Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 15:23:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Russland / Ukraine  (Gelesen 111527 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.708
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1050 am: 15. April 2023, 08:18:43 »

« Letzte Änderung: 15. April 2023, 08:21:21 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Skepsis

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1051 am: 15. April 2023, 13:31:40 »

Die wichtigsten Einnahmen brechen weg.

Die Ölexporteinnahmen Russlands erholten sich leicht von den Tiefstständen im Februar und erreichten 12,7 Milliarden Dollar, lagen aber immer noch 43 % unter dem Vorjahresniveau – siehe Grafik.
https://finanzmarktwelt.de/russland-sanktionen-wirken-wie-geplant-267492/

Und hier:
https://www.nau.ch/news/europa/ukraine-krieg-us-leaks-zeigen-enorme-verluste-der-speznas-truppen-66473714
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.814
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1052 am: 15. April 2023, 14:51:49 »


Mir will nicht einleuchten warum man einem seriösen Experten mit dieser Reputation und dem Wissen entgegen aller Fakten partout eine Fehleinschätzung unterstellt.


Ich z.B. unterstelle Herrn Keupp keine Fehleinschätzung.
Ich teile sie nur nicht. Und auch andere Militärexperten tun es in ihrer eindeutigen Festlegung nicht. z.B. Oberst Reisner

Es kann ja sein, dass Herr Keupp z.B. damit recht hat, dass RU im Oktober 23 keine kampffähigen Panzer mehr hat...

Aber auch er musste sich ja schon selbst revidieren...
Denn im September 22 hat er den Verlust aller Panzer schon für Juni 23 vorhergesagt... im selben definitiven Ton...

"Noch 280 Tage und Russland hat keine Panzer mehr"

gesagt am 21.09.2022

Quelle: stern.de


Experten können sich auch irren...  ;)

Deshalb, um mich zu wiederholen, plädiere ich für mehr Nüchternheit und man sollte lieber so planen, als wenn RU nicht am Ende ist... und der UKR jetzt alles geben, was sie unter dieser Annahme für ihre Großoffensive(n) benötigt.

Wenn sich nach ihrem vollständigen Sieg herausstellen sollte, es wäre auch mit weniger gegangen... so what...

Aber was, wenn sich die Politiker von Aussagen wie die von Herrn Keupp beeinflussen lassen... deshalb low Level bleiben... und er hat sich geirrt...


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1053 am: 15. April 2023, 15:16:37 »

Unabhängig von Experten - tägliche Verlustraten einfach linear in die Zukunft projizieren ist sicherlich nicht sachgerecht - auch die UKR hat Herausforderungen, ausreichend Gefechtsfahrzeuge ins Gefecht zu führen - und das Problem mit Munition.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1054 am: 15. April 2023, 15:55:17 »

Zitat
Aber auch er musste sich ja schon selbst revidieren...
Denn im September 22 hat er den Verlust aller Panzer schon für Juni 23 vorhergesagt... im selben definitiven Ton...

Habe mir das Video angesehen. Zu dem Zeitpunkt hat er mit einer höheren täglichen Verlustrate gerechnet.
Nun wohl mit einer geringeren weshalb er jetzt auf Oktober kommt.

Eine Revidierung ist das für mich nicht, eher eine lageangepasste Berechnung. Wobei auch hier noch nicht die gelieferten westlichen Panzer und ihren deutlichen höheren Kampfwert gegenüber dem was Russland ins Feld führt.

Unsere Anteile sind bereits geliefert worden, auch schon Teile der anderen Partner.

Ich sehe auch nicht die Gefahr, dass die Politik dadurch fahrlässig die Unterstützung reduziert.
In den entsprechenden Entscheidungsrunden wird es sicherlich genauere Einschätzungen geben, mit Zahlen, die Herrn Keupp nicht vorliegen können.

Großes Zögern zur Lieferung von mehr Waffen war meiner Ansicht auch auf fehlende Initiative seitens der früheren Ministerin der Verteidigung aufgebaut. Herr Pistorius schlägt da schon öffentlich deutlichere Worte an und hat wie man sieht auch abgeliefert. Ich denke und hoffe, dass er eben dieses Engagement auch gegenüber den Kanzler und den Partnern zeigt und damit den Druck zur weiteren Unterstützung der Ukraine aufrecht erhält.
Aber da sehe ich generell kein abflauen, eher eine Steigerung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1055 am: 15. April 2023, 16:09:10 »

Welche DEU Aufträge an die Industrie sind denn gezeichnet?

Der Leo Vertrag SOLL dieses Quartal gezeichnet werden ... von PzArt hört man nichts, von Munition gar nichts - von Boxer Ari nichts, von Fla nichts ...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1056 am: 16. April 2023, 12:08:51 »

Ansonsten:

RU verfügt offensichtlich noch über (wenige) T90M in der UKR, führt jetzt aber auch T54/55 ins Feld.

In der Verteidigung kann die gepanzerte Kanone (100 mm) einen Beitrag leisten.
Gespeichert

Skepsis

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1057 am: 16. April 2023, 12:13:02 »

Zitat
Welche DEU Aufträge an die Industrie sind denn gezeichnet?

Der Leo Vertrag SOLL dieses Quartal gezeichnet werden ... von PzArt hört man nichts, von Munition gar nichts - von Boxer Ari nichts, von Fla nichts ...

Es müssen wohl erst die Strukturen geändert – verbessert werden. Vielleicht kann jemand diesen 25 Mio. Vorbehalt /Parlament erklären? Sinnvoll? Bremsend?

Strukturen müssen auf LVV/BV umgestellt werden.

Zitat
Verteidigungsminister Boris Pistorius greift bei der Bundeswehr knallhart durch. Einem Bericht zufolge sortiert der SPD-Politiker in der Führungsetage aus.

https://www.focus.de/politik/deutschland/kahlschlag-bei-der-truppe-pistorius-will-chefetage-bei-bundeswehr-und-ministerium-radikal-verkleinern_id_190219308.html
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.814
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1058 am: 16. April 2023, 12:23:32 »

Zitat
Aber auch er musste sich ja schon selbst revidieren...
Denn im September 22 hat er den Verlust aller Panzer schon für Juni 23 vorhergesagt... im selben definitiven Ton...

Habe mir das Video angesehen. Zu dem Zeitpunkt hat er mit einer höheren täglichen Verlustrate gerechnet.
Nun wohl mit einer geringeren weshalb er jetzt auf Oktober kommt.

Eine Revidierung ist das für mich nicht, eher eine lageangepasste Berechnung. Wobei auch hier noch nicht die gelieferten westlichen Panzer und ihren deutlichen höheren Kampfwert gegenüber dem was Russland ins Feld führt.

Unsere Anteile sind bereits geliefert worden, auch schon Teile der anderen Partner.

Ich sehe auch nicht die Gefahr, dass die Politik dadurch fahrlässig die Unterstützung reduziert.
In den entsprechenden Entscheidungsrunden wird es sicherlich genauere Einschätzungen geben, mit Zahlen, die Herrn Keupp nicht vorliegen können.

Großes Zögern zur Lieferung von mehr Waffen war meiner Ansicht auch auf fehlende Initiative seitens der früheren Ministerin der Verteidigung aufgebaut. Herr Pistorius schlägt da schon öffentlich deutlichere Worte an und hat wie man sieht auch abgeliefert. Ich denke und hoffe, dass er eben dieses Engagement auch gegenüber den Kanzler und den Partnern zeigt und damit den Druck zur weiteren Unterstützung der Ukraine aufrecht erhält.
Aber da sehe ich generell kein abflauen, eher eine Steigerung.

Wir vergleichen im Oktober wer recht hatte.

Bis dahin glauben Sie was Sie wollen und ich habe meine Sichtweise... das mit der anhaltenden vollkommen ungenügenden Unterstützung mit schweren Waffen/Präzisionswaffen/Luftabwehr die UKR ihre Ziele nicht erreichen kann.

Wir werden sehen...







"Keupps Panzer-Rechnung: „Reicht also noch für maximal 211 Kriegstage“

Diese verrechnet er mit Schätzungen des Oryx-Kollektivs . Dieses schätzt anhand visueller Beweise die Verluste, die Russen und Ukrainer im Krieg erleiden. „Hier sind wir heute bei 1845 Panzern, die Russland verloren hat – also etwa 5 pro Kriegstag“, führt Keupp aus.
Die verbleibende Reserve von 1055 Stück reicht also noch für maximal 211 Kriegstage.“

In 211 Tagen ist Ende Oktober - tritt Keupps Rechnung also ein, gehen Russland im Oktober die Panzer endgültig aus."


Quelle: Focus online , 30.03.2023


Im September 2022 hat Herr Keupp mit einem Restbestand von 1155 gerechnet...

Quelle: Stern.de , 21.09.2022

... und kam dann bei einem weiteren durchschnittlichen Verlust von 5,5/Tag auf 280 Tage bis 0 ... Juni 2023.

Wie oben zu lesen, rechnet er Ende März 2023 mit einem Rest von 1055.

Selbst wenn ich von Oktober 2022 - März 2023 nur mit 5/Tag rechne... wäre dies ein Verlust von 900 Panzern.

1155 - 900 = 255 Rest Ende März 2023

Er setzt aber ab April 2023 einen Rest von 1055 an...

Wo kommen plötzlich die 800 Panzer her ??


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1059 am: 16. April 2023, 12:31:23 »

@ LwPersFw:

RU "reaktiviert" ja "langzeitgelagerte" Panzer - die sind auch schon zum Teil vernichtet - insoweit muss man diese Panzer in die Rechnung einbeziehen.

Ich halte die Idee für nicht zutreffend, dass die RU Panzer "auf Null" gegen - deutlich vorher kommen die Gefechte zum erliegen - auch der UKR geht das Material aus  - insoweit kann es zu einem "frozen conflict" kommen - RU hat ja wohl einen Plan mit den Feldbefestigungen.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1060 am: 16. April 2023, 13:19:48 »

Das ist die Sache mit der Statistik und Prognose, sie können volatil sein.
Die schlappe Winteroffensive der Russen hat die tägliche Verlustrate gedrückt. Dies verlagert den Punkt 0 nach hinten. Gleichzeitig wurden auch regelrechte Schrottpanzer reaktiviert, deren Kampfwert jedoch zu vernachlässigen ist.

Mit der anstehenden offensiver der Ukraine mit westlichen Panzern werden die Verluste russischer Panzer drastisch steigen. Panzer aus Sowjetzeiten, mit geringer Reichweite, die zum feuern stehen bleiben müssen, haben geringe Chancen gegen einen Leopard mit höhere Reichweite, mobiler Feuerungsmöglichkeiten im Verbund kombinierter Waffensysteme.

Russland wird absehbar zum Einstellen der Kampfhandlungen gezwungen sein werden.
Der Chef der Wagner Gruppe plädierte heute erst für ein Ende des Krieges. Zufall, in einem System in dem öffentlich keine freie Meinungsäußerung existiert?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1061 am: 16. April 2023, 13:44:26 »

@ Rekrut:

Auch ein moderner Panzer wird durch eine PzAbwMine erfolgreich demobilisiert - und die RU PzAbwRaketen haben auch schon Merkava erfolgreich bekämpft.

Die Anzahl der westlichen Waffensysteme (in der UKR) hält sich in ENGEN Grenzen, da ist LwPersFw schon zuzustimmen.

Das Ende / Ausgang der UKR Offensive ist keinesfalls "sicher" - Krieg ist gefährlich...
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1062 am: 16. April 2023, 18:33:44 »

Das ist alles richtig, und man möge mich nicht missverstehen. Die Situation ist nicht gut, sondern sehr gefährlich.

Realistisch betrachtet kann und wird Russland jedoch nicht gewinnen. Es fehlt an den Produktionskapazitäten, Ausrüstung, ausgebildeten Personal, taktischen und strategischen Kompetenzen uvm.
Alles das hat und kann der Westen, bisher wie du sagst im engen Rahmen an die Ukraine liefern.
Dieser enge Rahmen bereitet aber RU schon erhebliche Probleme.
Moderne Waffen kann Russland nicht nachproduzieren, und erst recht nicht in einem Ausmass um das Blatt zu wenden.
Der Westen kann jedoch nachproduzieren, bei uns müsste unsere Regierung dann mal die Bestellungen aufgeben um unsere Abgänge wieder zu füllen.
Gamechanger hat Russland doch keine, wenn dann wären sie schon zum Einsatz gekommen.

Mit jedem Tag wird die Situation doch für Russland nur schlechter in der Ukraine oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass es insgesamt noch besser für Russland wird?

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1063 am: 16. April 2023, 19:51:18 »

Ein "Halten" eines "Frozen conflict" würde die UKR ggf. bis zum Zusammenbruch belasten - und RU stellt auf Kriegswirtschaft um - DEU hat noch nicht mal bestellt ...

Der Westen wird die UKR nicht beliebig lange unterstützen - Ausgänge von Kriegen sind ungewiss - und ob die UKR ausreichend Waffen und Munition hat, darf bezweifelt werden.

Es ist nicht zuende, bevor die dicke Dame singt - diese hat die Bühne noch nicht betreten.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #1064 am: 16. April 2023, 20:50:58 »

Ist schon erstaunlich, wie ein längst ausdiskutiertes Thema ohne jeglichen Neuerungsaspekt totdiskutiert wird.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de