Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sicherheitsüberprüfung Ü1 - Gespräch mit MAD?

Begonnen von Dayun, 08. Mai 2022, 16:38:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dayun

Hallo, zusammen!  :)

Vor einigen Tagen habe ich die Eignung für die Feldwebellaufbahn erhalten. Jeder geeigneten Bewerber wird natürlich im Anschluss einer SÜ unterzogen.

Nun zu meinen Bedenken: Vor etwa einem Jahr, durfte ich wegen übermäßigem Alkoholkonsum eine Nacht bei der Polizei schlafen. Das habe ich wahrheitsgemäß im Prüfgespräch angegeben.
Etwas darauf hatte ich den kleinen Waffenschein beantragt. Die Erteilung wurde aufgrund dieses Vorkommnisses abgelehnt. Nach einer Stellungnahme bei der zuständigen Behörde wurde mir der kleine Waffenschein dennoch erteilt.

Diese Ablehnung wird jetzt im Bundeszentralregister und im INPOL der Polizei geführt.
Es besteht ja die Möglichkeit das Gespräch mit einem MAD-Mitarbeiter zu suchen. Sollte ich das ankreuzen, um die Situation zu erklären oder einfach abwarten, da der MAD den Zusammenhang erkennt? Ich möchte keinesfalls eine negative SÜ riskieren, da diese Laufbahn schon immer mein Traum war.

Schon Mal danke im Voraus!

Deepflight

Naja, MAD-Sachen sind immer so ein Thema, was da richrig oder falsch ist....weiß kein Mensch.
Sie haben das bei der Bewerbung angegeben und wurden dennoch genommen. Eine Nacht bei der Polizei zum Ausnüchtern ist zwar keine Glanzleistung, aber auch keine Straftat.

Ich würds abwarten und den MAD nicht explizit drauf antriggern. Was Sie angegeben haben im Bewerbungsverfahren und was im INPOL steht sehen die eh, und wenn man ein Problem damit hat, wird man ihnen vor einem negativen Bescheid die Möglichkeit geben, sich dazu zu äußern.

Von daher, ja, fühlt sich blöd an, ich würd aber die Füße still halten, denn wenns Probleme macht erfahren Sie es eh und dann bekommt man i.d.R. die Möglichkeit, sich zu äußern.

Es Proaktiv ansprechen geht natürlich auch und dokumentiert ihre Offenheit zu dem Thema.
Machen Sie es so wie es sich für Sie richtig anfühlt und schauen Sie, was bei raus kommt.

SanStffEins

Ich hatte mal ein Kreuz bei ner Ü falsch gesetzt und schwupps einen Besuch zweier Herren zum 6-Augen-Gespräch gewonnen. Waren dann gleich wieder weg, weil Missverständnis.
Was ich damit sagen will: wie Deepflight sagt, wenn die Kameraden ein klärendes Gespräch wollen, kommt man auf dich zu.
Und ne Ü1 bekommst mit so ziemlich allen...

Dayun

Vielen Dank, für die Infos, da mache ich mir gleich weniger Gedanken!  :-*

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau