Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nässeschutzbekleidung

Begonnen von LwPersFw, 11. Dezember 2021, 08:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi8111

Das Vorgehen wundert doch niemanden.. wie kurz vor Einführung des neuen Kampfstiefelkonzeptes SK. Nochmal 500.000 alte Stiefel in allen Größen geordert. Grund: Überbrückung! Und dann bekommt man noch Jahre nach der Einführung des neuen Konzepts die alten Stiefel. Grund: Da gibt es noch so viele neue.

Eisensoldat

Anmerkung: Ich habe beide Systeme, das "alte", und den Kampfbekleidungssatz SK: Als StOffz komme ich im Moment mit dem alten System prima zurecht, und so wie mir geht es sehr vielen. Wenn man jetzt bedenkt, dass diese Nachbeschaffung ja auch Mindestmengen hat, und diese Mindestmengen auch tatsaechlich nur abgerufen werden, dann kann diese Beschaffung sehr wohl Sinn machen, da dann die Ausstattung von Menschen wie mir (und das sind die gefuehlt die Mehrzahl der Menschen in der Bw) weiterhin gewaehrleistet wird.
Und ich traue mich wetten dass die Soldaten die ueber den alten Naesseschutz jammern, die sind, die  nicht mit dem Kampfbekleidungssatz ausgestattet sind (weil keine dienstliche Notwendigkeit), aber unbedingt auch "combat ready " (den Quatsch mit Train as you fight) sein wollen.

Dave9272

In 2015 wurde auch das Koppeltragegestell 95, 125.000 malnachbestellt. Praktisch die ganze zurzeit Ausgegebene Standard Ausrüstung ist von 1995.
Dazu noch; der Hersteller des Nässeschutzes beim WIWeB sagte in einem BW Video, dass das ausbürsten den Nässeschutz permanent zerstört. Also was passiert wohl, wenn man einmal damit den Boden streift? Man fragt sich was daran so schwer ist, das neue System ist doch schon seit um die 2014 fertiggestellt?

@Eisensoldat, ich weiß defacto dass z.B. selbst aktive Fallis in Seedorf den alten Nässeschutz haben, es gibt wohl kaum wichtigere Infanteristen, immerhin gibt es schon ein paar Grenadiere mit einem großen Teil des neuen Systems.

Fakt ist aber, dass sich generell sagen lässt: Ausrüstung von 1995 sollte sowieso mal ausgetauscht werden. Es gab seit dem meilenweite Fortschritte in Textilindustrie etc.. Mal zum Vergleich, 1995 gab es noch den Kampfstiefel 1986, dieser zwiegenähten Vollleder Stiefel mit "Oberfeldwebel Sohle". Vergleicht man die mit den neuen Kampfstiefel Schwer sieht man wie große Unterschiede auch in Feldbekleidung stattfinden könnten.

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Dave9272 am 11. Dezember 2021, 14:20:10der Hersteller des Nässeschutzes beim WIWeB sagte in einem BW Video, dass das ausbürsten den Nässeschutz permanent zerstört.
Generationen von Soldaten wurden eingetrichert, dass das Reinigen nur durch Ausbürsten zu erfolgen hat, da eine Nassreinigung ("Waschen") zu einem unwiderbringlichen Verlust der Funktionsfähigkeit des Materials führt. Gerade nach Geländetagen in der Grundausbildung war das Zeug doch praktisch immer "eingesaut" und es dürfte keine Kleiderkammer im gesamten Bundesgebiet gegeben haben, die ständig den Nässeschutz aus diesem Grund getauscht hätte.

Es gibt zu diesem Thema noch einen weiteren Link, wenn auch teilweise redundanten Informationen: https://soldat-und-technik.de/2021/03/ausruestung-bekleidung/26151/beispiel-naesseschutz-moderne-ausruestung-vs-beschaffungswesen/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau