Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA i. d. Wehrdienstes

Begonnen von DerBayer, 19. September 2022, 10:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bewerber Offizier

Also hat man die Anforderungen gesenkt, weil es zu wenig Bewerber gab?

Warum ist ROA i.W. denn so unbeliebt? Die Chancen auf einen Wechsel zu den OAs sind doch bei 30% Abbruchsquote im Studium sehr gut eigentlich, außerdem ist die kurze Verpflichtungszeit doch eher positiv.

F_K

Nein. Bitte Thread lesen.

Auch zum Thema Wechsel.

Ralf

Zitat von: Bewerber Offizier am 30. September 2022, 15:46:31
Also hat man die Anforderungen gesenkt, weil es zu wenig Bewerber gab?

Warum ist ROA i.W. denn so unbeliebt? Die Chancen auf einen Wechsel zu den OAs sind doch bei 30% Abbruchsquote im Studium sehr gut eigentlich, außerdem ist die kurze Verpflichtungszeit doch eher positiv.
Ich finde das Thema langsam anstrengend, weil man alles 10-mal schreiben muss.
Nein.

ROA macht man doch nicht um OA zu werden. Und falls man wechselt, bleibt man nicht SaZ 2/3 sondern wird auch SaZ 13.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bewerber Offizier

Jemand schrieb, jeder der geeignet ist bekommt eine Stelle als ROA, daraus folgt das es bisher nicht genug geeignete Bewerber gab?!  Weil bei denn OAs das ist das nicht so.

Wie ist der aktuelle Ausbildungsgang bei SAZ 2?

Und warum ist ROA i.W. unbeliebter?

Dann noch eine dumme Frage:

Wenn man jetzt OA mit Studium ist, und dann Studium in den Sand setzt, wird man dann trotzdem noch Leutnant und kann RO sein. Weil die 4 Jahre die man Stufenverpflichtet ist, sind ja zur Beförderung ausreichend.

und nochmal bezüglich Realschulabschluss, warum dann nicht auch mit Hauptschule und Ausbildung, ist bei FA doch auch so.

F_K

... und warum nicht "nur" mit Ableistung Schulpflicht (ohne Abschluss), ist doch bei Mannschaftern auch so?

Bewerber Offizier

Das wird aber nicht als gleichwertig eingestuft, anders bei Realschule = hauptschule + ausbildung

F_K

Ach Bewerber,

Realschulabschluss ist NICHT gleichwertig mit HS + Berufsabschluss (sofern damit kein RS erreicht).

Bewerber Offizier

Für die Feldwebellaufbahn doch schon

KlausP

Kann hier mal bitte ein Mod schließen? Langsam nervt es.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DerBayer

Die Diskussion artet etwas aus und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Ich bedanke mich aber bei euch allen, die mir geantwortet haben. Viele der Kommentare haben mich sogar eher ermutigt, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Vielen Dank euch!

F_K

@ Bewerber Offizier:

"Nur" weil ein US Bürger mit einem US Führerschein in DEU PKW fahren darf, ist der Führerschein NICHT gleichwertig mit einem DEU Führerschein.

Ein Realschüler kann nicht als KFZ Mechatroniker arbeiten, ein HS Schüler mit der Ausbildung schon.

Ralf

Es ist wirklich alles gesagt worden und sogar jede Menge darüber hinaus.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.