Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

In Australien beteiligt sich die Luftwaffe an der Übung Pitch Black

Begonnen von Krabat, 30. August 2022, 10:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krabat

In Australien beteiligt sich die Luftwaffe an der Übung Pitch Black

https://www.focus.de/politik/ausland/luftwaffe-ist-zu-erster-militaeruebung-in-australien-gestartet_id_136422458.html

Was für einen Sinn ergibt dieser Einsatz? Wird doch immer wieder "gepredigt" man muss Mil-Gerät im Lande behalten zur LV/BV in Bezug Hilfe für Ukr? Das kostet ja sehr viel Geld.

Stimmt das? bei 800 km/h fallen insgesamt fast 100 000 Liter Kerosin, pro Eurofighter an?

So viele einsatzfähige Eurofighter u.a. hat die Luftwaffe ja auch nicht.

Zitat6 Eurofighter, sondern auch 4 Transporter A400 und 3 Tanker A330. Ganz besonders zu erwähnen: zwei Luxus-Flugzeuge der Minister-Flugbereitschft fliegen mit. Voraus eine GlobalExpress (GAF686), als Nachhut ein A321LR (GAF875).

schlammtreiber

Zitat von: Krabat am 30. August 2022, 10:49:12
in Bezug Hilfe für Ukr?

Wir liefern keine Kampfflugzeuge an die Ukraine, hat also nichts miteinander zu tun.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Krabat

Es geht doch darum: Man braucht im Lande Mil-Gerät zur LV/BV - Luftraumsicherung Nato-Gebiet? - Die 6 Eurofighter fehlen nun hier in Europa. Auch 4 Transporter A400 und 3 Tanker A330. Die Bundeswehr sagt doch immer man stehe quasi blank da und man habe wenig Einsatz - kriegstaugliches Gerät.

Irgendwie ein seltsames Manöver im Pazifik angesichts der Taiwan-Krise.

Ralf

ZitatDie 6 Eurofighter fehlen nun hier in Europa.
Sagt wer?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Krabat

Wenn ich diese Berichte hier lese, kann man sich schon Sorgen machen.

ZitatSchlechte Nachrichten für Verteidigungsministerin Lambrecht: Die Kampfjet-Flotte ist nur stark eingeschränkt einsatzbereit - und das kurz vor einer wichtigen Übung im Indopazifik.

Ich hoffe die Bundeswehr will nicht zuviel auf einmal "Stemmen" um es der Politik recht zu machen. Erst die Bundeswehr kaputt sparen von Seiten der Politik und nun
Zitat"Die Luftwaffe soll zeigen, dass Deutschland es mit seinem Indopazifik-Engagement ernst meint"
https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-eurofighter-lambrecht-1.5625927

Und hier: https://www.flugrevue.de/neue-zahlen-der-bundeswehr-einsatzbereitschaft-der-systeme-sehr-unterschiedlich/

"Die durchschnittliche materielle Einsatzbereitschaft von Kampffahrzeugen liegt ... für die Kampf- und Transportflugzeuge bei 64 Prozent, ... und bei den Hubschraubern erstmalig über 40 Prozent. Allerdings ist ein Drittel der Systeme nach wie vor durch sprunghafte Verläufe, hohe Streuung und vor allem durch einen zu geringen verfügbaren Bestand gekennzeichnet. Das betrifft sowohl die "alten" zukünftig auszusondernden Systeme (z. B. Sea King, Sea Lynx) als auch die neuen Waffensysteme wie A400M, NH90 NTH Sea Lion", heißt es weiter.

Ralf

Ja und? Das beantwortet nicht die Frage, wo die EF nun in Europa fehlen? Wo ist das Air Policing nun eingeschränkt wegen der Übung?

Beuteberliner

Nirgendwo - und das gilt sowohl für die Luftwaffe, als auch für die Marine, dass sie regelmäßige Übungen zusammen mit verbündeten und befreundeten Streitkräften irgendwo auf der Welt durchführen, ohne dass die Vorkehrungen für die LV/BV deshalb faktisch nicht mehr stattfänden.

Besorgt sein sollte man vielmehr über die vielen "Besorgten" in sozialen Medien, vor allem, wenn sie hier als anonyme Gäste auftreten.

Krabat

@Ralf

ZitatNach Angaben des Linke-Politiker Tobias Pflüger sind 130 von 140 Eurofightern nicht einsatzbereit. https://www.merkur.de/politik/bundeswehr-eurofighter-einsatzbereit-luftwaffe-tobias-pflueger-report-mainz-ard-tv-berlin-zr-13559241.html

Das war vor ca. 2 Jahren. Wenn in diesem Zeitraum die massiven Probleme behoben worden sind - dann bin ich sehr froh, dass die 140 EF nun einsatzbereit sind.

Aber daran zweifle ich doch sehr - siehe neuen Bericht über Schleudersitze. Aktuelle Zahlen wieviele EF einsatzbereit gibts keine. 

Bei einem solchen High-Tech-Gerät wie dem Eurofighter können und werden Probleme erfahrungsgemäss nicht so schnell gelöst.

Die Triebwerke der 6 Eurofighter für Übung Pazifik werden ja extrem belastet und sind für solche Distanzen 20.000km wohl kaum ausgelegt,

Die aktuellen Probleme in Mali sind ja auch sehr prekär und 1 Jahr nach Afg Abzug ist das schon eine sehr gewagte Aktion, was die Luftwaffe da macht.

Meine Sorge wie gesagt, die Bundeswehr könnte sich übernehmen und sehr schwere Aufgaben übernehmen und es dann zum Crash kommt. Die Überforderung der Truppe kann nicht gut sein.

Ralf

Stammtischniveau, du hast die Frage nicht beantwortet, lassen wir das.
Und ich leg mich fest:
ZitatMeine Sorge wie gesagt, die Bundeswehr könnte sich übernehmen und sehr schwere Aufgaben übernehmen und es dann zum Crash kommt. Die Überforderung der Truppe kann nicht gut sein.
Darum geht es dir bestimmt nicht.

Badummts

Zitat von: Krabat am 31. August 2022, 05:37:46
Die 6 Eurofighter fehlen nun hier in Europa. Auch 4 Transporter A400 und 3 Tanker A330.

3x A330 von insgesamt 7x - ist also noch genug da fuer LV und BV.  :o

ulli76

Was haben die Eurofighter denn jetzt wieder mit Afghanistan zu tun?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Mit der Einsatzbereitschaft der Eurofighter kann es nich soooo schlimm aussehen, wenn die Geschwader in Laage für die nächsten Tage Nachtflugausbildung ankündigen... (Quelle: SVZ von heute)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Krabat

@KlausP

Danke vielmals für Hinweis. Die Probleme konnten also schnell behoben werden.

War eben wegen Bericht von SZ München irritiert
Zitat- Die Kampfjet-Flotte ist nur stark eingeschränkt einsatzbereit -
.

und Problem mit Schleudersitzen: Eurofighter-Kampfjets bleiben europaweit am Boden
https://www.rnd.de/politik/eurofighter-problem-mit-schleudersitzen-hunderte-kampfjets-nicht-einsatzbereit-WY7TAZVKFFEUDC7BWZAHH2TLAA.html

BulleMölders

Zitat von: Krabat am 31. August 2022, 13:04:46
und Problem mit Schleudersitzen: Eurofighter-Kampfjets bleiben europaweit am Boden
https://www.rnd.de/politik/eurofighter-problem-mit-schleudersitzen-hunderte-kampfjets-nicht-einsatzbereit-WY7TAZVKFFEUDC7BWZAHH2TLAA.html

Der Artikel ist fast sechs Wochen alt. Alles was Heute in der Zeitung steht ist Morgen schon Schnee von Gestern.
Gerade bei solchen Berichten sollte man sich auf Aktuelle Nachrichten beziehen und nicht auf sechs Wochen alte.
Zumal es in dem Artikel ja nur um die Möglichkeit von fehlerhaften Gaskartuschen geht. Und so eine Überprüfung dauert bestimmt nicht Wochen oder Monate.

Mit solch alten Artikeln kann man aber schön Meinungsmache betreiben und leichtgläubige Leute ängstigen.

KlausP

@Kranat: Vielleicht lesen Sie mal nach, worum es bei dem ,,Problem" mit den EF überhaupt ging, z.B. hier: https://augengeradeaus.net/2022/07/luftwaffe-stoppt-eurofighter-fluege-wegen-moeglicher-probleme-mit-dem-schleudersitz-neufassung/

Und wenn ich Zeit, Lust und Muße habe finde ich vielleicht den SVZ-Artikel noch, in dem über die Wiederfreigabe der EF-Flüge geschrieben wurde. Das ist nämlich auch schon mindestens zwei Wochen her, seit dem fliegen die von Laage aus schon wieder (ich weiß das, weil sie ab und zu auch bei mir in Westmecklenburg fliegen).

Vielleicht sollten Sie einfach nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen mit solchen ,,ollen Kamellen", nur um Ihre steilen Behauptungen zu ,,belegen".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen