Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit stottern zur Bundeswehr

Begonnen von Ostdeutscher09, 16. Mai 2022, 23:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ostdeutscher09

Abend zusammen
ich habe in 2 Monaten meine Musterung, bin auch überzeugt dass Ich den Sporttest, Untersuchung und alles bestehen werde. Beim Beratungsgespräch habe Ich mich für die Jäger, ein Posten auf dem Leopard und bei der Artillerie eintragen lassen. Weiss zwar dass das mur "Wünsche" sind und Ich da hinkomme wo platz ist, aber die Jäger wären meine Nummer 1.
Jetzt ist es so dass Ich seit Geburt stottere, war deswegen auch in "Therapie" und mittlerweile stottere Ich nur wenn Ich aufgeregt bin (nicht dass ich Wörter wiederhole, aber ich habe z.B. bei manchen Anfangsbuchstaben oder Wörtern wie eine Blockade wo es einf nicht sofort raus kommt oder ich hänge mal im Satz.) . Jetzt guck ich mir die ganze Zeit Videos zur Grubdausbildung an und sehe die ganzen Meldungen und die ellen langen Texte die man aufsagen muss wenn man z.B. vom rasieren zurück kommt.. Ihr wisst ja bestimmt was Ich meine. Hat hier jemand auch dieses Problem oder kann mir jemand sagen wie dass beim Bund gehandhabt wird? Bin mir sicher, wenn Ich die Leute, mit denen Ich meine Grundausbildung und oder meine Dienstzeit verbringen werde kennengelernt habe und einschätzen kann, das Problem nicht zum Hindernis wird, aber grad zu beginn mache Ich mir da etwas sorgen :P

Deepflight

Naja, aus persönlicher Erfahrung mit nem Kameraden der damals mit mir in der Grundi war kann ich sagen, dass das schon machbar ist. Er hat die Meldungen damals einfach wie ein Wahnsinniger auswendig gelernt in den ersten Tagen und sich dann sicher gefühlt und schon ginga.
Ist aber individuell, von daher würd ich mir jetzt nicht den Kopf drum machen; und heute ist es auch so, dass die Ausbilder eher verständnisvoll reagieren und dich nicht zusammenfalten.
Würds im zweifelsfall offen ansprechen, wenns bekannt ist bei den Ausbildern und die Meldung sonst korrekt ist das eben so.

Aber, und das muss auch gesagt werden, ein leichtes Stottern oder Stammeln kann dir die GNr III 13(2) einbringen, dann hättest du für Verwendung 331 ArtTr einen Ausschluss und Artillerie wäre raus. Für Jäger und Panzertruppe steht aber für diese GNr kein Ausschluss in der Vorschrift, dass würde also vermutlich gehen, wenn sonst nix anliegt.

Bewirbst du dich für den FWDL oder für welche Laufbahn?

Ostdeutscher09

Zitat von: Deepflight am 17. Mai 2022, 06:57:56
Ist aber individuell, von daher würd ich mir jetzt nicht den Kopf drum machen; und heute ist es auch so, dass die Ausbilder eher verständnisvoll reagieren und dich nicht zusammenfalten.
Würds im zweifelsfall offen ansprechen, wenns bekannt ist bei den Ausbildern und die Meldung sonst korrekt ist das eben so.

Aber, und das muss auch gesagt werden, ein leichtes Stottern oder Stammeln kann dir die GNr III 13(2) einbringen, dann hättest du für Verwendung 331 ArtTr einen Ausschluss und Artillerie wäre raus. Für Jäger und Panzertruppe steht aber für diese GNr kein Ausschluss in der Vorschrift, dass würde also vermutlich gehen, wenn sonst nix anliegt.

Bewirbst du dich für den FWDL oder für welche Laufbahn?

Ok das beruhigt mich schonmal etwas  ;D
Als Ich mir im nachhinein Videos zur ArtTr angeschaut habe dachte Ich mir schon dass das nichts werden wird, selbst wenn Ich dort zugeteilt werden würde.
Hab mich für den FWDL beworben, erstmal für ein Jahr.

dunstig

Meine Erfahrungen: Einfach zu Beginn offen damit umgehen. Wenn die Ausbilder das wissen, wird es kein Problem sein und in der Regel verständnisvoll damit umgegangen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Deepflight

Eben!
Als FWDL mit nur einem Jahr Dienstzeit wirst du aber vermutlich eher nicht als Ladeschütze aufm Leo landen, dafür ist die Verwendungsdauer meines Wissens nach zu kurz, ich meine mal was gelesen zu haben das da aktuell nur FWDL 23 ne Chance haben. Sagt dir aber dein Einplaner...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau