Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 18:47:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Russland / Ukraine  (Gelesen 111563 mal)

Schwarzbacher

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #930 am: 26. Februar 2023, 19:52:14 »

Hier geht es nicht um den Irak-Krieg. Den nächsten sachfremden Beitrag werde ich entfernen.

Hörenswert
Lesenswert.
Und dieser Kommentar, welcher schon etwas älter ist, ist auch nicht ganz uninteressant.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/wladimir-putin-freunde-russland-ukraine-krieg-kommentar-100.html
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #931 am: 26. Februar 2023, 20:29:47 »

Wollen Sie uns zum Besten halten mit so einer Asbach-Uralt-Meldung von Juni letzten Jahres?
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #932 am: 26. Februar 2023, 20:42:48 »

Als ob sich für Putin in seinem Land und in der Welt in den 9 Monaten nach dieser Meldung nichts verändert hätte!
Gespeichert

Schwarzbacher

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #933 am: 26. Februar 2023, 21:07:26 »

Wollen Sie uns zum Besten halten mit so einer Asbach-Uralt-Meldung von Juni letzten Jahres?
https://www.kreiszeitung.de/politik/unterstuetzer-putin-bleiben-wie-andere-laender-im-ukraine-krieg-agieren-und-welche-92056669.html

Na dann hier eine aktuellere Meldung.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #934 am: 26. Februar 2023, 21:24:58 »

Mit Verlaub - was wollen Sie uns mit diesen Binsen mitteilen, was nicht alle halbwegs Informierten bereits wussten?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #935 am: 27. Februar 2023, 12:18:45 »

Verwirrung, Whataboutism, Antiamerikanismus und "ich will ja nicht...aber...".
Das übliche Programm der Putintrolle.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schwarzbacher

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #936 am: 27. Februar 2023, 14:08:26 »

@schlammtreiber, @Beuteberliner,

Eigentlich dachte ich ja immer, das ein Forum zum Meinungs- und Gedankenaustausch dient. In einer Demokratie sollte es auch möglich sein, andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn sie für einen nicht richtig sind. Man kann kontrovers diskutieren, ohne zu beleidigen und zu verleumden.
Hier in diesem Forum und vor allem in diesem Thema, habe ich das Gefühl, dass abweichende Meinungen unerwünscht sind und man sich wie immer unerwünschte User durch Diffamierungen vom Leibe halten will. Sobald die eigene Diskussion nicht mehr Stand hält, erfolgt der typische   Rundumschlag. Putintrolle, Antiamerikanismus, argumentativ ins Abseits gestellt, usw.
Langsam bekomme ich wirklich den Eindruck, dass dieser Bereich des Forums der Selbstbestätigung der Meinung einiger User hier dient.
Somit ist natürlich der weitere Gedankenaustausch hier reine Zeitverschwendung.
Danke an Usern wie LwPersFw, welche den Sinn des Forums vorleben.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #937 am: 27. Februar 2023, 14:48:11 »

@ Schwarzbacher - dass Sie Probleme mit dem Leseverständnis haben, zeigten Sie ja bereits an anderer Stelle.

Dass Sie sich jetzt allerdings als "Opfer" zeigen, passt genau in das Bild, das ich von Ihnen hatte. Wo bitte wurden Sie an der Äußerung Ihrer Meinung beschränkt? Doch dass Sir jetzt den Anspruch erheben, dass jeder Unsinn zu akzeptieren wäre, ist bemerkenswert. Nein, Sinn eines solchen Forums ist es auch, nachweislichen Unsinn als solches zu bezeichnen - zumal mit Faktenargumenten unterlegt, wie von mir.

Aber Reisende soll man nicht aufhalten. Schön, dass Sie sich einen anderen Ort für Ihre zukünftigen Beiträge suchen wollen!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #938 am: 27. Februar 2023, 16:19:40 »

Eigentlich dachte ich ja immer, das ein Forum zum Meinungs- und Gedankenaustausch dient. In einer Demokratie sollte es auch möglich sein, andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn sie für einen nicht richtig sind.

Wenn es quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und schwimmt wie eine Ente, dann darf man es auch als Ente betiteln ohne dass das "Diffamierung" oder "Beleidigung" wäre. Natürlich darf die Ente dann gerne beleidigt sein und darauf bestehen, dass sie doch eine Eule ist... aber das geht mir ziemlich am Dings vorbei.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.814
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #939 am: 28. Februar 2023, 14:04:20 »


@ LwPersFw, wir haben Ihre Position verstanden und ich denke, die meisten User werden Ihrer Bewertung folgen.

Insofern hilft auch Ihre ständige Wiederholung nicht wirklich weiter.

Zu Politik gehört auch Symbolpolitik und nicht nur Realpolitik. Das mögen wir alle Bedauern, wird sich allerdings kaum ändern.


Noch weniger hilft es weiter, wenn, so wie Sie es oft tun, immer nur wiederholt wird, wie schwach doch Russland ist, wie groß die RU Verluste sind, wie schlecht doch Ausrüstung und Taktik...

Erläutern Sie doch einmal wie und mit welchen Mitteln die UKR ihre Ziele erreichen soll - und dies möglichst mit geringem (weiteren) Blutzoll, in einem möglichst kurzen Zeitfenster - ohne z.B. ausreichend Panzer, Schützenpanzer, etc. ... ?!

Nur weil die UKR ihre personellen/materiellen Verluste als Staatsgeheimnis behandelt --- wäre es doch naiv zu glauben, dass diese nicht erheblich sind... ( siehe z.B. die Äußerungen Gen. Milley )

Wenn NATO/EU so weitermachen wie bisher, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit maximal auf ein militärisches (erschöpfungs-) Patt beider Seiten, an einer Linie X hinauslaufen ... dieses Jahr... in X-Jahren...

Und dann ?

Mit Symbol-/Realpolitik kann man keine Schlachten gewinnen. Und von schönen Reden kann sich in der UKR auch nichts kaufen...


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #940 am: 28. Februar 2023, 14:09:02 »

Nur als Ergänzung:

Auch RU behandelt die eigenen Verluste (und sogar die Kriegsziele) als Staatsgeheimnis.

Natürlich sind auch die UKR Verluste erheblich - wenn man ein Verhältnis von 1/2 bis 1/4 zu den RU Verlusten annimmt, handelt es sich um einige 10 Tausend Tote.

Aktuelle Fragen: Liefert China Waffen / Munition? Wie wirken sich GLSDB aus, wann kommen diese? Hat der RU Angriff schon seinen Höhepunkt erreicht?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #941 am: 28. Februar 2023, 14:17:20 »

Natürlich sind auch die UKR Verluste erheblich - wenn man ein Verhältnis von 1/2 bis 1/4 zu den RU Verlusten annimmt, handelt es sich um einige 10 Tausend Tote.

Nach dieser Schätzung auf YouTube (Stand 10. Februar, also nicht ganz tagesaktuell) gut 20k Tote: https://www.youtube.com/watch?v=E3adddmhvjE

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #942 am: 28. Februar 2023, 14:28:45 »

@ LwPersFw, ich rede weder etwas schön, noch übertrieben schlecht.

Bezüglich der russischen Kriegsführung bin ich derselben Meinung wie nahezu alle namhaften Experten, die ist nämlich unterirdisch und bei dem Vorgehen der Roten Armee im 2. WK stecken geblieben. Nur damals war die Logistik funktionierend im Gegensatz zu heute.

Und entgegen Ihrer Untergangsszenarien hält sich die Ukraine sehr erfolgreich. Womit Sie recht haben, und das habe ich nie bestritten, ist der Umstand, dass auskömmliche Lieferung des benötigten Wehrmaterials das Leiden der Ukrainer erheblich verkürzen würde.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.814
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #943 am: 01. März 2023, 10:57:21 »


Und entgegen Ihrer Untergangsszenarien hält sich die Ukraine sehr erfolgreich.


Ausgerichtet an den selbst gesteckten Zielen der UKR ist sie es nicht (mehr).

Ja, man hat in den letzten 12 Monaten die Russen stoppen und mit 2 eigenen Offensiven auf die aktuelle Frontlinie zurückwerfen können. Bravo !

Aber seit diesen Offensiven ist auch die UKR Seite in diesem Stellungskrieg gefangen.

Wie kann sie wieder Erfolg haben ?

Indem sie von NATO/EU massiv zeitnah befähigt wird, wieder in die Offensive zu gehen !   ( Mal ganz abgesehen vom Zeitfaktor des Leidens... )

Und genau dies passiert nicht zeitnah ! Eben entgegen aller vollmundigen Versprechen ... Biden... Baerbock... etc. ...

Das hat nichts mit "Untergangsszenarien" zu tun ... sondern deckt sich z.B. mit den nüchternen aktuellen Bewertungen von Fachleuten wie Oberst Reisner (ÖBH) oder Christian Mölling (C. Mölling)


Ich bin ja ganz bei Ihnen, was das bisher Erreichte der UKR betrifft !

Aber wenn NATO/EU so weitermachen ... kann es zu einem Patt kommen ... weil der UKR bei allem Kampfeswillen die materiellen und personellen Kräfte fehlen/ausgehen ...

Dann wird es zu Verhandlungen kommen ... die bestimmt nicht mit dem Ziel der UKR, alle Gebiete inkl. Krim zurückzuerhalten, enden würden ...

Wollen wir das ?

Zumindest sagte unser VM vor ein paar Tagen:

"Es muss jetzt darum gehen, die Ukraine zu unterstützen mit allem, was nötig und möglich ist und was vertretbar ist, um deutlich zu machen: Russland, Putin darf mit diesem Krieg nicht durchkommen."

Z.B. knapp 50 Leo 2 ... bei einem Bestand von ca. 2000 in Europa ... zählt für mich nicht als "jetzt... mit allem, was nötig ... ist"

Und die Anzahl der von den USA zugesagten Abrams - 31 -  ist einfach nur lächerlich --- bzw. traurig ... 
Warum werden z.B. nicht Abrams aus diesem Paket für Polen in die UKR umgeleitet ? https://esut.de/2022/12/meldungen/38601/116-gebrauchte-kampfpanzer-m1a1sa-abrams-fuer-polen/


Nun ... die nächsten Monate werden zeigen was passiert ...

Ich hoffe Sie behalten Recht ...






Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Skepsis

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #944 am: 01. März 2023, 12:40:04 »

Hart aber Fair Runde. Zitat des Abends. Schwer zu ertragen, Frau Wagenknecht und Prof. Varwick bei Lanz.

 
Zitat
  „Lieber zwanzig Jahre zu kämpfen, statt zwanzig Jahre im Gulag zu sitzen, das ist unsere Entscheidung.“ Sergij Osatschuk.


Polen kauft und baut selbst nun 1000 Schützenpanzer. Einige sollen schon 2023 verfügbar sein. Vielleicht kommt dann von Polen mehr Unterstützung für Ukr.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de