Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grußpflicht wenn DG nicht sichtbar

Begonnen von FragederFragen, 04. Februar 2022, 10:53:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FragederFragen

Moin, wie schaut die Grußpflicht aus wenn Ich Mannschafter an einer Gruppe von Mannschaften vorbei laufe dort sich ein Feldwebel befindet aufgrund von seiner Bekleidung (Carinthia) sein Dienstgrad nicht sichtbar ist?

Ich fragte meinen Chef, dieser war sich nicht sicher meinte aber das der Feldwebel zu erst grüßt wenn er einen Gruß verlangt. Vielleicht gibt es hier jemanden der diese Situation aufklären könnte.

Zusatzinformation besagte Gruppe von Mannschaften sind mir bekannte Soldaten, bis auf dieser Feldwebel. Ein Militärisches Auftreten war auch nicht vorhanden (Rauchen). Dennoch macht mich besagter Fw danach rund aufgrund das ich ihn nicht grüßte.

F_K

Nachfrage:

Der Feldwebel trug also eine nicht dienstlich gelieferte Jacke ohne Dienstgradabzeichen und rügte dann einen fehlenden Gruß, obwohl er sich selber in einer Pause befand?

Eine Grußpflicht ist natürlich nur dann umsetzbar, wenn der (höhere) Dienstgrad auch erkannt werden kann ...

FradederFragen

Die Jacke wird bei uns dienstlich ausgegeben, aufgrund seiner Position in der Gruppe war sein angebrachter DG nicht sichtbar.

Deswegen diese banale Frage

F_K

Na, siehe da - "auf Nachfrage" hat es NICHT an der Jacke gelegen, und auch nicht an einem fehlenden Dienstgradabzeichen.

... auf weitere Nachforschung könnte sich ergeben, dass das Dienstgradabzeichen doch sichtbar war?

Sachlicher Hinweis: Es "muss" auch kein Gruß "verlangt" werden - die Grußpflicht besteht ohne "Verlangen".

Al Terego

Was hat der Feldwebel denn darauf geantwortet, als Du ihn ja sicher darauf aufmerksam gemacht hast, dass er nicht als Feldwebel zu erkennen gewesen war?

ulli76

Wenn man den Vorgesetzten nicht erkennt, dann ist das so.
Wenn man ihn KENNT und in einer Gruppe sieht, sollte man grüßen.

Eine elegante Lösung ist, dass man einfach mit einem fröhlichen "Moin Kameraden" grüßt.

Ich bin aber auch immer wieder fasziniert, wie viel Energie man darauf verschwenden kann, sich das Leben selber schwer zu machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Anekdote:

Am Dienstag, auf einer Dvag, war ich (war vorher klar), der einzige StOffz - unabhängig davon habe ich den FwRes militärisch gegrüßt,  bevor es (corona konform) zur Faustbegrüssung kam  - genau wie ich auch immer mil. Grüße,  wenn ich ein Dienstzimmer betrete (und auch da befinden sich selten Vorgesetzte).

Bisher bin ich damit immer gut gefahren ...

christoph1972

Es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man kurz grüßt. Ist man selbst in Zivil unterwegs, kann man zumindest bei Erkennen des Dienstgrades ein "Guten Morgen (Herr/Frau) DstGrd" über die Lippen bringen, genau wie bei unbekannten Zivilisten. Höflichkeit kostet nichts, bringt aber aber Sympathien. Besonders peinlich wird es nämlich dann, wenn der "vermeintliche" Zivilist sich als höherer Stabsoffizier rausstellt, der zukünftig im selben Referat oder zumindest Referatsgruppe sitzt, wo man selbst arbeitet und den man eher zufällig in Zivil gesehen hat.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Seltsam_

Zitat von: F_K am 04. Februar 2022, 17:23:07
Anekdote:

Am Dienstag, auf einer Dvag, war ich (war vorher klar), der einzige StOffz - unabhängig davon habe ich den FwRes militärisch gegrüßt,  bevor es (corona konform) zur Faustbegrüssung kam  - genau wie ich auch immer mil. Grüße,  wenn ich ein Dienstzimmer betrete (und auch da befinden sich selten Vorgesetzte).

Jeden Tag aufs Neue? Halte ich für etwas deplatziert, insbesondere bei einer Übung. Beim Antritt ist das noch nachvollziehbar.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde das jeden morgen machen, dann erntet man irgendwann mal mindestens einen unverständlichen Blick.

VeggieBurger

Zitat von: Seltsam_ am 05. Februar 2022, 11:20:04
Anekdote:

Jeden Tag aufs Neue? Halte ich für etwas deplatziert, insbesondere bei einer Übung. Beim Antritt ist das noch nachvollziehbar.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde das jeden morgen machen, dann erntet man irgendwann mal mindestens einen unverständlichen Blick.

Kann man doch so pauschal nicht sagen.
Mmn ist das von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich.
Und wir wissen nicht, in welcher Dienststelle F_K eingesetzt war.

Ich war einige Jahre als junger Mannschaftssoldat in einem LKdo.
Zuvor war ich mehrere Jahre in einem Bataillon.

Habe dort anfangs auch, wie es in einem Bataillon üblich ist, meine Vorgesetzten täglich gegrüßt.
Bei 4 von 5 StOffzen hat das nur Schnappatmung verursacht oder ich habe verwirrte Blicke geerntet.

wolverine

Was spricht denn gegen einen Gruß? Ich grüße auch meine Sekretärin jeden Morgen. Oder Kollegen wenn man sich trifft. Und wenn ich Uniform trage, grüße ich eben militärisch.
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand einmal etwas dagegen gehabt hätte.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Seltsam_

Zitat von: VeggieBurger am 05. Februar 2022, 13:01:04
Zitat von: Seltsam_ am 05. Februar 2022, 11:20:04
Anekdote:

Kann man doch so pauschal nicht sagen.
Mmn ist das von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich.
Und wir wissen nicht, in welcher Dienststelle F_K eingesetzt war.

Ich war einige Jahre als junger Mannschaftssoldat in einem LKdo.
Zuvor war ich mehrere Jahre in einem Bataillon.

Habe dort anfangs auch, wie es in einem Bataillon üblich ist, meine Vorgesetzten täglich gegrüßt.
Bei 4 von 5 StOffzen hat das nur Schnappatmung verursacht oder ich habe verwirrte Blicke geerntet.

Du hast gesehen, von welcher DstGrdGrp F_K geschrieben hat? Oder haben Dich die StOffz jeden morgen militärisch gegrüßt?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau