Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 18:02:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Russland / Ukraine  (Gelesen 114058 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #210 am: 14. April 2022, 12:23:56 »

Nunja,

- Übernahme RUS Folien
- keine Darstellung RUS Verluste
- keine Anmerkung, dass RUS ebem im SP keine Präzisions Waffen einsetzt
- keine Anmerkung zum Versagen der RUS Luftstreitkräfte
- Behauptung ohne Beleg, dass RUS unbegrenzte Ressourcen hätte
- keine Anmerkung zu Waffenlieferungen an UKR, und die Tatsache, dass die Mobilisierung UKR erfolgreich gelaufen ist.

Also kurz: Der Vortrag ist stark gefärbt.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.848
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #211 am: 14. April 2022, 16:05:15 »

Nunja,

- Übernahme RUS Folien
- keine Darstellung RUS Verluste
- keine Anmerkung, dass RUS ebem im SP keine Präzisions Waffen einsetzt
- keine Anmerkung zum Versagen der RUS Luftstreitkräfte
- Behauptung ohne Beleg, dass RUS unbegrenzte Ressourcen hätte
- keine Anmerkung zu Waffenlieferungen an UKR, und die Tatsache, dass die Mobilisierung UKR erfolgreich gelaufen ist.

Also kurz: Der Vortrag ist stark gefärbt.

Was für eine typische arrogante Selbstüberhöhung.

Es ist ein Kurzvortrag über wenige Minuten und keine allumfassende Analyse aller Ergebnisse in der Tiefe.

Fehlt nur noch die Behauptung die Österreicher sind die 5. Kolonne Putins...  ::)

Und ... F_K es ist mir egal wie Sie darauf antworten...
Denn Sie behandeln hier regelmäßig Forumsteilnehmer in Ihrer herablassenden Art ...

Mich treffen Sie damit jedenfalls nicht... dafür bin ich mit über 30 aktiven Dienstjahren zu alt ...

... und ich werde auch nicht antworten.



 
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #212 am: 14. April 2022, 17:27:05 »

Was hat mein Kommentar mit mir zu tun?

Meine Meinung: Auch in 9 Minuten ist eine etwas ausgewogenere Darstellung möglich.

Wenn der Oberst einen "Abnutzungskrieg sieht" so sind Ausgangsstärken und Verluste / Nachlieferungen beider Seiten darzustellen - oder man verzichtet ganz drauf.

Grundprinzip der Argumentation.

Ich halte dies für sachlich begründete Kritik.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.712
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #213 am: 14. April 2022, 17:38:23 »

Ich sehe die Bundesheer-Filme ganz gern. Diesen hier fand ich weniger gelungen, aber den Logisitker ein paar Tage davor umso mehr.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #214 am: 14. April 2022, 17:49:43 »

Dito.

(Auch weniger gute Filme bringen einen ja ggf. weiter)


Es gibt Einschätzungen, das RUS hier 70 % seiner LSK eingesetzt hat - damit sind die Streitkräfte ähnlich "groß ".

Da RUS angegriffen hat, wird die Position mit der Zeit immer schlechter, wenn die Ziele nicht erreicht sind.

Immer mehr Kriegsverbrechen kommen ans Licht - und wenn es tatsächlich ASM waren, ist die Option Anlandung vom Tisch ...
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #215 am: 14. April 2022, 19:56:46 »

Wie auch immer, dies ist viel interessanter.

#Bundesheer
Aus dem Kriegstagebuch: Erfolgreiche Abwehr einer russischen Kampfgruppe in einem Vorort von Kiew.
https://www.youtube.com/watch?v=qNeXbNY3HYQ
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #216 am: 14. April 2022, 23:11:10 »

Aber auch der Vortrag lässt viele Fragen offen.

Es wird berichtet, dass eine BTG 2 bis 3 KPz, ein paar BMP und den Kdr verloren hat - ist eigentlich kein so großer Verlust - technisch war die BTG damit weiter einsetzbar.
Warum konnten 2 KPz eine antretente BTG aufhalten? (Mutig, sich so offen in den Weg zu stellen, ich hätte es ja flankierend gemacht.)
Warum hat der stv. Kdr / einer der KpChefs nicht übernommen?
Was hätte hier Art / mehr TOS an dem Ergebnis geändert?

Ich habe da (auch?) keine Antworten auf die Fragen ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.791
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #217 am: 15. April 2022, 09:35:41 »

Weil das eben eine beispielhafte Beschreibung ist, wie die Ukrainer es geschafft haben den Angriff abzuwehren und nun mal nicht mehr in die 7-8min Text passen. Himmel Herr- wenn du es besser kannst, dann mach halt selber ein Video.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

P3C-Orion

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #218 am: 15. April 2022, 10:55:35 »

Aber auch der Vortrag lässt viele Fragen offen.

Es wird berichtet, dass eine BTG 2 bis 3 KPz, ein paar BMP und den Kdr verloren hat - ist eigentlich kein so großer Verlust - technisch war die BTG damit weiter einsetzbar.
Warum konnten 2 KPz eine antretente BTG aufhalten? (Mutig, sich so offen in den Weg zu stellen, ich hätte es ja flankierend gemacht.)
Warum hat der stv. Kdr / einer der KpChefs nicht übernommen?
Was hätte hier Art / mehr TOS an dem Ergebnis geändert?

Ich habe da (auch?) keine Antworten auf die Fragen ...

Warum haben die USA und ihre Verbündeten eigentlich den Krieg in Afghanistan nicht gewonnen. Welche Fehler wurde hier gemacht.
Wurde der Taliban auch massiv vom Westen mit Waffen unterstützt. Warum haben die modernen westlichen Armeen diesen Krieg nicht gewinnen können? Sind Kriege doch nicht so einfach zu erklären. Trotz modernster Waffen und Taktik war der Westen nie in der Lage in Afghanistan die Taliban für immer zurückzudrängen. Vielleicht wäre die Welt doch besser dran ohne Krieg und nur mit Frieden. Ehrlich gesagt stell ich mir die Frage was der Westen mit diesen massiven Waffenlieferungen erreichen will. Denkt man wirklich, Putin wird sich irgendwann zurückziehen und als geschlagener Krieger in die Geschichte eingehen wollen? Welches Ausstipgsszenarion gibt es denn realistisch für die Russen? Mir macht das alles Angst. Auf der einen Seite der kriegerische Russe, auf der anderen Seite der wie immer überheblich und siegessichere Westen. Eine Gewaltspirale ohne Ende…
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #219 am: 15. April 2022, 11:06:22 »

Ja, Friedel ist deutlich besser als Krieg - wenn dass die Frage gewesen ist.

Ja, die Taliban haben den Krieg gewonnen (genauer - die AFG Bevölkerung hat ihn verloren) - und das Ergebnis ist massives Leid für die AFG Bevölkerung.

.. und ja, jeder Krieg / Spezial OP endet irgentwann - bei hohen Verlusten eher früher als später.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #220 am: 15. April 2022, 11:13:26 »

Aber auch der Vortrag lässt viele Fragen offen.

Es wird berichtet, dass eine BTG 2 bis 3 KPz, ein paar BMP und den Kdr verloren hat - ist eigentlich kein so großer Verlust - technisch war die BTG damit weiter einsetzbar.
Warum konnten 2 KPz eine antretente BTG aufhalten? (Mutig, sich so offen in den Weg zu stellen, ich hätte es ja flankierend gemacht.)
Warum hat der stv. Kdr / einer der KpChefs nicht übernommen?
Was hätte hier Art / mehr TOS an dem Ergebnis geändert?

Ich habe da (auch?) keine Antworten auf die Fragen ...

Technisch einsetzbar durchaus, aber eben Führerlos und den Funksprüchen nach auch vollkommen konfus bei allen anderen Beteiligten, weil nicht erkennbar war, um welche und wie viele UKR Kräfte da gegenüber stehen.

Und bei den anderen Fragen muss du halt die Russen fragen, warum & wieso das ein oder andere nicht ging.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #221 am: 15. April 2022, 11:19:44 »

Trotz modernster Waffen und Taktik war der Westen nie in der Lage in Afghanistan die Taliban für immer zurückzudrängen.

Doch, das Zurückzudrängen wurde in AFG erfolgreich gehandelt, die Taliban sind aber nicht vollkommen vernichtet worden und Korruption
tat ihr übriges.

Zitat
  die Frage was der Westen mit diesen massiven Waffenlieferungen erreichen will.

Das Gleiche wie damals UDSSR AFG Zeiten, Russland militärisch ausbluten lassen.
Gespeichert

P3C-Orion

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #222 am: 15. April 2022, 11:51:15 »

Trotz modernster Waffen und Taktik war der Westen nie in der Lage in Afghanistan die Taliban für immer zurückzudrängen.

Doch, das Zurückzudrängen wurde in AFG erfolgreich gehandelt, die Taliban sind aber nicht vollkommen vernichtet worden und Korruption
tat ihr übriges.

Zitat
  die Frage was der Westen mit diesen massiven Waffenlieferungen erreichen will.

Na dann:

https://www.deutschlandfunk.de/ukraine-krieg-und-korruption-100.html

https://www.deutschlandfunk.de/abzug-aus-afghanistan-die-nato-laesst-ein-land-allein-100.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/cia-bericht-bewaffnung-rebellen-syrien-afghanistan-usa?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Das Gleiche wie damals UDSSR AFG Zeiten, Russland militärisch ausbluten lassen.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #223 am: 15. April 2022, 12:28:44 »

Und?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.712
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #224 am: 15. April 2022, 14:40:37 »

Bis Putin und der Rest seiner ruchlosen, kriminellen Kamarilla aus Mördern, Vergewaltigern, Dieben und Lügnern nicht tot sind, in einem Käfig oder vor einem internationalen Gericht sitzen, wird es keine Sicherheit mehr in Europa geben! Das ist zu akzeptieren oder man belügt sich weiter selbst.

Für eine Eskalation mit NATO-Staaten oder Einsatz von Massenvernichtungswaffen braucht es da keinen Grund und - wie auch immer geartete - Rücksichtnahme wird diese nicht verhindern. Das Pack ist derart schamlos, dass es dies einfach machen wird.

Darum hilft nur, das Regime maximal zu schwächen. Das bedeutet die Verlustraten in die Höhe zu treiben. Das wird viele eingesetzte Russen treffen und wahrscheinlich noch mehr Ukrainer; Soldaten und Zivilisten.

Das Appeasement der letzten zwanzig Jahre hat diesen Krieg möglich gemacht. Jetzt ist er da. Wir sind mit ihm konfrontiert und müssen ihn jetzt aushalten, ggfs. mit ausfechten.

Ich sehe da keine Alternative.

Die Ukraine zu opfern, für unsere Interessen - ja, auch vitale - wäre einerseits vollkommen unmoralisch und auch nicht wirksam. Die Russen werden weitermachen! Baltikum, Polen, Finnland und Schweden; ob die deutsche Grenze sakrosankt ist … wer garantiert das? Wir sind jetzt wieder bei Friedrich dem Großen angekommen: „Hier und jetzt beweise Dich!“
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de