R. 17/18jährige Schulabgänger Lebenserfahrung außerhalb des bisherigen Schulumfeldes sammelt und dass er nach der Bw-Zeit mit Anfang/Mitte 30 etwas in der Hand hat, auf dem er aufbauen kann und nicht beruflich völlig bei Null anfängt.

Zitat... Leuten mit Ausbildung sagt man dann meistens "geh lieber in den Fachdienst"...

Hier ist die Sache mMn anders gelagert, hier geht es ja um eine förderliche Ausbildung zur Einstellung mit höherem Dienstgrad und nicht, wie im ersten Fall, um eine x-beliebige Ausbildung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chern187

Siehs mal so: Du hast bereits eine Ausbildung auf die du immer zurückgreifen kannst. Wenn du Lust hast etwas neues auszuprobieren, dann mach das. Nicht jeder Schritt im Leben muss einen unbedingten auf die nächsthöhere Stufe heben, insbesondere dann nicht, wenn man damit nicht glücklich ist. Also, wenn du Bock auf FschJg hast, dann mach das. Ich an deiner Stelle würde nachfragen, ob es möglich ist, die Stelle anzunehmen und vorher noch FWD zu machen. Grundsätzlich sollte das möglich sein. Fraglich ist nur, ob es einen fließenden Übergang gibt.

christoph1972

Gibt es in den FSchJgRgt bzw. dem KSK nicht auch IT-/Fm-/Funk-Elemente? Das ist zwar schon recht exotisch in der Kombination, aber es existieren ja auch springende Sanitätselemente bei den FSchJgRgt.

Das wäre doch zumindest einigermaßen ein Gewinn für beide Seiten. Ein bereits fachlich ausgebildeter Soldat, der seine Passion für das Grüne ausleben kann.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

sgt16

Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich werde sowohl den Karriereberater, als auch den Einplaner anrufen und mich, so wie Ralf schrieb, für die Stelle als FschJg vormerken lassen.

Sollten keine passenden Stellen nach Antragstellung verfügbar sein, hab ich ja immernoch die Möglichkeit, die Reißleine zu ziehen, unabhängig ob nun IT-Stelle oder TrDst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau