Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BWK - Berufshaftpflicht

Begonnen von Pericranium, 27. Oktober 2022, 12:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pericranium

Mal eine Frage an die Experten, weil ich selbst nicht weiß, wie genau ich dazu Infos finden soll...
Im BWK ist man ja als SanStOffz für dienstliche Tätigkeiten versichert iSe "Berufshaftpflicht". Natürlich nicht das gleiche Konstrukt, wie wenn man zivil in einer Klinik arbeitet, aber im Prinzip ähnlich, soweit ich weiß.

Nun meine Frage:
An zivilen Kliniken gibt es viele Berufshaftpflichten über den Arbeitgeber, die dann auch private Nebentätigkeiten wie z. B. Notarzt-oder KV-Dienste, Nachbarschaftshilfe etc. abdecken.

Ist das bei der Bundeswehr auch der Fall? Wie finde ich das heraus? Denn per se hat die Bundeswehr ja auch ein Interesse daran, dass ich Notarzt fahre, denn ich bin ja auch gezwungen, die ATN RettMed zu erhalten. Deshalb die Überlegung, ob das mit abgedeckt ist, bevor ich mir privat eine HPV für sowas suche.

Danke euch!

LwPersFw

Da es hier ja primär um eine rechtliche Frage geht ...

... würde ich mal bei KdoSanDstBw Ref RB 2 Med/-ArztR, OpR anrufen ...

Selbst wenn nicht zuständig ... sollte man dort weiterhelfen können, wer die Frage sachgerecht beantworten kann.

Im IntranetBw findet sich auch eine "Matrix Haftungsfragen bei Behandlungsfehlern" ... ggf. hilft die schon weiter ...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Pericranium

Zitat von: LwPersFw am 27. Oktober 2022, 13:17:37
Da es hier ja primär um eine rechtliche Frage geht ...

... würde ich mal bei KdoSanDstBw Ref RB 2 Med/-ArztR, OpR anrufen ...

Selbst wenn nicht zuständig ... sollte man dort weiterhelfen können, wer die Frage sachgerecht beantworten kann.

Im IntranetBw findet sich auch eine "Matrix Haftungsfragen bei Behandlungsfehlern" ... ggf. hilft die schon weiter ...

Danke dir! Das prüfe ich.

WirdMaHellImHals

Bei Ergebnis gerne zurückmelden, das wird wohl einige hier interessieren!

ulli76

Zumindest zu meiner aktiven Zeit waren ausschließlich dienstliche Tätigkeiten abgedeckt. Für alles andere wie zB Nebentätigkeiten musste man eine Restrisikoversicherung abschließen.
Die Bundeswehr hat in dem Sinne für uns auch keine Versicherung abgeschlossen, sondern haftet direkt.

Ich habe auch noch nichts davon gehört, das das in den letzten Jahren geändert worden wäre.

Mir ist das noch so eindrücklich im Gedächtnis, weil das zB ein Kernpunkt beim Pillenrezept für Soldatinnen ohne med. Indikation war. Für Behandlungsfehler in dem Bereich hätte der SanOffz privat bzw. über seine Berufshaftpflicht gehaftet.

Gelegentliches Notarztfahren ist zwar im Interesse des Dienstherrn, aber der zieht sich auf die Möglichkeit offizieller Inübungshaltungspraktika zurück.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau