Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als FSchJg Kampf- oder Schwere Kompanie?

Begonnen von Benutzer304, 26. Januar 2023, 15:01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benutzer304

Servus,
ich hätte eine Frage bzgl. (m)einer zukünftigen Verwendung.
Eingeplant bin ich als Offz FSchJg, die genaue Einheit kommt noch.
Besteht denn die Möglichkeit, dass ich in eine Schwere Kompanie komme? Das wäre nicht in meinem Sinne, sondern viel mehr in eine normale FSchJg Kompanie zu kommen.

Also nochmal: lande ich definitiv in einer "normalen" FSchJg Kompanie oder könnte ich auch in einer Schweren landen?

Danke im Voraus!

Benutzer304

Hardy2

Dann harre der Dinge, die da kommen.
Als Offizier musst du flexibel sein.

Benutzer304

Zitat von: Hardy2 am 26. Januar 2023, 15:35:26
Dann harre der Dinge, die da kommen.
Als Offizier musst du flexibel sein.

Nicht sonderlich beruhigend - dennoch Danke für die Antwort.

Hardy2

Du durchläufst eine Ausbildung.
Wo, wie, wann sagt dir der Dienstherr.
Im schlimmstenfall ein schlechtgelaunten Stabsoffizier.

schlammtreiber

Zitat von: FSchJg OA am 26. Januar 2023, 15:34:36
Zitat von: VeggieBurger am 26. Januar 2023, 15:26:05
Beides möglich.

Habe ich dann irgendeinen Einfluss darauf? Oder muss ich es akzeptieren?

Wünsche kann man natürlich äußern, die Frage ist ob diese dann auch erfüllt werden (können)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Indi84

Als Unwissender, aktueller Zivilist und Kenntnisbefreiter möchte ich mich trotzdem äußern  ;D

Mein Einplaner, und sein Kollege ebenfalls, haben mir gesagt dass sich das alles am Ende der Offiziersausbildung herauskristallisiert. Bei mir ist es zwar eine andere Truppengattung, aber das wird ja bei Dir ähnlich sein.
Je nach Fähigkeiten, Leistung und Eignung wird mit Dir Anfangs/Während/Am Ende der Zugführerausbildung ein Gespräch geführt in welchem entschieden wird wo es hingeht. Mir wurde gesagt dass man dort sicher Wünsche äußern kann, aber es kommt auf die Anfangs besagten Ergebnisse an. Aussage war auch dass sie schon versuchen Deinen Wünschen zu entsprechen, aber am Ende hängt es eben auch von Dir selbst und dem Bedarf ab.

So zumindest was mir gesagt wurde.
Vielleicht kann noch wer, mit Erfahrung, etwas spezifischer werden.

KlausP

In der Regel wird der Bedarf das ausschlaggebende Kriterium sein. Wenn nur in der schweren Kompanie eine Stelle zu besetzen ist können Sie natürlich nur dort eingesetzt werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Sie können doch auch in beidem ZgFhr oder Chef werden. Wollen Sie das auch lieber umschiffen? Ein Soldat- und ein FschJg im besonderen - nimmt das, was er bekommt und macht das beste daraus. Um im Halbtagsjob mit drei Monaten Urlaub im Jahr zu jammern hätten Sie Lehrer werden müssen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hardy2

Zitat von: wolverine am 26. Januar 2023, 19:08:01
Sie können doch auch in beidem ZgFhr oder Chef werden. Wollen Sie das auch lieber umschiffen? Ein Soldat- und ein FschJg im besonderen - nimmt das, was er bekommt und macht das beste daraus. Um im Halbtagsjob mit drei Monaten Urlaub im Jahr zu jammern hätten Sie Lehrer werden müssen.

DANKE!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau