Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufsausbildung & Unteroffizierslaufbahn

Begonnen von hibaheiko, 04. August 2006, 21:51:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hibaheiko

Zu mir: Ich habe das Gymnasium dieses Jahr mitten in der 12 abgebrochen und somit den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach Stufe 11 erreicht. Bedeutet, um an der FH (in Nordrhein- Westfalen, Hamburg, Mecklenburg- Vorpommern, Niedersachsen und im Saarland) studieren zu können, muss ich lediglich vorher eine 2-jährige Berufsausbildung absolvieren. Soweit ich weiss, bietet die Bundeswehr Berufsausbildungen, verbunden mit der Unteroffizierslaufbahn, an (SaZ 6 glaube ich) - was dann auch mein Ziel wäre.

Ich befinde mich derzeit in der AGA, und bevor ich den Kompaniefeldwebel mit überflüssigen Fragen löchere, wollt ich mich hier noch ein bisschen schlauer machen... ;)

-Bis wann muss man sich bewerben?
-Welche Berufsausbildungen bietet die Bundeswehr an?
-Hätte ich evtl. die Möglichkeit, mein Abitur später nachzumachen o.ä., um in die Offizierslaufbahn einzusteigen?
-Welchen Dienstgrad würde ich vorraussichtlich in den 6Jahren erreichen?
-Sonstnoch Wissenswertes?
1... 2... Schon weg sein!

vollnoob

ersten SAZ 6 gibts doch gar nicht mehr.

-Welche Berufsausbildungen bietet die Bundeswehr an?
-Hätte ich evtl. die Möglichkeit, mein Abitur später nachzumachen o.ä., um in die Offizierslaufbahn einzusteigen?

ab zum BFD und nachfragen

peppie

Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

hash

hi, ich habe genau das selbe gemacht wie du. gymnasium inner 12ten abgebrochen und mich dann bei der bundeswehr beworben. bin gerade in der aga und mache danach 21 monate ausbildung zum it-systemkaufmann.
mit dem abi nachmachen,weiß ich auch noch nicht genau, werde ich mich auch schlaumachen die nächsten tage. wenn du icq hast adde mich mal 114489412

hibaheiko

Hab's letzte Woche endlich mal zum Spiess geschafft, um mich ein wenig zu erkundigen! Der meinte, am 21. dieses Monats wäre sowieso ein Unterricht zum Thema Laufbahn bei der Bundeswehr, wo ich mich dann genauer über Laufbahnen und Berufsausbildungen informieren könne.
Meine Einstellung ist im Moment: Falls ich wirklich gute Aussichten hätte, später doch noch irgendwie Offizier werden zu können, würde ich auch gern länger als 12Jahre bleiben. Falls nicht, wär nach spätestens 12Jahren wohl Schluss für mich, und ich würde zivil an der FH studieren um draussen noch ein anständiges Gehalt zu verdienen und bisschen Karriere zu machen...
1... 2... Schon weg sein!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau