Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragenkatalog zum Wehrdienst

Begonnen von Jehuty, 26. September 2003, 10:25:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jehuty

Eines im Voraus - viele dieser Fragen wurden sicher schonmal irgendwann irgendwo gestellt. Ich bitte dann um Nachsicht - bin doch nur ein dummer Zivilist  ;)
Ich wurde am 1.10. einberufen und zwar gehts zum Luftwaffenausbildungsregiment in Goslar! Das ist seltsam da ich eigentlich zum Herr wollte ... oder ist die Grundausbildung überall identisch?
Wenn ich also am Mittwoch meinen Dienst antrete, kann ich dann Freitag also übers WE wieder nach hause? Da ich daheim gewisse Pflichten hab wäre es natürlich super wenn ich regelmäßig am WE wieder nach hause kann! Wie sieht da die Regel aus?

Letzter Punkt: Was genau soll ich für die ersten Tage mitnehmen? Dachte an 2 Sportanzüge, 2 Freizeitgarnituren, Unterwäsche, Waschzeugs und Gameboy  ;D

Machts gut!
Kai

tschoerg

gameboy is ne tolle idee!

Ob du am Freitag bzw. Donnerstags abends heim kannst, kann dir hier leider niemand sagen, da das von Kompanie zu Kompanie unterschiedlich ist.
Bei mir z.B.stand im Begrüßungsschreiben des Kompaniechefs drin, dass wir frei haben.
Ansonsten, guck hier mal auf der Seite unter Wehrdienst nach. da ist einiges Interessantes.

Jehuty

Und wie war das allgemein bei dir? Durftest du regelmäßig am WE nach hause jetten? :) Wann ist denn dann Montag Dienstantritt?

Lidius

Tschoerg wird wie ich auch erst am 1.10. anfangen, wir haben am Sonntag 24:00 Uhr Zapfenstreich, müssen dann also wieder da sein.

Wie das an den anderen WEs aussieht weiß ich nicht, aber was ich bisher gehört habe muss man meistens nur ein WE in der AGA dableiben.

tschoerg

hehe genau, hab die AGA auch noch vor mir :)

Die meisten Geschichten, die du hörst das am Wochenede viel Dienst etc. ist sind von Leuten die noch 2 Monate AGA hatten.
Jetzt wo es 3 sind, scheints nicht mehr so wild zu sein.

Aber wie gesagt, überall ist es anderster.

Aufjedenfall viel spass in der AGA und immer locker bleiben!

Jehuty

Jop! Das dumme ist nur das in der Zwischenzeit mein Internetportal vor die Hunde geht *g*
Egal - fürs Vaterland!!  ;D

Ben

Gameboy ne gute Idee für die ersten Wochen der AGA? Das halte ich für ein Gerücht. Oder für die Luftwaffe  ;D
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

DZ

Zitat von: Jehuty am 26. September 2003, 14:05:25
Jop! Das dumme ist nur das in der Zwischenzeit mein Internetportal vor die Hunde geht *g*
Egal - fürs Vaterland!!  ;D
och schaff dir helfer an, bei meiner firma wird sich in der zeit auch alles auf meinen kollegen abwälzen ;)
hoffe nach der aga krieg ich irgendwo den schlepptop unter ;)

schlammtreiber

Zitat von: Jehuty am 26. September 2003, 10:25:53
Das ist seltsam da ich eigentlich zum Herr wollte ... oder ist die Grundausbildung überall identisch?

mach Dir nix draus. Ich war bei der EVP der einzige der zum Heer wollte, und ich kam auch zur Lw.

Die AGA ist übrigens überall gleich. Deswegen auch Allgemeine Grund Ausbildung.

Den Gameboy wirst Du in der Tat kaum brauchen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

tschoerg

schon klar, schlammtreiber und ben, dass wir den gameboy nicht beim formaldienst benutzen können, dachte auch mehr an die zugfahrt etc.  ;)

Ben

Da wird gefälligst ausm Reibert gelernt und nicht rumgequanzt  8)
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Peter Bommel

Ihr immer mit eurem vielen Dienst am Wochenende.
Ich durfte noch zwei Monate AGA erleben und dafür auch zehn Monate dienen.
Wir hatten genau einmal Dienst am WE und das findet meines Erachtens statt um die Leute an das Leben in der Kaserne zu gewöhnen.
Das kann mE also auch durchaus euch passieren.

Timid

Naja, normalerweise mindestens am einen Wochenende Dienst (bei uns war das am ersten Samstag der Grundausbildung, damals auch noch 2 Monate); dazu kann aber auch noch solcher Dienst kommen wie UvD/GvD am Wochenende.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tom

Japp, ich habe auch am Freitag (Feiertag) Dienst bis 23.00Uhr und am Samstag Dienst bis 16.00 Uhr, und die ganze AGA durch fast jeden Tag Dienst von Morgens bis spät Abends, wurde ja extra alles vorher in einem Schreiben schon mitgeteilt  :)

Viele Grüße,

Tom

bayern bazi

[color=Red

;DKLAGT NICHT KÄMPFT ;D

kann mich noch an zeiten erinnern mit W18 freitag dienst bis 17.00 und die ersten 4 Wochen überhaupt nicht nach hause :(

ist aber auch erst gut 15 jahre her

wünsch allen einen guten einstand  nächste woche ;)

horrido

dabazi

bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren