Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Regelaltersgrenze aufgehoben?

Begonnen von Hayter_90, 12. Dezember 2021, 20:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hayter_90

Guten Abend

Mein WDB teilte mir letzte Woche mit, dass die Regelaltersgrenze weitestgehend aufgehoben worden ist. Daraufhin machte ich einen Termin, den ich kommende Woche Dienstag um 13Uhr telefonisch habe.

Ich bin 31 Jahre alt, habe die Realschule besucht und eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gemacht. Am 12.03.2022 werde ich 32 Jahre alt. Zum aktuellen Zeitpunkt, bin ich Kalkulator in einer Firma die Fenster und Türen herstellt. Ich bin überdurchschnittlich sportlich und und gesund (keine chronischen Krankheiten, Brüche etc.)

Ziel in der Bundeswehr wäre der Truppendienst in der Bootsmannlaufbahn im Seebataillon. Warum Truppendienst und vor allem in dem Alter? Weil ich mich körperlich dazu in der Lage fühle und Bock darauf habe. Wenn ich weiter auf einem Bürosessel hocken möchte, dann kann ich das auch gerne im zivilen Bereich weiter machen. Natürlich habe ich auch noch Alternativen, die aber alle mit der TSK Marine zusammenhängen. Sollte der Truppendienst für mich eignungstechnisch doch wegfallen, dann wären der Bereich Navigation oder Decksdienst noch sehr interessant.

Ist diese Zielrichtung realistisch?
Was habt ihr zum Thema Altersgrenze zu sagen? Ganz speziell wären alle Laufbahngruppen bis zum Feldwebel/Bootsmann für mich relevant.

Einen schönen Sonntag Abend und 3. Advent euch allen

Ralf

Ja, Änderung der SLV, ausgiebig hier diskutiert: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,70419.0.html
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lorr

Ja Einstellung ist möglich.
Sei dir aber bewusst das du ab 40, es schwerer haben wirst in der Bestenauslese zum BS dich durchzusetzen.
Aber hast ja noch paar Jahre bis 40, da sollten die ersten Beurteilungen sehr gut sein, das du noch unter 40 bist.

P.S: Nur so als Tipp, falls du mit dem Gedanken ran gehst BS anzustreben.

Andi8111

Wieder dieses Narrativ... das ist so nicht richtig. Der beste betrachtete wird BS. Find dich damit ab, dass du es offensichtlich nicht bist.

Hayter_90

@Lorr vielen Dank für den Tipp. Sollte ich es in Erwägung ziehen, werde ich mir diesen zu Herzen nehmen.
@Andi8111 Mutmaßung deinerseits, dennoch realistische Sichtweise von dir. Die Zeit wird zeigen.

vielen Dank für Infos, von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.