Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ObjektID 30804459

Begonnen von FrageNeueinsteller, 31. März 2022, 14:33:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrageNeueinsteller

Kann mir vielleicht jemand sagen, was da für ein Dienstposten dahinter steckt?

Ralf

Das ist ein Jäger-Dienstposten, das müsste aber auch in Klarschrift auf der Einplanung stehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FrageNeueinsteller

Danke Ralf für die schnelle Antwort.
Also werde ich voraussichtlich eher in einer Kampfkompanie dienen als im GeZi oder? Zumindest nach ObjID würde ich davon ausgehen.

F_K

@ FrageNeueinsteller:

Soldaten werden immer nach BEDARF eingesetzt - die konkrete Aufgabe legt immer der Vorgesetze fest.

FrageNeueinsteller

Dann hat die DP/ObjID ja quasi überhaupt keinen tieferen Sinn oder irre ich mich?
Ich hatte angenommen als 'Jäger" ausgebildet zu werden und meinen Dienst in einer Kampfkompanie anzutreten bzw zu absolvieren.

F_K

Du irrst.

Die Beschreibung der "Stelle" ist natürlich für die Planung der Ausbildung und die Dotierung wichtig.

Aber auch eine Kampfkompanie hat ein GeZi, eine MatGrp, Fahrer, whatever.

Jetzt trete erstmal Deinen Dienst an, mache die GA und dann schaue, was es wird ... viel Erfolg.

FrageNeueinsteller

Sagen wir mal ich bin für das GeZi, MatGrp oder anderes eingeplant, würde das dann nicht auf meinem Einplanungsbescheid stehen? Auf meinem Einplanungsbescheid steht:
bei Stammtruppenteil: 4./413 als  Jäger

Al Terego

Zitat von: FrageNeueinsteller am 31. März 2022, 15:50:51
Sagen wir mal ich bin für das GeZi, MatGrp oder anderes eingeplant, würde das dann nicht auf meinem Einplanungsbescheid stehen?
Nein, nicht unbedingt.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Dein DP ist in der Teileinheit "JgGrp 1", von daher ist eine entsprechende Ausbildung und der Einsatz auch wahrscheinlich. Stellt sich im Laufe der Ausbildung heraus, dass du dich dafür nicht gut eignest, kann dein Chef natürlich entscheiden, die woanders einzusetzen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FrageNeueinsteller

@ Al Terego
Als noch ausstehender finde ich das ziemlich "verwirrend"

@KlausP
Ich habe mich als SaZ für 12 Jahre Verpflichtet. Hat die Verpflichtungszeit Einfluss auf den DP?

@Ralf
Diese Aussage leuchtet mir schon eher ein und ergibt letztendlich am meisten Sinn.

KlausP

Zitat von: FrageNeueinsteller am 31. März 2022, 16:22:12
@ Al Terego
Als noch ausstehender finde ich das ziemlich "verwirrend"

@KlausP
Ich habe mich als SaZ für 12 Jahre Verpflichtet. Hat die Verpflichtungszeit Einfluss auf den DP?

@Ralf
Diese Aussage leuchtet mir schon eher ein und ergibt letztendlich am meisten Sinn.

Eher das Dienstverhältnis. FWDL, besonders die mit einer geringen Verpflichtungszeit, werden oft nicht vollständig für solche Dienstposten ausgebildet, weil es einfach den Aufwand nicht lohnt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

FrageNeueinsteller

Weil das gelogen wäre^^
SaZ12 in der Laufbahn der Mannschaften

F_K

Ich dachte,  Mannschafter werden erstmal auf 2 Jahre festgesetzt.

Aber egal: bei einem 12er lohnt sich eine aufwendige Ausbildung, insoweit war das eine fehlende, wichtige Information.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau