Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfreichere Erfahrungsbericht ACFüKrBw MIL-FS

Begonnen von Schreck12, 11. November 2021, 07:33:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan09

Danke dir. Bin mal gespannt. Ich habe meinem Chef das auch mit auf den Weg gegeben und natürlich auch die dazugehörige Vorschrift rausgesucht.

Ralf

Welche hast du denn rausgesucht?
Die für dich maßgebliche (wenn Zulassung ab 2022) Vorschrift -das neue Verfahren betreffend, ist noch nicht im RegMgmt, sondern derzeit im Beteiligungsverfahren (A-1340/75): Ist ja auch erst ab 2022 anzuwenden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stefan09

Ralf, wenn ich das nun noch genau im Kopf hätte. Es stand auf jeden Fall drauf, dass diese sich aktuell in der Überarbeitung befindet, aber mein Vorgesetzter wird den Bearbeiter darauf ansprechen. Diese Vorschrift war von 2019 und dort standen die einzelnen Vorgehensweisen drin und deshalb war ich ja auch stutzig, was das Ganze betrifft. Auch wenn es nun doof klingt, aber warum muss ich dieses Assessment machen, wenn ich nach der alten Regelung getestet wurde. Hätte ich nun Phase III fliegerisch bspw. im Dezember erfolgreich abgeschlossen und wäre angenommen Anfang 2022 eingestellt worden, hätte man das dann auch noch gemacht ? Ich wage es zu bezweifeln.

Im Endeffekt habe ich damit nun auch kein Problem, ich finde es gut, dass er mir die Chance so ermöglicht, dass er die Phase II fliegerisch anerkennt und ich ,,nur" noch zum ACFüKrBw muss, denn ich denke der psychologische Teil in Fürsti ist der große Knackpunkt, warum der Bedarf so riesig ist, weil dort dir Durchfallquote einfach enorm hoch ist, ist ja ähnlich wie dem Assessment für die Fliegerei 80 % Phase II, wenn ich den Psychologen richtig verstanden habe.

Aber zu anderen Sache, fragen wird mein Chef und wer weiß vielleicht habe ich ja tatsächlich ein bisschen Glück und er übernimmt mich so.

Vielen Dank Ralf für deine Antworten.

Ralf

Weil sich zum 01.01. die gesetzl. Grundlage ändert (die SLV).
Zum Vergleich: bis 31.12. gibt es keine Möglichkeit der Direkteinstelung in diese Laufbahn. Deswegen musste externe Bewerber über den FATrD und dann mit Erreichen Uffz nach § 40 (2) SLV alt zugelassen werden. Somit konnte keine Offz-Eignung getestet werden. Aufgrund der Änderung der SLV wurde nunmehr eine spezielle OffzMilFD-Eignungsschwelle am ACFüKrBw eingeführt. Soweit erst einmal so gut.
Nun zum 01.01.2022: den Herrn Müller von Außen und den OGefr Meier aus der Truppe, die OffzMilFVK werden wollen, müssen eine Laufbahneignungstestung durchlaufen. Und damit ja eine Offz-Eignung. Der OFw Stefan09 aus der Truppe hat keine Laufbahneignung für die OffzLfb gemacht (sondern "nur" die Fw-Eignung aufgrund des Dienstgrades und das war ja vergleichbar mit der vorherigen Fw-Eignungsprüfung an den KarrCBw) und wie will ich diese drei denn nun in eine Reihenfolge bringen? Also werden die Eignungsfeststellungsverfahren für alle gleichgeschaltet: ACFüKrBw und die Phasentestungen in Fürsti.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stefan09

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau