Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sex mit Ranghöheren / Vorteilsbeschaffung

Begonnen von tom1993, 30. Dezember 2021, 23:24:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tom1993

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Thema:

von einer SanOA aus Greifswald weiß ich, dass sie mit verschiedenen Ranghöheren etwas anfängt und sich diese "warmhält", um sich berufliche Vorteile zu verschaffen.

Ist dies legitim? Schließlich besteht ja ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen den verschiedenen Dienstgraden...
Und ist dies gegenüber ihren Kameraden fair?

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Bitte genaue Sachverhaltsbeschreibung.

Nach der GA sind SanOA in der Regel beurlaubt - da gibt es kaum Vorgesetzte - Dienstgrad hin oder her ...

tom1993

Genaueres per privater Nachricht.

Kann ich mich diesbezüglich an den Disziplinarvorgesetzten wenden?

Westmünsterländer

Gab es bei mir auch ... sofern es nicht extreme Ausmaße annimmt , so what. Verschafft sie sich den Vorteile oder geht es dir um das Prinzip ? Es hatte jemand bei uns auch das gemeldet aber da es nur ein Modul war , war der O-Ton: ,,verschiebt es auf nach dem Lehrgang und gut ist"

Ein dauerhaftes Abhängigkeitsverhältnis besteht dann da ja nicht. Wo die Liebe/Triebe halt hinfallen ^^

F_K

Meldung an den DV ist immer möglich.

Wie gesagt, SanOA gegen per Freistellung ins Studium - echte "Vorteile" gibt es wohl in der GA nicht.

ulli76

Der entscheidende Punkt für einen SanOA ist das Bestehen des Studiums. Da müsste man schon mit seinem Personalführer in´s Bett steigen, um echte Vorteile zu haben. Nach der Vorausbildung verschwinden die für 6 Jahre und in der Zeit knüpfen SanOAs wichtigere Kontakte wenn sie es richtig machen ,als irgendwelche Spielereien mit unbedeutenden Vorgesetzten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Deepflight

Korrekt....mal ganz ab davon das ein höherer DG nicht zwingend in einer Position ist das er Dinge beeinflussen kann.
Immer dann wenn sich die Vorgesetzteneigenschaft eben nur aus dem höheren DG ergibt und nicht aufgrund eines anderen Paragraphen der VorgV ist das komplett belanglos.

Gut, Fälle von Beziehung mit dem originären PersFhr hat es zwar schon gegeben, offiziell wurde die betroffene Person dann eben von nem anderen PersFhr betreut.

Mal ganz davon ab, dass Personalmaßnahmen immer justiziabel sein müssen für den Fall einer Konkurrentenklage oder dergleicheb. Daher halte ich den Einfluss selbst wenn man wss mit seinem PersFhr hätte für eher mäßig, denn wenn da dann allzu offensichtlich gemauschelt wird gibt das recht zügig richtig  Alarm für die Beteiligten. Da sind vermutlich für echte Vorteile "undurchsichtige" Konstellstionen á la "mein Partner/in ist der Sohn/Tochter von General XY" deutlich effizienter, weil der Einfluss der da genommen werden kann weder schriftlich fixiert idt noch einfach nachzuvollziehen.

So oder so, sich drüber Gedanken zu machen bringt eh nix, a. Weil man es eh nie genau weiß und b. Weil ich fest dran glaube das jeder, der protegiert wird früher oder später damit an eine Wand fährt.

BulleMölders

Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt. und den Blödsinnigen und die sich daruf beziehenden Beiträge gelöscht.

WirdMaHellImHals

Zitat von: tom1993 am 30. Dezember 2021, 23:24:52
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Thema:

von einer SanOA aus Greifswald weiß ich, dass sie mit verschiedenen Ranghöheren etwas anfängt und sich diese "warmhält", um sich berufliche Vorteile zu verschaffen.

Um das richtig zu verstehen: Die Kameraden ist jetzt nach ihrer Grundausbildung zum Studium nach Greifsald versetzt und hält sich die dortigen Vorgesetzten "warm"?
Um welche handelt es sich dabei? DV, BetrFw oder wen ganz anders?
Und welche Vorteile will sie sich damit verschaffen? Eintragen von IGF ohne sie gemacht zu haben?
Die Palette der "harten" Vorteile, die man sich am Betreuungsstandort verschaffen könnte sind doch eher überschaubar.

BulleMölders

Weitere Diskussion ist hier wohl sinnlos, da es den TE scheinbar nicht mehr interessiert, sonst hätte er auf die Fragen ja bereits antworten können.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau