Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wo findet man das raus + Verwendungsfrage

Begonnen von Bayern_bursch, 17. November 2021, 23:40:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bayern_bursch

Guten Abend zusammen,

ich verfolge das Forum schon bisschen länger im Hintergrund aber hätte jetzt doch mal aktiv eine Frage.

Kurze vorab Info: Hatte letze Woche meinen Einstellungstest in München für die Laufbahn Mannschaft SaZ 2 und habe diese bestanden.
Meine Wunsch Verwendungen waren:

1. A480 Gebirgsjäger
2. A580 Fallschirmjäger
3. X580 - Soldat LwSichTr

Nach ärztlicher Untersuchung, CAT-Test und psychologischen Gespräch wurde mir mein Ergebnis mitgeteilt welches wie oben schon genannt positiv ausfiel aber auch das ich nicht tauglich für die Verwendung Gebirgsjäger wäre.
Ich dachte damit das der Fallschirmjäger aus raus wäre weil es ja auch eine Jäger Verwendung ist, aber mir wurde mitgeteilt das dies nicht der Fall sei und ich, sollte Stellen vorhanden sein, Fallschirmjäger werden könnte.
Bisschen überrascht von dem Ergebnis das der Gebirgsjäger raus ist für mich fragte ich ob mir ein Grund genannt werden kann warum ich die Tauglichkeit für die Verwendung nicht erreicht habe. Zur Antwort bekam ich das die Herren das selber nicht wüssten aber von ärztlicher Seite eben geschrieben steht das ich nicht tauglich dafür wäre.

Beim Einplaner wurde mir dann gesagt er hätte keine Stellen mehr als Fallschirmjäger aber er könnte mir die besagte X580 als LwSichTrp in Pfullendorf anbieten.
Gesagt, getan und ich verließ happy mit bestandenem Test und Einplanung München.

So lange Rede kurzer Sinn, nun zur meiner Frage/n:

Wie und an wem wende ich mich um zu Erfahren was der Grund für meine Nicht-Tauglichkeit als Gebirgsjäger ist? (Reines Interesse von meiner Seite aus und irgendwie würde ich es doch gerne wissen warum meine Nr. 1 Verwendung ausgeschieden ist)

Bezüglich meiner Verwendung X580 (habe nach durchstöbern des Forums erfahren das es auch die X581 gibt).
Was sind die Unterschiede dieser beiden Verwendungen oder sind das eher Kleinigkeiten?

Hat jemand vll. Erfahrung wie es als LwSichTr in Pfullendorf ist? (Mir ist bewusst das die Chance gering ist aber ich Versuche mein Glück)

Vielen Dank für die aufgewendete Zeit meinen Roman hier zu lesen und ich würde mich um ein paar weiterhelfende Antworten freuen.

Schönen Abend noch und Servus

PzHurra

Guten Morgen,

Sie haben nicht beim Arzt schon den Verwendungsausschluss erklärt bekommen? Genau da wäre Ihre Frage richtig aufgehoben.

Das Sie als SaZ 02 auch keine reale Chance haben im Heer/Kampftruppe zu landen dürfte Ihnen erklärt worden sein...

Was aber viel "schlimmer" ist, haben Sie sich mit dem Einplaner über Ihre Verwendung im Zusammenhang mit dem Standort unterhalten?
Sie werden am Standort Pfullendorf nicht der Soldat LwSichTr sein, den Sie sich vorstellen, im Regelfall werden Sie dort als Unterstützungskraft im Lehrgangsbetrieb eingesetzt. Falls das nichts für Sie ist, sollten Sie entweder direkt mit dem Einplaner Kontaktaufnehmen oder noch mal über Ihren Karriereberater gehen.

X581 = https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/heimatschutz-in-der-luftwaffe-5248024

KlausP

Zitat... Das Sie als SaZ 02 auch keine reale Chance haben im Heer/Kampftruppe zu landen dürfte Ihnen erklärt worden sein...

Das ist so nicht (mehr) richtig. Alle Verpflichtungen SaZ Mannschadten erfolgen seit Oktober zunächst für 2 Jahre. Nach der erfolgten Dienstpostenausbildung ist eine Weiterverpflichtung auf die Regelverpflichtungszeit gem. Vorgaben der TSK/OrgBer vorgesehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bayern_bursch

Guten Morgen,

ZitatSie haben nicht beim Arzt schon den Verwendungsausschluss erklärt bekommen? Genau da wäre Ihre Frage richtig aufgehoben.
Ich fragte nach Abschluss der ärztlichen Untersuchung ob alles in Ordnung wäre und mir wurde geantwortet mit ,,Ja alles super''. Ein Verwendungsauschluss wurde mir dort nicht mitgeteilt oder auch nicht annähernd angedeutet. Darum meine Frage.

ZitatDas Sie als SaZ 02 auch keine reale Chance haben im Heer/Kampftruppe zu landen dürfte Ihnen erklärt worden sein...
Wie bereits von Ihrem Nachschreiber richtig gestellt wurde mir das auch so persönlich beim Einplaner gesagt.

ZitatWas aber viel "schlimmer" ist, haben Sie sich mit dem Einplaner über Ihre Verwendung im Zusammenhang mit dem Standort unterhalten?
Ich habe nachgefragt was man als LwSichTr in so einer Ausbildungseinheit macht und mir wurde gesagt das ich dort auch das ganz normale lerne und machen werde wie als LwSichTr und unterstützend wie sie schreiben bei Lehrgangsbetrieb unterstützend helfen werde in dem ich Übungen mit machen werde und viele Ausbildungen selber genießen werde. Es wird dort immer was los sein und ich werde immer aktiv und körperlich gefordert. (Nach meiner Frage an den Einplaner:ob ich dort auch selber Übungen habe bzw Ausbildungen oder nur der Soldat bin welche bei solchen eben hauptsächlich unterstützt)

Wenn dies nicht ganz der Realität entspricht und vll meine Verwendung dort anders aussehen würd dann würde ich mich sehr freuen wenn ich ein paar Beispiele bekommen könnte was so täglich Aufgaben in so einer Einheit sind.

Vielen Dank fürs Beantworten.

wolverine

Sie werden in Pfullendorf zum Ausbildungspersonal gehören und eben nicht in einer Gruppe/ Zug/ Kompanie Ihren Kampfauftrag lernen und erfüllen. Wahrscheinlich wollte man Ihnen weitestgehend entgegenkommen und Ihrem Verwendungswunsch - LwSichTr - entsprechen, bei Berücksichtigung von Heimatnähe. Das Regiment ist nämlich fast ausschließlich in Schleswig-Holstein. Wenn Ihnen das egal ist und Sie wirklich in einer Sicherungsverwendung tätig werden wollen (so verstehe ich das jedenfalls), sollten Sie tatschlich versuchen in das Regiment zu kommen.
Der Ausbildungsbetrieb kann auch interessant sein, ist aber nicht das, was man sich unter Kampftruppe vorstellt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

christoph1972

Korrekterweise befindet sich das Objektschutzregiment "F" in großen Teilen in Schortens bzw. Jever /Niedersachsen (Ostfriesland) und nicht in Schleswig-Holstein, Husum (Nordfriesland), da befindet sich das Spezialpionierregiment.

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Bayern_bursch

Vielen Dank für das aufklärenden Antworten soweit.

ZitatSie werden in Pfullendorf zum Ausbildungspersonal gehören und eben nicht in einer Gruppe/ Zug/ Kompanie Ihren Kampfauftrag lernen und erfüllen.

Ich weiß das ich sehr ungenau zu beantworten aber was macht als Ausbildungspersonal so ungefähr?

Könnte mir jemand auf diese Frage noch weiterhelfen.
Wie und an wem wende ich mich um zu Erfahren was der Grund für meine Nicht-Tauglichkeit als Gebirgsjäger ist? Bzw wie finde ich die Fehlerziffer raus?

ulli76

Ruf mal in dem KC in dem du warst an und lass ich zum med. Dienst verbinden. vermutlich wird man dir keine Auskunft eben, du kannst aber drum bitten, dass man es dir an die bekannte Adresse schickt.

Mir ist eine Ziffer bekannt, die fast nur bei den Gebirgsjägern ein Ausschluss ist, bei andren infanteristischen Verwendungen nicht: Plattfüße/Senk-Spreiz-Füße. Mein Wissen ist aber ein paar Jahre veraltet und das kann sich geändert haben. Wäre eine Möglichkeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bayern_bursch

Vielen lieben Dank ulli76 für die schnelle Antwort und dann werde ich mich mal an den medizinischen Dienst in München wenden.

Ralf

ZitatIch weiß das ich sehr ungenau zu beantworten aber was macht als Ausbildungspersonal so ungefähr?
Erfahrene Msch unterstützen/vertreten iRd Ausbildung die Ausbilder bei bestimmten Ausbildungsabschnitten.
Immer wieder gern genommen ist der Einsatz in der Feindarstellung, um die Lehrgangsteilnehmer zu fordern.
Ansonsten gehen sie bei allem zur Hand, was der Ausbilder ihnen aufträgt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bayern_bursch

TR

Trifft das eigentlich auch für einen DP als Fw in einem Lehrbtl zu? Der Einplaner sagte mir, dass man combat ready ausgebildet wird und quasi ständig im Einsatz sei.. Desweiteren ist der DP als "StruktErgBed" ausgeschrieben, ist mir leider erst später aufgefallen, hat das mit dem Dpäk zu tun und könnte ich daher noch für etwas komplett anderes eingesetzt werden?

Zitat von: PzHurra am 18. November 2021, 05:08:38
Was aber viel "schlimmer" ist, haben Sie sich mit dem Einplaner über Ihre Verwendung im Zusammenhang mit dem Standort unterhalten?
Sie werden am Standort Pfullendorf nicht der Soldat LwSichTr sein, den Sie sich vorstellen, im Regelfall werden Sie dort als Unterstützungskraft im Lehrgangsbetrieb eingesetzt. Falls das nichts für Sie ist, sollten Sie entweder direkt mit dem Einplaner Kontaktaufnehmen oder noch mal über Ihren Karriereberater gehen.

Ralf

StrukErgBedarf  heißt, dass es noch keinen expliziten Ziel-DP gibt. Aus der Erfahrung heraus werden immer kurzfristig DP frei, die man dann auch nachbesetzen muss, zB aufgrund MilFD-Zulassungen oder OSF-Förderungen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau