Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 37 noch zur Bundeswehr?

Begonnen von HankVoight, 27. Februar 2022, 20:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HankVoight

Hallo,

Seit einigen Monaten stelle ich mir schon die frage, ob ich mit meinen 37 Jahren noch zur Bundeswehr kann?

Als Jugendlicher hatte ich mir dort mal Beworben war bei Eignungstest den ich aber Abgebrochen habe, danach wurde ich noch für den Wehrdienst gemustert und habe dann damals aber den Kriegsdienst verweigert, das ist nun aber schon 19 Jahre her.

Ich habe die Berufskraftfahrerqualifikation mit IHK Abschluss gemacht und Arbeite derzeit für einen bekannten Gelben Pannendienst :-)

Ich würde gerne etwas in Richtung "Panzergrenadier" bei der Bundeswehr machen wollen. Ich habe weder Probleme von der Heimat weg zu gehen noch ins Ausland zu gehen (falls das hilfreich ist)

Wie läuft das nun allgemein ab, ich weiß das zum Karrierecenter kann und sich beraten lassen kann. Vielleicht kann mir hier jemand mehr mitteilen zu meinen Wunsch und vor allem ob mein Alter noch reicht für die Bundeswehr Ansicht.

SolSim

KlausP

Prinzipiell möglich ist das mit 37.

Welche Laufbahn soll es denn sein? Mit 37 Panzergrenadier in der Mannschaftslaufbahn z.B. sollten Sie sich gründlich überlegen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HankVoight

Zitat von: KlausP am 27. Februar 2022, 20:45:38
Prinzipiell möglich ist das mit 37.

Welche Laufbahn soll es denn sein? Mit 37 Panzergrenadier in der Mannschaftslaufbahn z.B. sollten Sie sich gründlich überlegen.

Gründlich überlegen weil?

Welche Laufbahn steht mir den zur Verfügung? Bis auf die Berufskraftfahrerqualifikation mit IHK Abschluss habe ich keinen weiteren Abschluss oder Beruf erlernt.

bayern bazi

überlegen - weil körperlich anstrengend

und mit 40 ist man halt nicht mehr so Leistungsfähig wie mit 20

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

KlausP

Panzergrenadiere sind ,,gepanzerte Infanterie". Und das bedeutet, nicht nur mit dem Marder oder Puma auf dem Gefechtsfeld spazieren zu fahren sondern ,,Wechsel der Kampfweise" von aufgesessen zu abgesessen und wieder zurück (oder auch länger nicht) und das mit dem ganzen Gefechtsgerödel. Es ist körperlich anstrengend. Nicht umsonst gingen z.B. früher Panzergrenadierzugführer in Ihrem Alter aus ihrer Verwendung raus um Spieß oder Kompanietruppführer zu werden.

F_K

Positiv denken!

Mit der Qualifikation bist Du in der Logistik der BW besser "aufgehoben" - bewerbe Dich do h in dem Bereich.

Viel Erfolg.

thelastofus

Und die Verweigerung noch zurücknehmen, sonst wird da erst mal nichts gehen.

Transport oder Nachschub Uffz/Fw sollte ja eventuell drin sein und ist ggf auch mit dem Alter gut zu handeln.

Allerdings sollte maan nicht zu viel Zeit verlieren

https://www.gesetze-im-internet.de/bho/__48.html

T108

Ich finde es immer wieder interessant wie sarkastisch die Beiträge sind, teilweise auch ziemlich überheblich von oben herab.

Meine Güte ... na klar, kannst du dich noch bewerben, es gibt keine Altersgrenzen mehr!

Wie schon einige geschrieben haben, Logistik wäre passend.

Es gibt aus meiner Sicht aber einige Dinge zu beachten, bevor du dich final entscheidest, vielleicht schreibst du, wenn du nach der Eignungsfeststellung und Einplanergespräch ein "Angebot" hast. Laufbahn und Verpflichtungszeitraum etc.

Btw. Ich kenn Leute, die mit 20 Jahren bei der Bundeswehr sind und nicht ansatzweise mit Kameraden, die Stabsfeldwebel 54 Jahre alt sind, mithalten können ....
Was eine Pauschalisierung ....

Schreib am besten nochmal wenn du dagewesen bist und was in der Hand hast.

KlausP

Überheblich und sarkastisch? Haben Sie sich im Thread geirrt?

HankVoight

Zitat von: Richi am 28. Februar 2022, 10:59:21
Ich finde es immer wieder interessant wie sarkastisch die Beiträge sind, teilweise auch ziemlich überheblich von oben herab.

Meine Güte ... na klar, kannst du dich noch bewerben, es gibt keine Altersgrenzen mehr!

Wie schon einige geschrieben haben, Logistik wäre passend.

Es gibt aus meiner Sicht aber einige Dinge zu beachten, bevor du dich final entscheidest, vielleicht schreibst du, wenn du nach der Eignungsfeststellung und Einplanergespräch ein "Angebot" hast. Laufbahn und Verpflichtungszeitraum etc.

Btw. Ich kenn Leute, die mit 20 Jahren bei der Bundeswehr sind und nicht ansatzweise mit Kameraden, die Stabsfeldwebel 54 Jahre alt sind, mithalten können ....
Was eine Pauschalisierung ....

Schreib am besten nochmal wenn du dagewesen bist und was in der Hand hast.

Natürlich würde das du meinen derzeitigen Beruf passen, allerdings stelle ich mir das er langweilig vor was ich so gelesen haben.

Wenn ich das nun richtig verstanden haben sollte ich in einen Bereich der BW gehen wie z.b Transport könnte ich als Unteroffizier / Feldwebel starten. Sollte ich als etwas anderes Bewerben würde dann nur die Mannschaftslaufbahn gehen?

Wie zieht man den seinen KDV wieder zurück den ich vor über 20 Jahre mal abgegeben habe?

Ralf

Hat sich deine Gewissensentscheidung denn geändert? Schreiben an Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAfzA).
ZitatWenn ich das nun richtig verstanden haben sollte ich in einen Bereich der BW gehen wie z.b Transport könnte ich als Unteroffizier / Feldwebel starten.
Ja, weil Dienstgrad, Erfahrungsstufe, Gehalt u.ä. dementsprechend höher sind.

ZitatSollte ich als etwas anderes Bewerben würde dann nur die Mannschaftslaufbahn gehen?
Msch-Lfb ist eine Möglichkeit. Nein, nicht unbedingt, ggf. musst du dann noch einmal einen anderen Beruf lernen (Laufbahn FachUffz oder Fw allg. Fachdienst).
Es gibt hier und auf bundeswehrkarriere.de jede Menge Infos, erst einmal schlau lesen, wenn auf einmal die Libe zur Bundeswehr entdeckt wurde.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HankVoight

Wenn sich meine Gewissensentscheidung nicht geändert hätte, würde ich hier im Forum nicht Nachfragen, genau so wie die "liebe zur Bundeswehr, ich finde deinen Beitrag gerade "abwertend" irgendwie......

Gibt es da für dich ein Persönliches Problem das Menschen nach 20 Jahren zur Bundeswehr möchten, oder warum muss man solche "Anspielungen" schreiben?

thelastofus

Dort wo man an ihn gestellt hat.

Mittlerweile ist wohl diese Behörde zuständig:

https://www.bafza.de/rat-und-hilfe/kriegsdienstverweigerung-zivildienst

HankVoight

Zitat von: thelastofus am 28. Februar 2022, 13:04:13
Dort wo man an ihn gestellt hat.

Mittlerweile ist wohl diese Behörde zuständig:

https://www.bafza.de/rat-und-hilfe/kriegsdienstverweigerung-zivildienst

Danke, ich habe bereit Antwort vom "bafza" erhalten mit einer E-Mail Adresse wo mein KDV Widerruf hin muss :-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau