Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hörgeräteverordnung im "Ruhestand" bei anerkannter WDB

Begonnen von Wolf_T, 19. April 2023, 14:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolf_T

Ich habe keine Lust mehr mich mit dem Amt auseinanderzusetzen. Recht haben und Recht bekommen sind halt unterschiedlich.

Ich habe den Fall der Sachbearbeiterin Hilfsmittelversorgung nochmal geschildert, aber die hat geantwortet, ihr fehlt für eine Stellungnahme das medizinische Fachwissen.

Bei einem Widerspruch würde i.d.R. eine erneute ärztliche Stellungnahme von der Rechtsabteilung angefordert werden.

Welche Qualifikation brauch man als Sachbearbeiterin Hilfsmittelversorgung?

Ich habe die Hilfsmittel nun über die Beihilfestelle/PKV problemlos abgerechnet.

Um auf die Frage warum das Audiogramm vom März 2014 (Entlassungsuntersuchung) nicht berücksichtigt wurde zu beantworten braucht man kein Fachwissen.

LwPersFw

Zitat von: Wolf_T am 23. Mai 2023, 10:58:12

Ich habe den Fall der Sachbearbeiterin Hilfsmittelversorgung nochmal geschildert, aber die hat geantwortet, ihr fehlt für eine Stellungnahme das medizinische Fachwissen.

Welche Qualifikation brauch man als Sachbearbeiterin Hilfsmittelversorgung?

Ich habe die Hilfsmittel nun über die Beihilfestelle/PKV problemlos abgerechnet.

Wie ich ja ausgeführt hatte...

Zitat von: LwPersFw am 20. April 2023, 17:26:39

Aber... Sie haben "nur" eine WDB mit einem GdS unter 50.

Damit ist das BAPersBw ausschließlich für die Behandlung und Versorgung der gesundheitlichen Folgen zuständig, die zur Anerkennung der WDB führten.

D.h. wenn Sie nachweisen können, dass die Verschlechterung seine Ursache im damaligen Schädigungsereignis hat... muss das BAPersBw die Leistung erbringen.

Resultiert die Verschlechterung aus einem anderen Grund, z.B. eben altersbedingt, ist Ihre Krankenversicherung zuständig (wenn ehem. BS plus Beihilfe).

Und die Sachbearbeiterin ist kein Facharzt/Gutachter, der diese Frage beantworten kann...

ZitatD.h. wenn Sie nachweisen können, dass die Verschlechterung seine Ursache im damaligen Schädigungsereignis hat... muss das BAPersBw die Leistung erbringen.

Dafür hätte es eben einer aktuellen ärztlichen Begutachtung bedurft...

Und dies

ZitatResultiert die Verschlechterung aus einem anderen Grund, z.B. eben altersbedingt, ist Ihre Krankenversicherung zuständig (wenn ehem. BS plus Beihilfe).

hat geklappt ... somit positiver Ausgang.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau