Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterschied Assessment Center OA TrD&MilFd

Begonnen von CaptainMolotow, 24. September 2022, 18:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaptainMolotow

Guten Tag zusammen,
ich habe mich für die Offizierslaufbahn im militärischen Fachdienst beworben (mit der mittleren Reife und einer abgeschlossen Aus- und Fortbildung) und wurde jetzt zu dem Assessment Center in Köln eingeladen.

Unterscheiden sich meine Prüfbereiche und Aufgaben von denen der Bewerber für den Truppendienst?
Bspw. der zusätzlich  zum CAT Test anstehende Mathe Test zur Überprüfung der Studieneignung.
Fällt dieser weg, weil in meiner Laufbahn kein Studium vorgesehen ist, oder werde ich diesen auch absolvieren?

Ein schönes Restwochende!

Ralf

Einen Studieneignungstest machst du selbstverständlich nicht. Der Rest ist gleich, jedoch werden die Prädiktoren anders gewichtet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CaptainMolotow

Danke für die schnelle Antwort

Das heißt der 90-minütige Mathe-Kompetenztest bleibt im meinem Falle aus?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Deepflight

Seit wann kann man sich denn direkt für einen Einstieg in den OffzMilFD bewerben?
Ich kenne das so nicht, Einstieg als Offz ist meiner Meinung nach immer erst mal TrDst und der OffzMilFD die Aufstiegslaufbahn aus der UmP-Schiene. Wurde das geändert?

SolSim

Zitat von: Deepflight am 25. September 2022, 07:23:44
Seit wann kann man sich denn direkt für einen Einstieg in den OffzMilFD bewerben?
Ich kenne das so nicht, Einstieg als Offz ist meiner Meinung nach immer erst mal TrDst und der OffzMilFD die Aufstiegslaufbahn aus der UmP-Schiene. Wurde das geändert?

Wurde geändert und ist jetzt möglich für spezielle Verwendungen wie z.B. dem fliegerischen Dienst.

KlausP

Geregelt in der Soldatenlaufbahnverordnung Unterabschnitt 5 Militärfachlicher Dienst, § 43ff
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Diese Möglichkeit gab es "über Bande" schon immer: Einstige als Flieger FA und nach einem Jahr dann Fahnenjunker in der Lfb OffzMilFD; geregelt wurde das über die alte SLV §40 (2).
Nunmehr fällt dieser Umweg über den FA weg und für bestimmte Verwendungen ist der Einstieg als OA MilFD möglich: FlgDst, MilFS und EinsFüDst.

CaptainMolotow

Ich habe mir die Unterlagen jetzt nochmal genau durchgelesen.
Dort steht geschrieben, dass ich als Bewerber mit der mittleren Reife nicht an dem Mathe Kompetenz Test teilnehme.
Einen Absatz weiter steht jedoch, dass Bewerber für den Truppendienst, den fliegerischen Dienst und den Reserveoffizier den MTK absolvieren.

Da ich mich mit der mittleren Reife für den fliegerischen Dienst beworben habe, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich den doch absolvieren werde.

Ralf

Der MTK ist der "Studieneignungstest", studiert du? Dann kannst du dir selbst die Frage beantworten.

DerNeue148

Zitat von: CaptainMolotow am 26. September 2022, 17:57:23
Ich habe mir die Unterlagen jetzt nochmal genau durchgelesen.
Dort steht geschrieben, dass ich als Bewerber mit der mittleren Reife nicht an dem Mathe Kompetenz Test teilnehme.
Einen Absatz weiter steht jedoch, dass Bewerber für den Truppendienst, den fliegerischen Dienst und den Reserveoffizier den MTK absolvieren.

Da ich mich mit der mittleren Reife für den fliegerischen Dienst beworben habe, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich den doch absolvieren werde.

Nein, als OffzMilFD Bewerber wirst du nichts davon absolvieren. Du wirst die Phase I fliegerischen Dienst dort durchlaufen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau