Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebeleignung, aber kein passender Dienstposten

Begonnen von David88, 05. Februar 2023, 21:15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David88

Guten Abend zusammen.

Erst einmal zu mir:
Mein Name ist David, 34 Jahre, gelernter Berufskraftfahrer und komme aus Kleve am Niederrhein.
Nachdem ich mich im Januar 2023 über den Karriereberater als Transportfeldwebel beworben hatte, wurde ich zu letzter Woche bereits zum Eignungstest eingeladen.
Mit der passenden Eignung ging es zum Einplaner. Dort war ich ein wenig Überrascht, denn dort erfuhr ich, das es in ganz Deutschland, keine einzige offene Stelle gibt. Dieses Szenario hatte ich nach den Gesprächen mit dem Karriereberater nicht erwartet, da mir dieser 3 Wochen zuvor, über 30 offene Stellen aufzeigte.
Mir konnten nur insgesamt 2 Stellen als Transportunteroffizier angeboten werden, wovon ich im Endeffekt auch eine zum 1.10 angenommen habe, welche aber ursprünglich zum 1.10 datiert war.
Der Einteiler teilte mir mit, das die Stellen als Feldwebel, sowie auch als Unteroffizier sehr Rar sein.
Nun zu meinen Fragen:
Macht es Sinn regelmäßig bis zum Dienstantritt in Düsseldorf neue offene Feldwebelstellen anzufragen?
Sind diese Stellen tatsächlich so Rar?

Einen schönen Sonntag euch

Ralf

ZitatSind diese Stellen tatsächlich so Rar?
Gegenfrage: warum sollte man dir eine andere Stelle vorenthalten? Macht doch keinen Sinn, wenn es einen Bedarf geben würde.

ZitatMacht es Sinn regelmäßig bis zum Dienstantritt in Düsseldorf neue offene Feldwebelstellen anzufragen?
Ein Großteil der Stellen für 2023 sind bereits ausgeschrieben, aber ab und zu zieht auch jemand seine Einplanung zurück. Klar kannst du ab und an mal nachfragen bzw. deinen Einplaner auch bitten, das für dich zu monitoren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SolSim

Was Sie nicht machen sollten ist einen Dienstposten anzunehmen, nur um erstmal ,,drin" zu sein.

Dienstort und Dienstposten sollten schon passen.

David88

Zitat von: SolSim am 06. Februar 2023, 06:41:16
Was Sie nicht machen sollten ist einen Dienstposten anzunehmen, nur um erstmal ,,drin" zu sein.

Dienstort und Dienstposten sollten schon passen.

Nein nein, das ist mir schon bewusst. Dienstort würde gut passen, jedoch ist man ja urpsrünglich mit einer ander Erwartungshaltung an die Sache gegangen.
Ich kann mich auch gut mit diesem Dienstgrad anfreunden, jedoch wäre mir die Feldwebellaufbahn natürlich lieber gewesen

KlausP

Zitat... Dieses Szenario hatte ich nach den Gesprächen mit dem Karriereberater nicht erwartet, da mir dieser 3 Wochen zuvor, über 30 offene Stellen aufzeigte. ...

Kommt immer wieder vor. Und als Sie aus seinem Büro raus waren kann das schon wieder völlig anders ausgesehen haben. Das liegt daran, dass die Einplaner in allen Karrierecentern auf diese Stellen zugreifen und mit geeigneten Bewerbern besetzen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau