Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Darf ein Reservist Uniform tragen?

Begonnen von muhammed99, 23. Oktober 2021, 20:36:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muhammed99

Guten Abend,
ich heiße Muhammed, bin 22 Jahre alt und gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel.
Ich interessiere mich sehr dafür Reservist außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses zu werden, da mich
die Bundeswehr schon immer interessiert hat und ich mich auf diesem Weg einbringen kann ohne meinen
zivilen Beruf aufzugeben. Vielleicht gab es die Frage hier schon, habe es aber leider nicht gefunden.

Darf ich, wenn ich Reservist bin und herangezogen (oder beordert?) werde, z.B. auch in Uniform zur Kaserne
und wieder nach Hause fahren wie ein 'normaler' Soldat oder ist das bei Reservisten anders?

Danke und viele Grüße

Kiloalpha

Steht in der Zuziehung bzw Heranziehung. Wenn dort angegeben ist dann ja.

KlausP

Zitat... Darf ich, wenn ich Reservist bin und herangezogen (oder beordert?) werde, z.B. auch in Uniform zur Kaserne ...

Während der Zeit einer Reservedienstleistung (RDL) sind Sie Soldat mit allen Rechten und Pflichten. Da dürfen Sie selbstverständlich auch Uniform tragen wie jeder andere Soldat auch. Außerhalb einer RDL benötigen Sie eine Uniformtragegenehmigung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

muhammed99

Zitat von: KlausP am 23. Oktober 2021, 20:49:21
Zitat... Darf ich, wenn ich Reservist bin und herangezogen (oder beordert?) werde, z.B. auch in Uniform zur Kaserne ...

Während der Zeit einer Reservedienstleistung (RDL) sind Sie Soldat mit allen Rechten und Pflichten. Da dürfen Sie selbstverständlich auch Uniform tragen wie jeder andere Soldat auch. Außerhalb einer RDL benötigen Sie eine Uniformtragegenehmigung.

Danke für die Antwort. Zählt denn die An- und Abreise auch schon zur RDL oder erst wenn man dort ist? Denn dann wäre z.B. Bahnfahren in Uniform nicht möglich

muhammed99

Zitat von: Kiloalpha am 23. Oktober 2021, 20:43:49
Steht in der Zuziehung bzw Heranziehung. Wenn dort angegeben ist dann ja.

Danke für die schnelle Antwort. Das heißt in jeder Heranziehung wird das explizit geregelt?

KlausP

Kostenloses Bahn fahren in Uniform bedingt aber auch, dass Sie einen gültigen Truppenausweis am Mann haben. Das dürfte bei An- und Abreise nicht der Fall sein. Sie sollten aber zusammen mit Ihren Unterlagen zu einer RDL für die Anreise einen Gutschein für einen Fahrausweis der Bahn bekommen.

muhammed99

Zitat von: KlausP am 23. Oktober 2021, 20:59:42
Kostenloses Bahn fahren in Uniform bedingt aber auch, dass Sie einen gültigen Truppenausweis am Mann haben. Das dürfte bei An- und Abreise nicht der Fall sein. Sie sollten aber zusammen mit Ihren Unterlagen zu einer RDL für die Anreise einen Gutschein für einen Fahrausweis der Bahn bekommen.

Hat man als Reservist keinen Truppenausweis oder gibt man diesen nach jeder RDL wieder ab oder verstehe ich das falsch?

KlausP

Ich kenne das aus meiner 10jährigrn Tätigkeit als Reservistenbearbeiter im Bataillon nur so, dass man den Truppenausweis zum Beginn der RDL in seiner Beorderungseinheit empfängt und zum Ende wieder abgibt. Meine letzte eigene RDL liegt zwar schon 11 Jahre zurück aber ich glaube nicht, dass sich das seitdem geändert hat.

F_K

Der Truppenausweis ist für Soldaten - ein Reservist ist Zivilist.
Also ja, der Ausweis wird nach Ende einer RDL abgegeben.

muhammed99

Zitat von: F_K am 23. Oktober 2021, 21:13:06
Der Truppenausweis ist für Soldaten - ein Reservist ist Zivilist.
Also ja, der Ausweis wird nach Ende einer RDL abgegeben.

Was wiederum bedeutet dass der Reservist nicht in Uniform nach Hause fahren darf?

F_K

KlausP

Für die Fahrt nach Hause zum Ende der RDL erhalten Sie auf Antrag einen Fahrausweis über die Bundeswehrverwaltung vor Ort.

F_K

... und am Ende einer RDL ist der Reservist Soldat, darf also Uniform tragen.

ulli76

Für die Hinfahrt hat man aber eine Zuziehung.

Mach dir aber mal nicht zu viele Gedanken. Das bringt man dir schon alles genau bei.
Wenn es um die Möglichkeit geht, in Uniform kostenlos Zug zu fahren- dafür brauchst du das nicht. Die Kosten für die An- und Abreise werden erstattet bzw. du bekommst mit der Zuziehung einen Bahngutschein.

Als Neuling kann ich dir übrigens empfehlen, dir eine Reservistenkameradschaft bei dir in der Nähe zu suchen und in den Reservistenverband einzutreten. Da bekommt man von den Kameraden sehr viele Tipps.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

muhammed99

Zitat von: ulli76 am 23. Oktober 2021, 22:36:58
Mach dir aber mal nicht zu viele Gedanken. Das bringt man dir schon alles genau bei.
Wenn es um die Möglichkeit geht, in Uniform kostenlos Zug zu fahren- dafür brauchst du das nicht. Die Kosten für die An- und Abreise werden erstattet bzw. du bekommst mit der Zuziehung einen Bahngutschein.

Hi, danke für deine Antwort. Mir geht es nicht darum kostenlos Bahnfahren zu können. Ich würde die Uniform nur eben bei An- und Abreise gerne tragen um der Öffentlichkeit zu zeigen dass ich einen Dienst an der Gesellschaft leiste und dies mit Stolz tue. Danke für den Tipp mit der Reservistenkameradschaft, da werde ich mich mal umschauen :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau