Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

(Wieder-)Einstellung als Reservist

Begonnen von Meyerle, 26. Juni 2023, 13:06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meyerle

Guten Tag,

kurz zu meinem Werdegang:

Ich bin 2011 als FWD 12er in die Bundeswehr eingetreten (GebJgTrp), jedoch gesundheitsbedingt nach der Feststellung einer Erkrankung im Laufe der AGA auf eigenen Antrag ausgeschieden (hätte die restliche Dienstzeit nicht mehr wirklich viel Dienst leisten können, auf Grund von OPs und Reha).

2016 habe ich erfahren dass ich trotzdem als Reservist an DVags teilnehmen kann, und habe dies gelegentlich bei der Beorderungsunabhängigen Reserve getan. Daraufhin kam auch die Bewerbung als ROA a.d.W. und der positiv beschiedene Besuch in Köln.

2018-2020 habe ich zunächst die beiden ASSA Module und die ResOffz Lehrgänge in Dresden absolviert. Währenddessen gab es einen Wechsel von der ROA a.d.W. Laufbahn in die Seiteneinsteiger Laufbahn nach §26 (4) SLV, welche aktuell wieder ausgesetzt wird.

Aktueller Stand ist, dass ich als S2 Offz im Dienstgrad OLt beordert bin. Der Dienstgrad ist auch mittlerweile endgültig. Beförderung zum Hptm voraussichtlich Ende 2024, also noch bisschen hin.
Ich habe "nur" folgende ATNs:
-Soldat SK
-EinsEHlf A
-Offizier Landstreitkräfte Res
-MilNWOffz SK
-MILNW AufbBef H
-S-Boot Fhr

Meine Fragen wären:

-Sollte ich mich entscheiden als SaZ (oder auch BS, falls die Möglichkeit hierfür besteht) zur Bundeswehr zu gehen, müsste ich dann an der OSH nochmal Offz Lehrgänge absolvieren, da die ResOffz Lehrgänge nicht ausreichend anerkannt werden? Oder Könnte ich direkt auf einem S2 Dienstposten eingesetzt werden?
-Müsste ich die ATN Wach- und Sicherungssoldat erlangen, da die ATN Soldat SK für aktive Offiziere nicht ausreichend ist?
-Welche Vor-/Nachteile ergeben sich aus der Konstellation, abgesehen von der geringeren Erfahrung und Routine regulär ausgebildeter Offz? (Mir ist der geringere Ausbildungshöhe bewusst)

Vielen Dank für die ein oder andere Antwort, Anregungen, Tipps und ehrliche Meinungen.


Ralf

Verpflichtende Lfb-Lehrgänge müsstest du nicht machen, du hast die Laufbahnprüfung je bestanden. Ob dein Verband auf ergänzende Lg besteht, wird sich dann zeigen. Ist ja auch ein Unterschied, ob du S2 im Kdo Heer oder in einem Btl, das für NFM vorgesehen ist, arbeitest.
Zitat-Welche Vor-/Nachteile ergeben sich aus der Konstellation, abgesehen von der geringeren Erfahrung und Routine regulär ausgebildeter Offz? (Mir ist der geringere Ausbildungshöhe bewusst)
Das ist schon ein ganz gehöriger Nachteil, gerade wenn du über BS nachdenkst,
Zitat-Sollte ich mich entscheiden als SaZ (oder auch BS, falls die Möglichkeit hierfür besteht) zur Bundeswehr zu gehen
Eine Einstellung als BS wird nicht erfolgen.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Meyerle

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Wie würde hier der Bewerbungsprozess aussehen? Über die S1 Schiene bei mir im Verband oder über das KarriereCenter?

Desweiteren:

Wäre es möglich vorab als RDL an einer normalen GA teilzunehmen? Ich habe ja nicht mal eine richtige Grundausbildung abgeschlossen. Habe mal gehört dass es in Hannover an der Schule für Stabsdienst eine weitere Variante der GA geben soll, die 6 Wochen lang geht. Ist hier jemandem bekannt ob man hier die ATN Soldat SK oder die ATN Wach- und Sicherungssoldat erhält? Aktuell kann ich als S2 nicht mal OvWa machen, da mir die Wachausbildung fehlt...

Ralf

Über das KarrCBw, die leiten dann die Unterlagen an das ACFüKrBw weiter.

Zitat
Wäre es möglich vorab als RDL an einer normalen GA teilzunehmen? Ich habe ja nicht mal eine richtige Grundausbildung abgeschlossen. Habe mal gehört dass es in Hannover an der Schule für Stabsdienst eine weitere Variante der GA geben soll, die 6 Wochen lang geht. Ist hier jemandem bekannt ob man hier die ATN Soldat SK oder die ATN Wach- und Sicherungssoldat erhält? Aktuell kann ich als S2 nicht mal OvWa machen, da mir die Wachausbildung fehlt..
Nein. Es ist doch gar nicht sicher, ob eine Einstellung erfolgen wird, MilNw OffzTrD ist nun nicht gerade eine Mangelverwendung, zumal du ja auch nur angebrütet bist.
Ddie GA-Plätze werden auch für die Ungedienten gebracht. Der Stammverband ist später für eine ggf. erforderliche Delta-Schulung zuständig.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Ggf. "spendiert" der Beord TrT ja den Besuch der Anteile Wachausbildung oder organisiert dies selber - WENN jemand (ein Richtiger) will, ist alles möglich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau