Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AEU Geomatiker

Begonnen von Gast1998, 11. Juli 2022, 09:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast1998

Guten Tag,
ich hoffe jemand kann mir mit meinem Anliegen weiterhelfen:)

Ich habe nächste Woche die AEU für den Geomatiker im Rahmen meines Laufbahnwechsel (Feldwebel im Geoinformationsdienst).
Vorbereitet habe ich mich bis dato so, dass ich Mathe, Elektrotechnik etc. vom Abitur wiederholt habe.

Ich bin mir aber unsicher ob das reicht...

Gibt es irgendwo Informationen, auf welchen Bereiche der Fokus gelegt wird, bei der AEU zum Geomatiker?
Hat vielleicht jemand die AEU schon selber durchlaufen und hat ein paar nützliche Tipps?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten!

kameradschaftliche Grüße

LwPersFw

Die Anforderungen werden nicht anders sein als grundsätzlich für dieses Berufsbild gewünscht:

"Worauf kommt es an?

Anforderungen:
• Sorgfalt (z.B. beim Übertragen von Daten in grafische Darstellungen, beim Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Datenbanken und Auswerten von Geodaten)
• Räumliches Vorstellungsvermögen und zeichnerische Befähigung (z.B. beim Anfertigen von Skizzen und Zeichnungen zu Geländeaufnahmen)
• Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. beim exakten Positionieren und Bedienen von Vermessungsgeräten an wechselnden Messpunkten)

Schulfächer:
• Mathematik (z.B. für das Berechnen von Fläche, Höhe, Lage und Volumen aus Geodaten)
• Erdkunde/Geografie (z.B. für das Auswerten bzw. Beschreiben geografischer Karten)
• Informatik (z.B. zur Datenerfassung und Programmierung von Systemeinstellungen)
• Deutsch (z.B. um die Visualisierungen textlich zu erläutern)
• Physik (z.B. zur Visualisierung von Geodaten"

Quelle: berufenet
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Gast1998

Danke für die Antwort!

Ich hätte noch eine andere Frage zu dem Verfahren.

Ich wurde ja zu einer Ausbildungseignungsuntersuchung eingeladen.
Da dies im Rahmen eines Laufbahnwechsel stattfindet,
durchlaufe ich das normale Assessment für den FA auch. Richtig?

Ralf

Nein, das Verfahren ist derzeit ausgesetzt, jedoch bedarf es einer besonderen Stllgn. deines Chefs (siehe GAIP 27-01-00 Laufbahnwechsel in eine Unteroffizier- oder Feldwebellaufbahn)
Zitat2.2.2. Erstellung einer Personalentwicklungsbewertung (PEB)
BAPersBw IV 2.1 ist übergangsweise in 2022/2023 für das Eignungsfeststellungsverfahren für den Laufbahnwechsel zuständig. Für jeden Antrag (Feldwebel oder Fachunteroffizier) auf Laufbahnwechsel muss eine Stellungnahme durch die zuständigen Disziplinarvorgesetzten abgefasst werden (siehe 2.3). Da die Entscheidung über den Laufbahnwechsel im Wesentlichen auf Grundlage der Aktenlage getroffen wird, kommt der Stellungnahme des Disziplinarvorgesetzten und des nächsthöheren Disziplinarvorgesetzten besondere Bedeutung zu.

Im Rahmen des vereinfachten Eignungsfeststellungsverfahren wird hingegen auf eine PEB gem. A-1340/50 zu jedem Antrag auf Laufbahnwechsel (Feldwebel oder Fachunteroffizier) bis auf Weiteres verzichtet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gast1998

Okay Danke!

Die Ausbildungseignung ist aber trotzdem ein CAT-Test (Multiple Choice)?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TrapoSUff

Wie lief denn der Cat-Test? Habe demnächst auch einem in dem Fach und würde mich über paar informationen freuen.

BulleMölders

Der CAT-Test war vor mehr als einem Jahr und wie es aussieht, war der Gast auch zu dem Zeitpunkt das letzte mal Gast hier im Forum.
Also erwarten Sie keine Antwort. Außerdem ist der CAT in den vielen Erfahrungsberichten dutzende mal beschrieben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau