Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Russland / Ukraine

Begonnen von LwPersFw, 13. Februar 2022, 11:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Also:

RU LuftSK sins annähernd ein Totalausfall, die haben es nicht geschafft, die UKR LuSK zu zerstören, noch Luftherrschaft herzustellen, noch AA zu unterdrücken - Folgerung - NATO hätte Luftherrschaft - und alleine dadurch wäre ein großer Angriff unmöglich.

Die RU LSK sind massiv geschwächt, und verlieren Gelände - die RU Navy hat das Flagschiff verloren, gegen einen Staat ohne Navy ...

Glaubst Du ernsthaft, RU hat derzeit noch Potential für einen Angriff gegen NATO Staaten?

Trennung - eine andere Frage ist die Ertüchtigung der BW, da gibt es etwas zu tun, keine Frage - Boxer 155 mm, mehr RakArt (auch auf Boxer?), AA und so weiter ...

Beuteberliner

@ F_K, Sie bleiben im Klein-Klein und Ihre Schlussfolgerung kommt offenbar ohne Beirteilung der Gesamtlage (auch wenn dafür teils Annahmen getroffen werden müssen), zum anderen erwähnen sie irrelevante Aspekte wie den versenkten Kreuzer im Schwarzen Meer.

Woher sind Sie sich so sicher, dass sich die Fehler der RUS Luftstreitkräfte woanders wiederholen? Woher sind Sie sich so sicher, dass RUS lange Zeit brauchen wird, seine LaSK wieder fit zu machen? Mal ganz abgesehen, dass Sie die RUS Truppenkonzentration im Oblast Kaliningrad und die damit verbundenen Herausforderungen nur damit lapidar relativieren, das Lettland wohl genommen werden würde? Das wollen Sie ernsthaft so unserem Bündnispartner als überzeugende bV verkaufen?

Mit Verlaub, Ihre Argumentation, wenn denn überhaupt eine erfolgt, nähert sich dem Stammtischniveau.

F_K

@ Beuteberliner:

Es geht eben nicht um "Fehler" der RU LuSK, sondern um den Fakt, dass eigentlich sicher vorhandene / geglaubte  Fähigkeiten NICHT vorhanden sind.

Da gibt es schon genug geschriebenes zu - einfach lesen.

Die RU LSK haben (je nach Quelle) 1000 -2000 KPz verloren, gut doppelt so viele SPz - davon erholt man sich nicht schnell.

Wenn ein Flaggschiff, ein AntiAir Kreuzer, der eigentlich eine Flotte gegen Flugkörper schützen  soll, versenkt wird, sagt das auch etwas über Fähigkeiten aus.

Beuteberliner

Anyway, Sie ziehen Schlussfolgerungen auf Stammtischniveau. Nun gut, lohnt nicht, Derartiges mit Ihben ernsthaft zu diskutieren.

MikeEchoGolf

Zitat von: Beuteberliner am 02. Oktober 2022, 12:10:30
Auf diesem Sofa der Bequemlichkeit ruhte. sich viele europäische Regierungen seit 3008 aus, als Russland sein erstes Nachbarland überfiel.

Glaubwürdige Abschreckung braucht deutlich mehr und durchhaltefähig die US-Luftwaffe und -Marine!
Wollen Sie das DEU solange aufrüstet, bis es endlich Alleingänge durchziehen kann?

Skepsis


Was sind Sie denn für ein Experte?

@Beuteberliner

Was sind Sie denn für ein Experte? Wurde das Flaggschiff Moskwa schon ersetzt durch Neues? (Sink the Bismarck von Churchill war also auch irrelevante Sache?)

ZitatDas russische Flaggschiff Moskwa ist gesunken: "Ein Schlag von historischer Bedeutung in der Marinegeschichte"

Der Kreuzer aus Sowjetzeiten diente als russisches Führungsschiff im Schwarzen Meer. Mit der Zerstörung der Moskwa ist der Ukraine ein symbolträchtiger Schlag gelungen, der Verbleib der Besatzung ist unklar

https://www.derstandard.de/story/2000134944088/moskwa-ein-flaggschiff-von-grosser-symbolischer-bedeutung



Beuteberliner

@ MEG, wie kommen Sie denn auf den Schwachsinn? Welche meiner Anmerkungen führte Sie dazu, wenn ich vorab laufend von Deutschland und unseren Partnern sprach, die viel zu tun haben. Und was hat Munitionsbeschaffung SollOrg-gerechte Ausstattung mit "Aufrüstung" zu tun? Was hat das Ertüchtigen der Straßen- und Schienennetze mit "Aufrüstung" zu tun?

Beuteberliner

@ Skepsis/Seltsam - melden Sie sich an, wenn Sie meinen, diskutieren zu wollen. Ihre sinnbefreiten Beiträge braucht niemand.

F_K

@ Beuteberliner:

Wann wurde denn das letzte RU Flaggschiff versenkt?

Diese Treffer ist historisch - und strategisch.

RU hat "anerkannt" (durch Handlung), dass es selber nicht glaubt, sich gegen Seeziel FK durchsetzen zu können.

Damit ist die RU Marine ein ähnlicher Ausfall wie die RU Luftwaffe - und die RU LSK sind erheblich geschwächt.

Oder haben Sie dazu andere Informationen?

Skepsis

Zitat@ Skepsis/Seltsam - melden Sie sich an, wenn Sie meinen, diskutieren zu wollen. Ihre sinnbefreiten Beiträge braucht niemand.

@Beuteberliner
Unterlassen Sie bitte Ihre Verdächtigungen, Diffamierungen etc.. Ansonsten muss eine Strafanzeige gegen Sie erfolgen. Sie kennen ja die (neuen) Gesetze.

P,S. Ich schreibe von Fakten mit seriösen Quellen hinterlegt. Tun Sie das auch?

Beuteberliner

@ Seltsam - toller Beitrag, mit Anzeigen zu drohen!

Im Übrigen, wenn Sie meinen, eine Zeitung mit BILD-Niveau, wöärw seriös, nun denn.

F_K

@ Beuteberliner:

Im Artikel sind weitere Quellen genannt - gelesen, geprüft, selber bewertet?

Skepsis

Zitat@ Seltsam - toller Beitrag, mit Anzeigen zu drohen!

Im Übrigen, wenn Sie meinen, eine Zeitung mit BILD-Niveau, wöärw seriös, nun denn.


Beuteberliner

@ F_K, ich sagte bereits, dass ich ihre Diskussionskultur mit in den Raum geworfenen Fragen unterirdisch und wenig zielführend empfinde. Im Übrigen wies ich Sie darauf hin, dass Sie im Klein-Klein diskutieren, während ich auf der sicherheits- und verteidigungspolitischen Ebene das Thema "Verteidigen Können" hinterfragte.

Aus Ihren Beiträgen entnehme ich, dass Sie wie die meisten hierzulande die RUS Streitkräfte und ihre Fähigkeiten in einem begrenzten Konflikt am Rande ihrer Heimat überschätzten. Ich rate nun allerdings auch, sie aus den Erfahrungen des Ukraine-Krieges zu unterschätzen. Wir als NATO-Staaten Europas haben allesamt erheblichen Nachholbedarf, um unsere Verteidigungsgähigkeir der Bedrohung entsprechend anzupassen, militärisch und staatlich.

Skepsis

ups - fehler -sorry

Zitat@ Seltsam - toller Beitrag, mit Anzeigen zu drohen!

Im Übrigen, wenn Sie meinen, eine Zeitung mit BILD-Niveau, wöärw seriös, nun denn.

@Beuteberliner

Ob Seltsam mit Anzeige droht, keine Ahnung, Skepsis wird das machen, wenn Sie weiterhin hier mit Hat Speech verfahren.

Das russische Flaggschiff Moskwa ist gesunken: "Ein Schlag von historischer Bedeutung in der Marinegeschichte" ist wohl nur Ihnen nicht bekannt. Bisher kam von Ihnen keine einzige Quelle für Ihre Mutmassungen.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau