Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn Wechsel zum Feldwebel mit nachfolgender nichteignung.

Begonnen von Johnson, 03. April 2023, 09:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Driki

Zitat von: KlausP am 13. Juni 2024, 11:32:59
Vielleicht sollte sich Ihr Perser (oder noch besser Ihr Spieß) mal schlau machen, welche Laufbahnlehrgängen das in Ihrem konkreten Fall eigentlich sind.

Die Soldatenlaufbahnverordnung sagt in § 18 (2):

Zitat... 2) Feldwebelanwärterinnen und Feldwebelanwärter erhalten eine allgemeinmilitärische Laufbahnausbildung und eine mehrmonatige militärfachliche Laufbahnausbildung in Form von Lehrgängen. Sie dürfen zum Feldwebel befördert werden, wenn sie eine Unteroffizierprüfung bestanden haben, die sich aus einem allgemeinmilitärischen und einem militärfachlichen Teil zusammensetzt (Feldwebelprüfung). Der militärfachliche Teil der Feldwebelprüfung kann durch einen verwertbaren berufsqualifizierenden Ausbildungsabschluss ersetzt werden. Im Falle des Nichtbestehens eines Teils der Feldwebelprüfung kann dieser Teil einmal wiederholt werden. ...

Und da ist es meiner Meinung nach egal ob man mit Bestehen der Laufbahnprüfung OStGefr (FA) oder StUffz (FA) war.

Danke

Ja werde nochmal nachfragen bezüglich welcher Lehrgänge Laufbahnrelevant sind und hoffen der Personenkreis kanns mir sagen.
Ich hatte in der alten EInheit mal gefragt aber da konnte man mir das so Pauschal nicht beantworten.

Achso sie meine das man auch nach bestehen direkt zum Feldwebel befördert werden kann?

hier der letzte punkt bzw. vorletzte meiner Belehrungsniederschrift:

Eine Beförderung wird dann erst mit Bestehen aller laufbahnrelevanten Lehrgänge und Erlangung der Beförderungsreife erfolgen. Hierzu zählt auch das Durchlaufen der Dienstgrade einer Laufbahn gem. AR 1430/49 Nr.2014 i. V m. der SLV Anl 2 (Uffz/StUffz). Die Möglichkeit einer nachträglichen Entscheidung, nun doch vor Bestehen der Laufbahnlehrgänge befördert werden zu wollen, wird ausgeschlossen.

KlausP

Zitat... Hierzu zählt auch das Durchlaufen der Dienstgrade einer Laufbahn gem. AR 1430/49 Nr.2014 i. V m. der SLV Anl 2 (Uffz/StUffz). ...

Aha. Da sieht das nun genau anders aus, als ich es aus der SLV herausinterpretiert habe. Das kommt davon, wenn man keinen Zugriff mehr auf Vorschriften hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatIch find es halt nicht ganz so fair vom Dienstherrn und es wird einige bestimmt auch verunsichern oder abhalten vom Laufbahn Wechsel.
Zu dem Punkt hatte ich einiges geschrieben, dass es eben signifikante positive Aspekte in dem Vorgehen gibt. Die blendest du aus und kaprizierst dich nur auf den Dienstgrad. Kann man machen, sollte man jedoch nicht.
ZitatJa mir geht's nicht um den Dienstgrad der ist mir in erste Line egal es ging mir mehr um die Sicherheit sonst hätte ich mich ja nicht für den OSG entschieden.
Von daher kann ich das nicht ernst nehmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Driki

Zitat von: Ralf am 13. Juni 2024, 13:54:49
ZitatIch find es halt nicht ganz so fair vom Dienstherrn und es wird einige bestimmt auch verunsichern oder abhalten vom Laufbahn Wechsel.
Zu dem Punkt hatte ich einiges geschrieben, dass es eben signifikante positive Aspekte in dem Vorgehen gibt. Die blendest du aus und kaprizierst dich nur auf den Dienstgrad. Kann man machen, sollte man jedoch nicht.
ZitatJa mir geht's nicht um den Dienstgrad der ist mir in erste Line egal es ging mir mehr um die Sicherheit sonst hätte ich mich ja nicht für den OSG entschieden.
Von daher kann ich das nicht ernst nehmen.

Okay signifikante positive Aspekte sehr ich da keine wenn ich ehrlich bin also im Bezug auf die Beförderung aber im  Bezug darum wie die Bewerbung läuft ja da sehe ich welche die da wäre : Das der  DV jetzt entscheidet ob man die Eignung bekommt oder nicht und das Die AEU weg gefallen ist. Das Mit dem Wegfall der AEU missfällt ja auch einigen wieder wie ich hörte.

Ob du das nun ernst nimmst oder nicht mit dem Dienstgrad das bleibt natürlich dir überlassen. Ich für meinen teil weiß es ja das dem so ist.
Ich findest dennoch nicht ganz fair wie der Dienstherr es im Bezug auf den Dienstgrad regelt oder vorgibt es handzuhaben aber so gehen Meinung nun mal auseinander.
Für mich steht der Mensch und des Können und sein Erfahrung im Vordergrund und nicht irgendein Dienstgrad, den der macht den Menschen nicht besser oder schlechter in meinen Augen.

Ralf

Zitatokay signifikante positive Aspekte sehr ich da keine wenn ich ehrlich bin
Dazu hatte ich geschrieben:
ZitatWas kann passieren, wenn du als StUffz scheiterst?
Man sucht für dich irgendeine Verwendung, egal ob sie dir gefällt oder auch nicht, denn ein ist sicher: du wirst auf einem etatisierten DP zu führen sein, nicht irgendwo auf DPäK.
Wo - auch regional - dieser DP ist, ist dann eher Zufall.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau