Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfreichere Erfahrungsbericht ACFüKrBw MIL-FS

Begonnen von Schreck12, 11. November 2021, 07:33:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schreck12

Guten Morgen,

mein Ziel ist es Fluglotse bzw. Flugsicherungskontrolloffizier bei der Bundeswehr zu werden. Ich habe nun einen Einladung zum ACFüKrBw bekommen. Hat zufällig jemand einen hilfreichen Erfahrungsbericht, was hier so dran kommt oder wird es genauso sein wie bei anderen auch?
Ich weiß, dass in der Vergangenheit die Kandidaten erst in Fürsti waren und dort die Tests abgelegt haben, dass hat sich nun anscheinend geändert.

Gibt es auch die Möglichkeit sich als aktiver Soldat zu bewerben quasi ,,außer der Reihe", wenn ich erst die Feldwebel Laufbahn einschlage ? Läuft es dann hier genauso ab, dass ich erst zum ACFüKrBw muss oder fällt das dann weg?

Ralf

ZitatIch weiß, dass in der Vergangenheit die Kandidaten erst in Fürsti waren und dort die Tests abgelegt haben, dass hat sich nun anscheinend geändert.
Nein, es wird immer zuerst die Offz-Eignung am ACFüKrBw festgestellt. Gleichzeitig macht man dort einen weiteren CAT-Test als Vortestung für "Fürsti".

ZitatGibt es auch die Möglichkeit sich als aktiver Soldat zu bewerben quasi ,,außer der Reihe", wenn ich erst die Feldwebel Laufbahn einschlage ? Läuft es dann hier genauso ab, dass ich erst zum ACFüKrBw muss oder fällt das dann weg?
Ja, auch dann kann man sich so wie extern für beide Laufbahnen OffzTrD und OffzMilFD für MilFS/EinsFüDst/FlgDst bewerben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schreck12

Ralf

Eine Vortestung für den FlgDst/MilFS/EinsFüDst an der Computeranlage, anhand dessen wird man in Kategorien eingeteilt, die darüber entscheiden, ob man überhaupt für die Phase II zugelassen wird.

DerNeue148

Guten Morgen,

vielleicht darf ich ja auch eine kurze Frage stellen zu dem Thema. Wie sieht das denn aus bei Bewerbern, die schon bei der Bundeswehr sind? In meinem Fall HptFw im 12 Dienstjahr.
Müssen wir dieses auch durchlaufen oder reicht hier der Psychologische Test in Fürsti ?

Ralf

Nicht verdrängen: Du musst sowieso zum ACFüKrBw und die Offz Eignung erreichen, dabei wird auch die Phase I getestet.

DerNeue148

Okay, dies auch für OffzMilFD ? Hatte die Vorschrift gelesen, da steht es etwas anders wenn ich es richtig gelesen habe, da ich ja auch schon Uffz m.P. bin, ich möchte ja kein Truppendienst.

Ralf

Ja auch da, mit Änderung der SLV d.J. wird (endlich) ein einheitliches Verfahren für alle Bewerbenden (extern wie intern) eingeführt und eine Gleichbehandlung sichergestellt.

Stefan09

Guten Tag,

vielleicht darf ich mich hier auch kurz anschließen. Ich lese öfters was von Mathekompetenztest, in meinem Beispiel: Ich 30 J. OFw und schon seid mehreren Jahren aus der Schule raus und zudem hatte ich nur den ,,Realschulabschluss" sowie eine abgeschlossene Ausbildung. Hier kann ja keine Oberstufenmathematik abgefragt werden oder ? Also Integralrechnung oder Stochhastik oder sonstiges ?

Stefan09

Was ich vergessen habe, ist das ich bereits eine bestandene Phase II habe, diese leider nicht von der Leistung her passt, dass ich zur Phase III eingeladen werde, somit hat der Personalführer angeboten in die Schiene Flugsicherungskontrolloffizier zu gehen und er würde die bestandene Phase II akzeptieren, sodass ich nur noch zum ACFüKrBw müsste. Wobei wenn ich die alte Regelung verfolge, da ich so ja auch getestet wurde, ist dies doch nicht richtig oder ? Ich habe ebenfalls die Tests für Phase I in Fürsti abgelegt für den fliegerischen Part.
Nach neuer Testung für Drohnen Piloten will man mich nicht einsteuern aber Flugsicherungskontrolloffizier, dass geht, finde ich etwas merkwürdig 😅

Ralf

ZitatNach neuer Testung für Drohnen Piloten will man mich nicht einsteuern aber Flugsicherungskontrolloffizier, dass geht, finde ich etwas merkwürdig
Sind ja auch ganz unterschiedliche Verwendungen, zumal ein Drohnenpilot ja auch Fliegen lernen muss.
Zitatsodass ich nur noch zum ACFüKrBw müsste
Ja, zur Laufbahneignung Offizier.
ZitatIch lese öfters was von Mathekompetenztest
Wenn du als OATrD im Ausbildungsgang mit Studium zugelassen werden sollst, machst du auch den Studieneignungstest (aka Mathetest).
ZitatHier kann ja keine Oberstufenmathematik abgefragt werden oder ? Also Integralrechnung oder Stochhastik oder sonstiges ?
Nach klar, es geht ja darum festzustellen, ob du ein Studium schaffst.

Stefan09

Ralf, vielen Dank für deine Antworten.

Bei mir ist es so, wie oben beim ,,Der Neue148"
Ich hatte mich aus meine OFw Laufbahn herausbeworben um Pilot zu werden und möchte ,,nur" OffzMilFD werden und so wie du oben geschrieben hast muss ich hier auch zum ACFüKrBw, richtig ?
Dann fällt der Mathetest zumindest für mich weg.

Ralf

BAPersBw wird bei dir entscheiden müssen, ob sie dich noch zur alten Verfahrensweise zählen -weil schon in den Phasentestungen gewesen-, oder aber -was ich glaube- nach der neuen Verfahrensweise, denn die Zulassung wird ja wohl erst ab 2022 erfolgen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau