Da mir diese Diagnose von vornherein suspekt war, hab ich mich vom Orthopäden ausmessen lassen inkl. Röntgen usw.
Wer hätte es gedacht Meine Skoliose beträgt unter 5° somit ist die 42 III unbegründet.
Frage 1. Wie wende ich mich hierbezüglich an die Musterungsärztin? Oder soll ich dass dann über den TruppenArzt nach Dienstantritt machen?
Frage 2. Wird die Fehlziffer inkl. Verwendungsausschlüsse restlos bereinigt?
zu 1 : TrArzt bei Einstellung
zu 2 : wenn sich aus Sicht
der Bw eine Änderung ergibt ... wobei die Vorschriften aktuell ausführen : "Skoliose
unter 20° nach Cobb" = GZr III 42 ... auch "unter 5°" fällt dort hinein...
zu 1
Einstellungsuntersuchung bei Dienstantritt
Innerhalb von vier Arbeitstagen nach Dienstantritt, aber zwingend vor Aushändigung der Ernennungsurkunde sind:
• die truppendienstliche Erklärung (Bw-5511 „Erklärung anstelle einer Einstellungsuntersuchung“),
• die zahnärztliche Begutachtung, sowie
• sofern im Einzelfall notwendig, die ärztliche Begutachtung
abzuschließen.
Wenn die Anwärter bzw. die Anwärterinnen gegenüber den DiszVorges auf dem Formular Bw-5511 erklären, es seien
keine gesundheitlichen Veränderungen
aufgetreten und ergibt die zahnärztliche Begutachtung keine maßgebliche Veränderung, bleibt es bei den Feststellungen zur Dienst- und Verwendungsfähigkeit.
Umkehrschluss :
SIE müssen hier also angeben, dass es zu gesundheitlichen Veränderungen gekommen ist.Eine
Einstellungsuntersuchung mit Bw-3454
ist immer dann einzuleiten, wenn
• die letzte Grunduntersuchung mehr als 36 Monate zurückliegt,
•
die Anwärterin bzw. der Anwärter bei der truppendienstlichen Erklärung eine Änderung des Gesundheitszustandes angegeben hat oder
• begründete Zweifel an der Verwendungsfähigkeit (u. a. durch die zahnärztliche Begutachtung)
vorliegen.
Im Falle einer angegebenen Änderung des Gesundheitszustandes
ist die Untersuchung nur umfangsbegrenzt (die angegebene Gesundheitsstörung betreffend) durchzuführen. Hierzu kann auch zunächst nur ein Befragungsbogen (Bw-2069) in der zuständigen SanEinr
zur Festlegung des weiteren Vorgehens vorgelegt werden.
Im Rahmen der Begutachtung legen Sie den neuen Befundbericht vor und bitten um neue Festlegung der
GNr 42, oder im besten Fall der Löschung...
Das Begutachtungsergebnis und die zugehörige SZr werden nach Beendigung der Begutachtung auf den Formularen Bw-3454 und Bw-3338 „Verwendungsausweis“ dokumentiert.
Lassen Sie sich den "Verwendungsausweis" (Kopie) aushändigen.
Und hierzu
ABER da ich mittelfristig in eine SE möchte (welche ist hierführ vorerst für euch irrelevant) brauche ich die Sprungtauglichkeit und da steht mir die "Skoliose" bzw. Gesundheitsziffer 42 III im weg.
Wenn es bei der GZr III 42 bleibt ... gilt für die Feststellung der Sprungtauglichkeit:
Fallschirmspringerverwendung/Freifallspringerverwendung
ausschließende Gesundheitsstörungen
mit Möglichkeit einer EinzelfallentscheidungIII 42
Erkrankungen und Zustände der Gradation III, außer unter der Anlage 7.4 aufgeführt; zwingende fachärztliche
Aussage (Orthopädie, Unfallchirurgie oder Neurochirurgie) zu Stabilität und Gefahr der Verschlechterung durch FSS.
Ob Ihnen dann diese Ausnahmegenehmigung erteilt werden würde ... kann und wird Ihnen vorher niemand sagen.
Soll heißen: Wenn Sie Soldat sind ... und bekommen bei Bewerbung die Ausnahme nicht ... müssen Sie sich von Ihrem späteren Traum SE verabschieden... wenn Sprungtauglichkeit dafür zwingend.