Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum C CE Fo Lehrgang,welche Prüfung gibt es?

Begonnen von Carsten87, 04. März 2022, 20:15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten87

Guten Abend,
Ich habe den C/CE Führerschein schon in Zivil,nun muss ich im Mai diesen Jahres auf einen 3 Wöchigen Lehrgang um den Militärischen Teil zu Absolvieren,nun mach ich mir über den Schwierigkeitsgrad Gedanken,was kommen da für Prüfungen auf mich zu? Wieviel fragen die ich beantworten muss?
Und gibt es eine praktische Prüfung?

christoph1972

Zitat von: Carsten87 am 04. März 2022, 20:15:18
Guten Abend,
Ich habe den C/CE Führerschein schon in Zivil,nun muss ich im Mai diesen Jahres auf einen 3 Wöchigen Lehrgang um den Militärischen Teil zu Absolvieren,nun mach ich mir über den Schwierigkeitsgrad Gedanken,was kommen da für Prüfungen auf mich zu? Wieviel fragen die ich beantworten muss?
Und gibt es eine praktische Prüfung?

Im Prinzip ist es eine Wiederholung und Vertiefung der Themen aus der zivilen C/CE-Ausbildung angereichert um mehr praktische Wartungstätigkeiten an den Fahrzeugen. Also gibt es eine praktische und theoretische Prüfung wie im Zivilen auch. Da aber C/CE zivil schon vorhanden, entfallen halt die "Grund-"Fahrstunden.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Carsten87

Okay,also doch noch Mal einiges,bei mir wurde gesagt das es nur eine Theorie Prüfung im militärischen Teil gäbe.
Deshalb wollte ich hier nochmals nachfragen.

christoph1972

Der Besitz der Fahrerlaubnis heißt nicht zwangsläufig, dass Du nach dem Erwerb eben dieser auch ein entsprechendes Fahrzeug geführt hast. Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten werden eben praktisch überprüft.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

InstUffzSEAKlima

Technik, Materialerhaltung, Einweisertätigkeiten, techn. Einweisung auf den in der Ausbildung genutzten Fahrzeugen und Anhängern. Bei der Bw muss für jeden zu fahrenden/bedienenden Fahrzeugtyp eine Einweisung und bei mil/gl-Kfz auch eine Überprüfung erfolgen, getrennt nach Betrieb auf Straße und im Gelände; gesonderte Einweisungen sind auch erforderlich, wenn z.B. Kabinen auf den Ladeflächen verlastet sind.

Wer jahrelang nur als "Kieskutscher" gefahren ist oder Sattelzüge fuhr, tut sich u.U. bei den Grundfahraufgaben mit den Gliederzügen, bestehend aus Zugmaschine und drehschemelgelenkten Mehrachsanhängern zunächst auch wieder schwer. Ohne regelmäßige Inübunghaltung verlernen das viele recht schnell.

christoph1972

Zitat von: Carsten87 am 04. März 2022, 22:21:54
Und was ist im Theoretischen Teil alles drin?

Der normale Fahrschulstoff und zusätzlich technische Inhalte, weil ein MKF (zumindest früher), die Arbeiten bis MES 2 selbst durchführte. Abschmieren etc..

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

PzHurra

Wenn es ein verkürzter Lehrgang ist, spricht mal meisten von einem C/CE Fo.

Die theoretische Prüfung nach Fahrerlaubnisrecht machst du nicht mehr, du machst die sogenannten militärischen Bestimmungen im theoretischen Bereich.

Praktisch reden wir von einer Überprüfungsfahrt, ähnlich so als würde man auf ein unbekanntes Fahrzeug eingewiesen und überprüft werden.

Für den Bereich Technik wird es sich an den Prüfungsfragen ,,Abfahrtskontrolle" zivil orientieren.

Man könnte als sagen drei Wochen entspannte Ausbildung.

bayern bazi

unter umständen sind auch noch n paar Stunden "Fahren im leichten und mittleren Gelände" dabei

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

InstUffzSEAKlima

Zitat von: christoph1972 am 04. März 2022, 23:07:59Der normale Fahrschulstoff und zusätzlich technische Inhalte, weil ein MKF (zumindest früher), die Arbeiten bis MES 2 selbst durchführte. Abschmieren etc..

MES1a/b ist bzw. war normalerweise im Zuständigkeitsbereich des Fahrers/Bedieners, während die MES2 durch die InstDienste bzw. teilweise auch durch den Wartungstrupp beim Schirr abgedeckt wurde.

InstUffzSEAKlima

Zitat von: bayern bazi am 05. März 2022, 08:06:52unter umständen sind auch noch n paar Stunden "Fahren im leichten und mittleren Gelände" dabei

Aber nicht bei der Fahrschule. Geländeeinweisungen und entsprechende Fahrten erfolgen bei der Truppe im Rahmen der MKF-Weiterbildungen. Bei der Fahrschule werden beim Technikunterricht bzw. bei der prakt. Ausbildung am Fahrzeug bestenfalls einige Dinge angesprochen, die beim Betrieb unter besonderen Bedingungen (Kälte, Hitze, Gelände) beachtet werden müssen, aber eben keine praktische Ausbildung selber. Es gab/gibt übrigens für den Betrieb der Fahrzeuge auch zahlreiche Taschenkarten. Ich wei0 nicht, ob diese heute noch genutzt werden bzw. bekannt sind. Mir sind diese jedenfalls erst kürzlich wieder in die Hände gefallen.

Carsten87

Bei der Theorie hab ich schon in der Einheit eine Online Prüfung gemacht militärische fragen,wo man die Bescheinigung dann auch in der Einheit ausgedruckt bekommt.
Kommt da denn noch was vor Ort hinzu? Oder war es das mit Theorie Prüfung dann schon was ich online gemacht habe?

PzHurra

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 05. März 2022, 19:00:41
Zitat von: bayern bazi am 05. März 2022, 08:06:52unter umständen sind auch noch n paar Stunden "Fahren im leichten und mittleren Gelände" dabei

Aber nicht bei der Fahrschule. Geländeeinweisungen und entsprechende Fahrten erfolgen bei der Truppe im Rahmen der MKF-Weiterbildungen. Bei der Fahrschule werden beim Technikunterricht bzw. bei der prakt. Ausbildung am Fahrzeug bestenfalls einige Dinge angesprochen, die beim Betrieb unter besonderen Bedingungen (Kälte, Hitze, Gelände) beachtet werden müssen, aber eben keine praktische Ausbildung selber. Es gab/gibt übrigens für den Betrieb der Fahrzeuge auch zahlreiche Taschenkarten. Ich wei0 nicht, ob diese heute noch genutzt werden bzw. bekannt sind. Mir sind diese jedenfalls erst kürzlich wieder in die Hände gefallen.

Doch seit mehreren Jahren ist in der C/CE Ausbildung ein Anteil Geländefahren dabei. Ob das in der Fo Ausbildung auch durchgeführt siert könnte ich erst morgen nachlesen.

PzHurra

Zitat von: Carsten87 am 05. März 2022, 21:21:39
Bei der Theorie hab ich schon in der Einheit eine Online Prüfung gemacht militärische fragen,wo man die Bescheinigung dann auch in der Einheit ausgedruckt bekommt.
Kommt da denn noch was vor Ort hinzu? Oder war es das mit Theorie Prüfung dann schon was ich online gemacht habe?

Wenn damit der Bereich militärische Bestimmungen gemein ist, war es das.

Da ich aber nicht mehr in diesem Bereich eingesetzt bin, müsste ich es morgen nachlesen.

ulli76

Das wichtigste: Mach dir nicht so einen Kopp. Die Lehrgänge sind darauf ausgelegt, dass jeder besteht. Die Theorie ist übersichtlich und man bekommt rechtzeitig gesagt was man lernen soll.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau