Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 18:59:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022  (Gelesen 5491 mal)

- Christian -

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« am: 02. März 2022, 18:57:16 »

Hallo allerseits,

ich habe heute eine Einladung zum Assessment in Köln erhalten  :) und habe diesbezüglich ein paar Fragen an euch.

1. Erfahrungsberichte und Infos zu den einzelnen Prüfungsteilen findet man an sich ja zu Genüge im Intenet, jedoch konnte ich bislang nicht heraus finden wie der Mathetest aussieht. Ich meine nicht den aus der CAT-Prüfung sondern den der anspruchsvoller sein soll. Wisst ihr wo man Beispielaufgaben findet oder wie die Aufgaben in etwa aussehen? Läuft der Test mit oder ohne Taschenrechner ab? Ist er vergleichbar mit dem Kopfrechenteil aus dem Abi?

2. Findet der Sporttest wieder statt oder fällt dieser auch dieses Jahr Corona-bedingt aus?

3. Welche Lernmaterialien könnt ihr mir im Allgemeinen empfehlen?

Beste Grüße
Christian
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.107
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #1 am: 02. März 2022, 19:18:59 »

Hast du hier in der FAQ dir die Berichte durchgelesen, da sind mit Sicherheit Infos, da die Frage hier bereist recht oft gestellt worde, Stichwort "Mathetest" oder richtigerweise "Studieneignungstest". Selbstverständlich ohne Taschenrechner.
Derzeit kein Sporttest
Auh zu den Buchempfehlungen gibt es hier recht viele Meinungen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Peter85

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #2 am: 02. März 2022, 21:34:57 »

Ich gehe mal davon aus das in der Einladung steht ob es einen Sporttest stattfinden wird?
Oder lieber ggf. einfach Sportsachen einpacken?

Andere Variante : gibt es ein Datum bis wann der sporttest bis auf weiteres ausgesetzt ist?

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.107
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #3 am: 03. März 2022, 05:14:43 »

Nein, ist von den Vorgaben der ÖRA abhängig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Auskunft123

  • Gast
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #4 am: 03. März 2022, 11:16:21 »

Moin Christian,

ich war im Februar in Köln. Derzeit gibt es einen Prüfungstag, an dem sowohl die Offizierseignung als auch die Studieneignung festgestellt wird. Bekommt man die Offizierseignung, bleibt man für den nächsten Tag, an dem ggf. Studienberatung und Einplanung besprochen werden. Der Mathekompetenztest ist also vor allem für evt. Studienwünsche relevant.

1. Mathetest:
Den habe ich nachmittags am Prüfungstag gemacht und muss sagen, dass mein Erinnerungsvermögen hinsichtlich der genauen Inhalte etwas schwächelt. Im Grunde muss man hauptsächlich logische Schlüsse aus gegebenen Informationen ziehen und ein grundlegendes Verständnis von Funktion mitbringen (Textinformationen zu Funktionen umschreiben/Multiple Choice). Dann gab es noch eine Aufagabe zu Integralen/einmal eine Ableitung grafisch (aus einer Auswahl) bestimmen und zwei Stochastik-Aufgaben. Ganz zu Beginn wurde (wenn ich mich richtig erinnere) auch etwas Geometrie-Wissen abgeklopft (Volumina etc.) Es waren aber keine achteckigen Pyramiden mit runder Spitze, sondern sehr einfache Formen (bekannt aus Mittelstufe).

Ich weiß nicht, ob der Test adaptiv ist oder für bestimmte Studienwünsche anspruchsvoller. Ich hatte mich für Nautik beworben (FH-Studium).

2. Sporttest findet nicht statt.

3. Ein Mathebuch, z.B. vom Duden-Verlag (Mittelstufe dürfte mit Ausnahme von Integral/Ableitung/Stochastik sogar reichen). Ein paar Textaufgaben zu Funktion machen und dabei vor allem ein Interesse für Problemlösung entwickeln. (Stichwort: intrinsische Motivation) Also lerne nicht nur für irgendeinen Test, sondern weil der menschliche Geist auch irgendwie eine geile Sache ist...  :)

Es ist alles gut organisiert und man wird wirklich fair behandelt. Das Einstellungsgespräch war höflicher als ich es manchmal im zivilen Bereich erlebt habe. Beim Gruppensituationsgespräch kann ich den Tipp geben, dass man am besten direkt Initiative zeigen sollte (also natürlich nicht andere sofort unterbrechen).

Viel Erfolg


Gespeichert

Radeon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #5 am: 03. März 2022, 18:43:15 »

2. Findet der Sporttest wieder statt oder fällt dieser auch dieses Jahr Corona-bedingt aus?
Grüße,
ich bin nächste Woche in Köln. Laut meinem Einladungsschreiben findet kein Sporttest statt, ist durchgestrichen.

Gibt es eigentlich diesen "Aufsatz" noch?
Also ein Wortpaar ist gegeben, und nun sollen Gemeinsamkeiten/ Unterschiede usw. beschrieben werden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.107
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #6 am: 03. März 2022, 18:59:30 »

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

- Christian -

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #7 am: 05. März 2022, 17:05:44 »

Danke für eure Antworten,
ich denke den Aufsatz gibt es noch. Weiß jemand wie viel Zeit man für den hat?
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #8 am: 05. März 2022, 18:07:54 »

Ja, den gibt es noch....ich meine mich dunkel erinnern zu können das es gleich das Erste ist, was dort gemacht wird, Zeitansatz war -meine ich- 1,5 Stunden oder so. Ist in jedem Fall gut machbar, saubere Schrift und strukturiertes Denken vorausgesetzt.
Gespeichert

Chern187

  • Gast
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #9 am: 05. März 2022, 19:09:26 »

Den Aufsatz gibt es nicht mehr! Hatte mein Testverfahren im November 2020, da war der schon nicht mehr vorhanden.
Gespeichert

Radeon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #10 am: 05. März 2022, 19:11:15 »

Ja, den gibt es noch....ich meine mich dunkel erinnern zu können das es gleich das Erste ist, was dort gemacht wird, Zeitansatz war -meine ich- 1,5 Stunden oder so. Ist in jedem Fall gut machbar, saubere Schrift und strukturiertes Denken vorausgesetzt.
Ich habe jetzt ein wenig im Netz gestöbert, und bin auf diesen Bericht von letztem Jahr gestoßen:
https://plakos-akademie.de/offizier-assessment-center-erfahrungsbericht-corona/
Hier wird er nicht erwähnt, ebensowenig hier:
https://www.reddit.com/r/bundeswehr/comments/n04k0g/erfahrungsberichte_zum_assessment_center_in_k%C3%B6ln/?sort=new
Nächste Woche weiß ich mehr^^. Dann kann ich ja mal berichten.
Gespeichert

LeonLewis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #11 am: 04. April 2022, 20:16:58 »

Der "Mathetest" ist adaptiv. Je besser du bist, desto höher der Schwierigkeitsgrad. Er dient der Ermittlung der Studienerfolgswahrscheinlichkeit. Für Studienfächer mit hohem Mathematikanteil (Maschienenbau) musst du dort besonders gut abschneiden, um zugelassen zu werden. Für andere Fächer (SoWi, BiWi) ist ein elaboriertes Mathematikverständnis nicht so essentiell. - Trotzdem lohnt es such gut abzuschneiden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.107
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #12 am: 05. April 2022, 05:19:21 »

Und auch sich in Mathe weiterzubilden, denn eines der größten Hürden scheint wohl Statistik zu sein und führt zu vielen Studienabbrechern.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.982
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #13 am: 05. April 2022, 13:07:19 »

Und auch sich in Mathe weiterzubilden, denn eines der größten Hürden scheint wohl Statistik zu sein und führt zu vielen Studienabbrechern.

Letzte Woche auf einer Fortbildung berichtete die unterrichtende Psychologin, dass im Studium der Psychologie an Ihrer Uni besonders viel Wert auf Statistik gelegt wurde und sie trotz solider Mathekenntnisse ganz schön büffeln musste.

Die MINT-Fächer sind eh sehr Mathematiklastig und das stellt viele Student/-innen wohl vor große Probleme bzw. Herausforderungen.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Eignungsfeststellungsverfahren Offiziere 2022
« Antwort #14 am: 05. April 2022, 17:44:58 »

Hi allerseits,

regelmäßig wurde und wird Lineare Algebra (1.+2. Semester) als "Sieberfach" in Mathematik, Physik, Informatik, Maschinenbau, etc., die die Vorlesung besuchen müssen, verwendet. Die Durchfallquote lag bei uns gemittelt über die Jahre bei ca. >=80% im Erstversuch. Wenn man mit "befriedigend" rauskam, zählte man schon zu den besten. Statistik 1 - auch bekannt als Stochastik 1 - war eher einfach, Stochastik 2 - Maßtheorie - im Hauptstudium war dann wieder ein anderes "Kaliber"...

so long
arcd008
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de