Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studienort / Dienstorte SanOA Zahnmedizin

Begonnen von SanOA Zahn, 17. November 2021, 13:39:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SanOA Zahn

Hallo zusammen,

ich habe eine Zusage für die Laufbahn des SanOA mit der Studienrichtung Zahnmedizin erhalten. Der mir mitgeteilte Ranglistenplatz befindet sich im oberen Bereich des mittleren Drittels. Meine Frage wäre nun, wie wahrscheinlich es ist in München oder Nürnberg das Studium zu beginnen. Uns wurde nämlich gesagt, dass vor allem die Studienorte im Osten der Republik sehr gefragt sind.
Des Weiteren wollte ich hiermit in Erfahrung bringen, wie oft denn Versetzungen i.d.R. vorkommen. Sind diese turnusmäßig jede drei Jahre oder kommt es tatsächlich ,,nur" auf den Bedarf der Bundeswehr an und es kann sein, dass man seine ganze Dienstzeit an einem Dienstort verbringt?

Um eins vorweg zu nehmen: Ja, mir ist bewusst, dass man bundesweit versetzt werden kann und die persönliche Vorlieben zuerst hinten angestellt werden.  Dennoch würde ich im Vorfeld einer solch wichtigen Entscheidung das Forum fragen, um so zumindest eine grobe Einschätzung zu diesen Themen zu haben.

Vielen Dank  :)

Cobo

Für Zahnmedizin lässt sich das leider nicht so einfach sagen, da es an fast jeder Uni nur einen Platz gibt und es dann doch stark bewerberabhängig ist. Bei den Humanis sind beispielsweise in München fast immer bis ganz zum Schluss noch Plätze übrig, weil es einfach viele Plätze dort gibt und außerdem der teure Ruf Münchens abschreckt. Bei den Zahnis war München dieses Jahr allerdings sehr schnell weg. Die Tendenz, dass viele in den Osten wollen, lässt sich aber auch hier erkennen.

Zu deiner zweiten Frage: Es gab bei uns eine Fragerunde mit erfahrenen SanOffz der jeweiligen Studienrichtung und unsere Ansprechpartnerin meinte, dass es bei den Zahnärzten wohl nicht so oft Versetzungen gäbe. Auf jeden Fall einmal nach dem Studium und einmal nach der Assistenzarztzeit, wobei dann viele an dem zweiten Ort für lange Zeit blieben (teilweise auch bis DZE). Auf der einen Seite vielleicht von Vorteil, wenn man einen Platz bekommen hat den man gerne mag, auf der anderen Seite von Nachteil, wenn man mit dem Standort eher unzufrieden ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau