Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 37 noch zur Bundeswehr?

Begonnen von HankVoight, 27. Februar 2022, 20:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat... er meint aber es er selten von der Bundeswehr gemacht wird ...

Was für ´ne schwachsinnige Aussage, sollte sie si getätigt worden sein. Das passiert jeden Tag mehrfach bei den Karrierecentern bei Bewerbern, die die entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Der soll mal einfach in die Soldatenlaufbahnverordnung schauen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HankVoight

Naja ich kann ja nur das sagen was er mir sagte, ich habe den Bewerbungsbogen hier liegen da hat er Mannschaftslaufbahn ausgefüllt.

Darf ich ihn aber bearbeiten

KlausP

Das wäre ja auch noch schöner wenn Sie das nicht ,,dürften". Es ist ja schließlich IHRE Bewerbung und nicht seine.

Nochmal: Wenn Sie die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ist eine Einstellung in der Unteroffizier- oder Feldwebellaufbahn mit höherem Dienstgrad möglich.

Unteroffizierlaufbahn: Einstellung als Stabsunteroffizier, Voraussetzung mindestens Hauptschulabschluss UND für die Verwendung förderlichen Berufsabschluss
Feldwebellaufbahn:
- Einstellung als Stabsunteroffizier (FA), Voraussetzung mindestens Realschulanschluss UND für die Verwendung förderlicher Berufsabschluss auf Gesellenebene,
- Einstellung als Feldwebel, Voraussetzung für die Verwendung förderlicher Berufsabschluss auf Meisterebene
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HankVoight

Da ich keinen Realschulanschluss haben müsste ich mich also als Unteroffizierlaufbahn bewerben und den Bogen ändern.

Das was er mir empfohlen hat ist ja quasi alles wofür man meinen derzeitigen Qualifikation benötigt? Für einen Panzer wäre ich zu groß (179cm) sagte er deswegen "PzH2000" oder eben "TransportSdt bei GebJägern" dazu sollte ich mir das Video auf Youtube anschauen "Transportzug aus Kabul" um einen Eindruck zu bekommen was die so machen => Video sah sehr gut aus und das Gegenteil vom langweiligen stumpf LKW fahren.

Ralf

ZitatDa ich keinen Realschulanschluss haben müsste ich mich also als Unteroffizierlaufbahn bewerben und den Bogen ändern.
Nein. Mit Hauptschule und Beruf geht auch die Bewerbung als Feldwebelanwärter.
KlausP hat die Voraussetzungen für den Einstellungsdienstgrad aufgezählt, das ist was anderes.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HankVoight

Zitat von: Ralf am 04. März 2022, 12:27:04
ZitatDa ich keinen Realschulanschluss haben müsste ich mich also als Unteroffizierlaufbahn bewerben und den Bogen ändern.
Nein. Mit Hauptschule und Beruf geht auch die Bewerbung als Feldwebelanwärter.
KlausP hat die Voraussetzungen für den Einstellungsdienstgrad aufgezählt, das ist was anderes.

Ich kann ich nun alle 3 Ankreuzen oder nur Feldwebel? Was ist den da nun die beste Lösung und Wahrscheinlichkeit das es auch klappt.

Ich habe nur eine Ausbildung mit IHK Abschluss, keinen Schulabschluss ( ja ich war früher kein freund der schule, heute sehe ich das anders)  Allerdings meinte der Berater das eine Ausbildung bzw. IHK Abschluss gleichzeitig auch der Hauptschulabschluss ist.

Ralf

PzHurra

Jetzt mal eine Frage zum IHK-Abschluss, reden wir hier von einer Berufsausbildung oder "nur" von der beschl. Grundqualifikation zum Erlangen der Schlüsselzahl 95?

Falls ja, ist das keine vorraussetzung für die Laufbahn der Uffz oder mehr...

HankVoight

Korrekt heißt es auf dem IHK Zertifikat

Bescheinigung über eine Prüfung gemäß S 4 des
Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG) 1.V.m. Berufskraftfahrer-Qualifikations-Verordnung (BKrFQV)
..... die Prüfung
beschleunigte Grundqualifikation gemäß § 2 Abs. 4 BKrFOQv
für den Güterkraftverkehr
bestanden hat.

Soweit uns damals gesagt wurde zählt dies als "Ausbildung"

HankVoight

Das ganze lief damals unter der Qualifizierung zum EU-Kraftfahrer.

Mein Stand war so wurde es uns in der 6 Monatigen Ausbildung gesagt, das die als anerkannte Ausbildung zählt, ich werde das aber nochmal genau erfragen.

PzHurra

Lehrgang mit 140 Zeitstunden (140 x 60 Min.) inkl. 10 Fahrstd. Anschließend IHK Prüfung.

---> ist keine Berufsausbildung, ist bei uns nicht förderlich, somit ist eine Einstellung ohne Schulabschluss (Berufsausbildung) in der Laufbahn der Mannschaften theoretisch möglich.

Und ja der sogenannte Transportsoldat ist kein gewöhnlicher Berufkraftfahrer (zivil) auch eine Verwendung in der GebJgBrig 23 ist mit mehr verbunden als "nur" fahren.

In der Laufbahn der Mannschaften sind in mehreren Bereichen aktuell interessante Verwendungen offen. Kommt natürlich auch auf Ihre Mobilität an bzw. wo Sie wohnen.

PzHurra

Sie haben sicherlich eine Maßnahme über die Agentur für Arbeit bei einem Bildungsträger (ggf. Fahrschule) gemacht. (ich selbst bin in so einem Unternehmen als Dozent tätig)

Eine Berufsausbildung ist es leider nicht.

HankVoight

Zitat von: PzHurra am 04. März 2022, 13:45:38
Sie haben sicherlich eine Maßnahme über die Agentur für Arbeit bei einem Bildungsträger (ggf. Fahrschule) gemacht. (ich selbst bin in so einem Unternehmen als Dozent tätig)

Eine Berufsausbildung ist es leider nicht.

Die Schulung umfasste 800 UE sowie 320 UE Praktikum mit IHK Prüfung

Ist auch egal, ich weiß es nicht, und nein die Agentur für Arbeit hat es nicht bezahlt, sondern meine damalige Arbeitgeber.

Ist nun eh zu spät, da die Bewerbung nun auch schon abgeschickt wurde

Ralf

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=dthVA8XRXWZWiO72JhXfVlk8RnZwU2yU6k6RzqfPH0u-qnZpviRM!910053443?path=null/kurzbeschreibung&dkz=13794&such=Berufskraftfahrer%2Fin
ZitatBerufskraftfahrer/in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Güterverkehr und in der Personenbeförderung (Ausbildungsbereich Industrie und Handel).
Wenn es dieser ist, wäre er anerkannt.

HankVoight

Zitat von: Ralf am 04. März 2022, 14:00:53
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=dthVA8XRXWZWiO72JhXfVlk8RnZwU2yU6k6RzqfPH0u-qnZpviRM!910053443?path=null/kurzbeschreibung&dkz=13794&such=Berufskraftfahrer%2Fin
ZitatBerufskraftfahrer/in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Güterverkehr und in der Personenbeförderung (Ausbildungsbereich Industrie und Handel).
Wenn es dieser ist, wäre er anerkannt.

Nein dies ist es nicht, da gab es wohl damals (2014) eine falsche Information seitens der Ausbildungsstätte.

Zitat von: PzHurra am 04. März 2022, 13:42:59
Und ja der sogenannte Transportsoldat ist kein gewöhnlicher Berufkraftfahrer (zivil) auch eine Verwendung in der GebJgBrig 23 ist mit mehr verbunden als "nur" fahren.

In der Laufbahn der Mannschaften sind in mehreren Bereichen aktuell interessante Verwendungen offen. Kommt natürlich auch auf Ihre Mobilität an bzw. wo Sie wohnen.

Was genau meinen sie damit das noch mehr ist als "nur" fahren? Im Internet findet man da nicht viel drüber als Transportsoldat bei den GebJgBrig 23 ?

Ich wohne am Niederrhein sehr nah an der Niederländischen Grenze, das ich nicht Heimat nah komme ist mir natürlich klar und bewusst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau