Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Sicherheitsüberprüfung 2

Begonnen von Kroko, 03. Mai 2023, 19:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kroko

Servus ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich der SÜ2.
In einem Punkt steht ,,anhängige Strafverfahren einschließlich Ermittlungsverfahren und Disziplinarverfahren"

Mit 14 (bin jetzt 18) habe ich ,,Mundraub" begangen und es wurde ein Verfahren gegen mich eingeleitet Bzw es wurde ermittelt. Ich habe mich kooperativ mit den Behörden gezeigt und auch alles gestanden etc. Die Anzeige wurde schlussendlich fallen gelassen. Sonst bin ich nie negativ bei den Behörden aufgefallen.

Jetzt zu der Frage.
Muss dieser ,,Mundraub" (ja ich weiß dies gibt es so nicht mehr) mit angegeben werden obwohl es fallen gelassen wurde oder nicht?
Ich bin da ziemlich überfragt.

Danke im Voraus für jede Hilfe.

BulleMölders

Zitat von: Kroko am 03. Mai 2023, 19:48:12
In einem Punkt steht ,,anhängige Strafverfahren einschließlich Ermittlungsverfahren und Disziplinarverfahren"
Das Wort "anhängig" bezieht sich auf alle drei Verfahren und nicht nu auf Strafverfahren. Und wenn die Anzeige fallen gelassen wurde, dann kann das "4" Jahre alte Verfahren ja wohl nicht mehr anhängig sein oder?

Aber vielleicht verstehe ich ja auch was falsch und bin des verstehenden Lesens nicht mehr mächtig.

Vielleicht haben unsere Juristen ja noch was dazu zu sagen.

F_K

ZitatAlso nach dem Moment der Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft ist es der Fall, dass man das Strafverfahren per Definition "anhängig" ...

Das Verfahren vor 4 Jahren (!) war nie anhängig, sondern wurde damals eingestellt - es ist daher nicht davon zu berichten.

FoxtrotUniform

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

WirdMaHellImHals

Mit 14 (bin jetzt 18) habe ich ,,Mundraub" begangen und es wurde ein Verfahren gegen mich eingeleitet Bzw es wurde ermittelt. Ich habe mich kooperativ mit den Behörden gezeigt und auch alles gestanden etc. Die Anzeige wurde schlussendlich fallen gelassen. Sonst bin ich nie negativ bei den Behörden aufgefallen.

Mit 14 haben Sie keinen Mundraub, sondern einen Diebstahl begangen. Der Straftatbestand des "Mundraubes" ist seit bald 50 Jahren gestrichen. Zur Konsequenz haben schon alle anderen etwas gesagt. Denken Sie ggf. daran, dass das Bagatellisieren eigenen Fehlverhaltens nicht unbedingt ein gutes Licht auf Sie wirft.

Täterder2

Bei der Sicherheitsprüfung wird tatsächlich nur nach anhängigen Verfahren gefragt, weil die sich teilweise nicht aus den Registern ergeben, wenn noch keine entsprechende Mitteilung erfolgte.

Abgeschlossene Verfahren ergeben sich allerdings aus den Registern.

F_K

Randbemerkung:

... kommt auf das Register, Zeitablauf und Grund der Einstellung an.

wolverine

Zitat von: WirdMaHellImHals am 04. Mai 2023, 16:56:21
Mit 14 haben Sie keinen Mundraub, sondern einen Diebstahl begangen. Der Straftatbestand des "Mundraubes" ist seit bald 50 Jahren gestrichen.
§ 248a StGB
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kroko

Zitat von: WirdMaHellImHals am 04. Mai 2023, 16:56:21

Mit 14 haben Sie keinen Mundraub, sondern einen Diebstahl begangen. Der Straftatbestand des "Mundraubes" ist seit bald 50 Jahren gestrichen. Zur Konsequenz haben schon alle anderen etwas gesagt. Denken Sie ggf. daran, dass das Bagatellisieren eigenen Fehlverhaltens nicht unbedingt ein gutes Licht auf Sie wirft.

Ich bitte darum den ganzen Beitrag zu lesen. Das es ,,Mundraub" so nicht gibt habe ich bereits festgestellt und auch geschrieben. Ich wollte es nur erwähnen da es so geläufiger ist.
Zudem werde ich meine Taten nicht Bagatellisieren und habe ich auch nirgendwo so geschrieben.
Danke trotzdem

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau