Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welches CAD Programm an der BW-Uni in München im Maschinenbaustudium?

Begonnen von woaz, 16. September 2023, 14:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

woaz

Guten Tag,

in gut einem Monat fange ich an der Oslw meinen ersten Ofz. Lehrgang an und benötige nun einen neuen Laptop. Da ich aber nächstes Jahr im Oktober an der BW-Uni in München Maschinenbau studieren werde, möchte ich direkt einen leistungsfähigen Rechner kaufen. Nun stellt sich mir die Frage welche CAD Programme dort verwendet werden, damit ich weiß, ob ein Mac oder doch ein Windows Notebook besser ist. Es wäre super, wenn irgendjemand eine Liste der verwendeten Programme oä. hätte.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Bumblebee

"Das Eine" gibt es nicht.

Auf jeden Fall sollte der Rechner Autodesk Inventor, CATIA und Solid Edge können.

Ein reines Apfel-CAD Programm ist abwegig, da die Rechner, die die Uni zur Verfügung stellt und somit (in der Theorie) ausreichend zum Bestehen des Studiums sind, mit Windows laufen.

FoxtrotUniform

Anders als z.B. im Grafikdesign und Soundengineering sind die Mac Books für professionelle CAD Anwendungen eher ungeeignet. Ich würde daher zu einem anderen Produkt greifen. Das Betriebssystem ist eher zweitrangig (dann kann auch stets mit einer VM gearbeitet werden.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau