Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bitte um Hilfe zur Herstellung der Einsatzreife

Begonnen von sahemba, 10. April 2022, 08:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sahemba

Guten Morgen,

ich hoffe sehr, hier richtig zu sein und bitte höflich um Hilfe.
Für meine Bachelorarbeit zum Thema internationale Marine,
stolpere ich immer wieder über die Formulierung "Herstellung der Einsatzreife"

Leider finde ich über Google keine brauchbaren Infos dazu, was sich hinter dieser
Begrifflichkeit verbirgt.

Ich bitte daher um Input zu folgender Frage:

Welche Aufgaben erfüllt ein Projektleiter, der für die Herstellung der Einsatzreife
im Bezug auf den Neubau eines Schiffs der Marine verantwortlich ist?

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe.

Viele Grüße

Andreas

Deepflight

Na, genau die Gleichen, wie ein Projektleiter der ein ziviles Schiff verantwortet, nur eben das es da um militärische Anforderungen geht und nicht um zivile....
Es ist halt der Beauftragte des Auftraggebers, der gemeinsam mit dem Beauftragten des Auftragnehmers sicherstellt, dass alle Anforderung im Lasten- & Pflichtenheft erfüllt werden...

Im Rahmen einer BA-Arbeit hätte ich erwartet, dass der Begriff des Projektleiters aus Vorlesungen Projektmanagement bekannt ist

sahemba

Vielen Dank für die Rückmeldung

Die Bergrifflichkeit, respektive die Rolle eines Projektleiters ist
natürlich bekannt. Da ich jedoch keinen militärischen Hintergrund
habe, hänge ich an der Herstellung der Einsatzreife.

Mir ist einfach nicht ganz klar, was alles unter die Einsatzreife fällt

LwPersFw

"Einsatzreife bedeutet  die sichere Verwendbarkeit eines  Produkts  im  Rahmen des  vorgesehenen Verwendungszwecks  einschließlich seiner  Versorgungsreife oder  die vertraglich  zugesicherte Möglichkeit  der  Inanspruchnahme  einer Dienstleistung."

Quelle:  Bericht zur  materiellen  Einsatzbereitschaft der  Hauptwaffensysteme der Bundeswehr I/2021

ggf. hilft auch dies...

A-1500/3

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

MikeEchoGolf

Einsatzreife bedeutet die Sicherstellung der technischen und rechtlichen Verwendbarkeit des Systems.

BulleMölders

Man darf in diesem Kontext den Begriff "Einsatz" nicht mit einem militärischen Einsatz gleich stellen.
Hier sagt der Begriff tatsächlich nur aus, das etwas zur Verwendung kommt. Man hätte in dem Fall statt Einsatzreife auch Verwendungsreife verwenden können.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau