Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rechtsfortbildung: Vorsicht bei Dating Apps (jedenfalls als BtlKdr)

Begonnen von justice005, 25. Mai 2022, 21:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justice005


Andi8111

Sogar die Leuchtturmprojekte des Gender und Diversity Clubs im Ministerium müssen aufpassen bei Geschmacklosigkeiten ;)

FoxtrotUniform

Zitat von: Andi8111 am 25. Mai 2022, 23:20:14
Sogar die Leuchtturmprojekte des Gender und Diversity Clubs im Ministerium muss aufpassen bei Geschmacklosigkeiten ;)
Vorallem die Peinlichkeit damit vor das Gericht zu ziehen.

Fraglich wie die Reaktion wäre, wenn sich ein Kamerad auf das Inserat/Profil meldet, mot einem ebenso unmoralischem Angebot.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Rekrut84

Was ich in der Argumentation des BVerwG, die ich teile, jedoch vermisse ist, dass ein Soldat in einer solchen Position mit einem derartigen Verhalten auch die Disziplin und den Respekt seiner Ihm unterstellten Soldaten schädigt.


ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MikeEchoGolf

Sowohl als auch!

Zitatdürfe eine Soldatin durch ihr außerdienstliches Verhalten das Ansehen der Bundeswehr und die Achtung und das Vertrauen, die ihre dienstliche Stellung erforderten, nicht ernsthaft beeinträchtigen.

schlammtreiber

Ich weiß nicht so recht... also im Großen und Ganzen ja, kann ich nachvollziehen, für einen Kommandeur setzt man strengere Maßstäbe und erwartet besondere Zurückhaltung und Etikette. Ok.

Aber gleich "Zweifel an der charakterlichen Integrität"? Die Formulierung finde ich etwas hart. Ich halte ein Tinderprofil nicht für einen Charaktermangel - oder denke ich da zu libertär?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

@ Schlammtreiber:

Die Maßnahme war ein VERWEIS - dass ist die kleinste / niedrigste Maßnahme (keine Kosten, keine Öffentlichkeit, quasi "nichts").

Ein Tinderprofil ist nicht das Problem - aber eine "Anzeige" - "treibe wild Sex mit jedem, egal ... " ist dann wohl doch zu "offen".

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 30. Mai 2022, 13:31:23
Die Maßnahme war ein VERWEIS - dass ist die kleinste / niedrigste Maßnahme (keine Kosten, keine Öffentlichkeit, quasi "nichts").

Das habe ich so verstanden und möchte das auch gar nicht kritisieren. Mir ging es wirklich nur um die Formulierung des Gerichts über Zweifel am Charakter.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Ok, dann deutlich überspitzt - eine "öffentliche Aussage ich fixxe mit jedem und suche danach" begründet für mich deutliche Zweifel am Charakter eines Vorgesetzten, der 1000 Menschen führt.

Dies ist die Sichtweise zumindest eines DV im Generalsrang, sowie dessen RB und rechtskräftig von zwei Instanzen bestätigt.

christoph1972

Tinder hin oder her ... vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenen Jahrgang oder meinem zunehmenden Unverständnis für bestimmte "Befindlichkeiten" der sexuellen Orientierung von Minderheiten. Allein für das Interview oder die Interviews habe ich so gar kein Verständnis für OTL Biefang.
Nur weil eine gewisse Prominenz besteht, ist dies kein Freifahrtschein für charakterliches Fehlverhalten.

Wenn Frau(?) OTL meint, sie müsse häufig wechselnde PartnerInnen außerhalb der Ehe haben, dann stelle ich die charakterliche Eignung als BtlKdr als "Normalo" in Abrede. Ein BtlKdr soll Vorbildcharakter haben. Das ein Großteil der unterstellten Soldatinnen und Soldaten den notwendigen Respekt vor dem Menschen in Uniform verlieren, der sie führen soll, wenn er/sie/es in seiner/Ihrer Freizeit sexuell freizügig agiert, da finde ich den Verweis eher noch als zu mildes Disziplinarmittel. Ich habe mich gefragt, wie würde ich reagieren, wenn ein Kamerad/eine Kameradin ein Screenshot des Tinderprofils aushängen würde. Ganz einfach ohne weiteren Kommentar. Da würden mir schon Zweifel kommen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ulli76

Vermutlich ist ihr die Prominenz zum Verhängnis geworden.Irgendjemandem muss ja das Profil aufgefallen sein und derjenige muss sie dann ja auch noch erkannt haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Ich bin jetzt kein Experte in diesem Medium aber kann das nicht jeder beliebige Soldat der Kaserne sein, der Tinder installiert hat? Aufgrund der räumlichen Nähe und irgendwelcher Parameter, die einen "Match" errechnen wird dann der eigene Kdr angezeigt. Und so viele Parameter können/ müssen es ja nicht sein, denn so wählerisch ist man ja nicht.
Und das stelle ich mir schon problematisch vor.

Ich bin da vielleicht wirklich nicht der Maßstab, aber wer seine eigene Sexualität so wichtig und zum bestimmenden Faktor seiner Identität macht, hat vielleicht doch den falschen Beruf gewählt. Ja, ich bin alt, weiß und mit einigem Modernen nicht mehr wirklich kompatibel. Muss ich auch nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 30. Mai 2022, 15:34:23
Ich bin jetzt kein Experte in diesem Medium aber kann das nicht jeder beliebige Soldat der Kaserne sein, der Tinder installiert hat?

Das ist korrekt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

FoxtrotUniform

Für mich hat diese Soldatin ein Problem mit der Balance zwischen Anspruch an den Beruf und Privatleben.

Laut eines Interviews hat sie die Anzeige ausgedruckt, ihren Kompaniechefs hingelegt und gefragt, ob jemand ein Problem damit hat von ihr geführt zu werden. Was erwartet man da für eine Antwort und wo ist die Grenze zur Belästigung?

Die Bundeswehr ist sehr liberal (geworden), hat die Kosten für die Umwandlung übernommen, hat die (zumindest fragwürdigen) Medienauftritte toleriert und jetzt legt sie noch eine Schüppe drauf, fühlt sich aber offensichtlich immer noch im Unrecht.

Man stelle sich diese Szenar mal als Mann gegenüber unterstellter Soldatinnen vor.

Und wir reden hier von einem Offizier der die Ausbildung hat um General zu werden.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau