Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schülerpraktikum bei der Bundeswehr

Begonnen von Stealth-O-Mato, 16. Januar 2022, 17:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stealth-O-Mato

Servus,
Ich bin 14 und besuche die 9. Klasse in einem Gymnasium.
Da ich ein Praktikum abschließen muss, habe ich mich mal umgesehen und herausgefunden, dass die Bundeswehr Schülerpraktika anbietet (im Zivilen bereich) anbietet.
Nun würde ich gerne konkret wissen was mich bei solch einem Praktikum erwartet. Hat hier jemand vielleicht schon solch ein "Schülerpraktikum" absolviert?
Mfg Stealth

Al Terego

Kommt auf die Einheit an, die dies durchführt. Meistens besteht es aus einem allgemeinen Kennenlernen, was der Bereich so an Aufgaben hat, ein bisschen Lebenskundlicher Unterricht und Politische Bildung, Sport, Marsch und Biwak für "Anfänger".

Lidius

Zitat von: Al Terego am 16. Januar 2022, 17:48:13
Kommt auf die Einheit an, die dies durchführt. Meistens besteht es aus einem allgemeinen Kennenlernen, was der Bereich so an Aufgaben hat, ein bisschen Lebenskundlicher Unterricht und Politische Bildung, Sport, Marsch und Biwak für "Anfänger".

Wobei bei einem Praktikum im zivilen Bereich (davon redet der/die TE ja), der militärische Anteil je nach Dienststelle auch gen 0 gehen kann.

Im zivilen gibts halt ein wenig Einblick in die Aufgaben. Hier mal ein Tag in der Poststelle mitarbeiten, da mal ein Tag ein paar Sachen abheften. Jede Dienststelle ist da relativ frei was sie mit Schülerpraktikanten anfängt und auch nicht jede bietet das an. Momentan kommt noch Corona hinzu, so dass man erstmal schauen sollte, ob geplante Praktika den wie geplant stattfinden können.

BulleMölders

Da es sich um ein Praktikum im Zivilen Bereich handelt, habe ich das ganze mal verschoben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau