Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juni 2024, 23:11:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Akademiker als Offizier - Einladung Köln  (Gelesen 1471 mal)

Rebis

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« am: 19. Mai 2024, 21:16:31 »

Hallo,

kurz zu mir selber: ich bin Ende 30 und Chemiker (FH), allerdings ohne jemals in dem Beruf gearbeitet zu haben. Ich hatte mich als Akademiker – Seiteneinstieg Offizierslaufbahn beworben. Zusätzlich hatte ich noch in meiner Bewerbung erwähnt, dass ich auch kein Problem mit einem fachfremden Einsatz habe, allerdings wäre bei dem späteren Dienstposten Wohnortnähe nicht schlecht (…ja, ich weiß, dass das kein Wunschkonzert ist). Insgesamt bin ich also nicht gerade ein Vorzeigebewerber.

Trotzdem habe ich eine Einladung zur Teilnahme am Assessmentverfahren für die Offizierslaufbahn Mitte Juni erhalten und hätte dazu ein paar Fragen:

1.   Wenn ich den Termin Juni habe, wann wäre denn dann die eventuelle Einstellung? Für Juli ist es dann doch schon zu spät, oder? Wird im August noch eingestellt, wie damals bei Corona oder war das nur einmalig?

2.   Bei der Stellenbeschreibung stand, dass bedarfsorientiert und ganzjährig eingestellt wird. Falls ich irgendwann anders eingestellt werde, mit wem durchlaufe dann die AGA/SGA/Offizierslehrgänge? Die anderen OAs sind dann schon durch.

3.   Bedeutet die Einladung, dass für mich tatsächlich Bedarf besteht und ich bei erfolgreicher Teilnahme zum Einplaner komme und der mir sagt, wo es zukünftig hingeht? Oder lande ich dann in einem Pool als Nachrücker für Abbrecher oder als Einsteiger im nächsten Jahr und zum Schluss kehre ich mit leeren Händen wieder zurück nach Hause ohne eine feste Zusage?

4.   Und falls Bedarf besteht, in was für eine Richtung könnte das gehen? Als Seiteneinsteiger wird man doch eigentlich in Anlehnung an seine Ausbildung eingestellt (hab ich gelesen). Falls der Bund „richtige akademisch-hochwertige“ Chemiker (Forschung, Analytik,etc.)bräuchte, dann würden Sie wahrscheinlich nicht mich nehmen. Mein Studium ist 10 Jahre her. Bleibt Offizier bei der ABC-Abwehr und da scheint es ja zu mangeln. Aber bin ich dafür nicht zu alt? Interessant finde ich das Thema auf alle Fälle.

5.   Kann es auch passieren, dass ich komplett etwas neues lernen muss (z.B. IT)? Seiteneinsteiger werden doch nur für Posten eingestellt, die sonst keiner haben will bzw. die man mit normalen OAs (inkl. Bundeswehrstudium) nicht abdecken kann (hab ich gelesen).

6.   (Meinen Wunsch nach Wohnortnähe kann ich mir abschminken, oder? Obwohl ich in einer Gegend wohne, in der nicht viele freiwillig wohnen wollen und es gibt hier 4 Kasernen in der Nähe)

Hoffe, dass mir jemand die ein oder andere Frage beantworten kann. Frage 3 ist eigentlich am wichtigsten. Ich habe eine Jobzusage, bei der ich Ende Mai unterschreiben müsste. Der Termin in Köln ist 2 Wochen später. Ich habe keine Ahnung, was ich nun machen soll. Den Termin vorziehen geht wahrscheinlich auch nicht. Ich kann jetzt mur auf gut Glück den sicheren Job absagen und darauf hoffen, dass mich in Köln nur Gutes erwartet.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.133
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #1 am: 20. Mai 2024, 06:19:15 »

Unterscheiden muss man den Seiteneinstieg in einem Offizierdienstgrad OLt oder Hptm (SE) und den - wie du es nennst- fachfremden Einsatz, da wäre die Einstellung als Oberfähnrich (OFähnr).
Und je nachdem, was für dich in Frage kommt, sind die Antworten unterschiedlich.
Zu 1 und 2
SE: Ganzjährige Einstellung und extra (kürze Offz-Lehrgänge
OFähnr: Je nach TSK entweder 01.07., 01.08. oder 01.10.
Zu 3.
Nein, das bedeutet es nicht, dass Bedarf als SE besteht. Ein Bedarf an OFähnr besteht immer. Deswegen (wahrscheinlich) auch die Einladung
Zu 4
SE: ABC-Abwehrtruppe bspw. Ggf vielleicht auch im SanDst. Wenn sich nichts geändert hat, wird hier jedes zweite Jahr einer eingestellt.
OFähnr: rd. 250 pro Jahr
Zu 5
SE: nein
OFähnr: ja
Zu 6
Das kann dir aktuell keiner beantworten.
SE: Der Dienstort steht bei Einstellung fest
OFähnr: du bist ja erst einmal sowieso länger auf Lehrgang. Der Dienstort wird während des Offz-Lg mit dir besprochen.

Zum Jobangebot: das kannst du ruhig annehmen, denn mit Beginn Bundeswehr fällst du unter das Arbeitsplatzschutzgesetz
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rebis

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #2 am: 20. Mai 2024, 11:47:47 »



OFähnr: Je nach TSK entweder 01.07., 01.08. oder 01.10.

Zu 3.
Nein, das bedeutet es nicht, dass Bedarf als SE besteht. Ein Bedarf an OFähnr besteht immer. Deswegen (wahrscheinlich) auch die Einladung


Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Damit wäre auch schon fast alles beantwortet.

Nur nochmal zu Punkt 3: Das Assessmentverfahren läuft also nicht nach dem Prinzip ab, dass weit über den Bedarf eingeladen wird und es 2.-Wahl-Leute gibt, die dann auf Halde in einen Bewerberpool landen und in Köln trotz bestandenem Test damit vertröstet werden, dass man eventuell dieses Jahr noch nachrücken kann oder das man vielleicht nächstes Jahr berücksichtigt wird.

Und nochmal zu den Einberufungsterminen: Wenn Mitte Juni der Termin in Köln ist, dann wird Juli nichts mehr, oder? Stellt das Heer im August noch ein oder nur die anderen TSK?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.133
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #3 am: 20. Mai 2024, 12:53:20 »

Doch, mal lädt bei OFähnr mehr ein als man braucht, bei den SE nur Dienstposten-bezogen.
Das Heer stellt ganz wenige auch noch zum August ein. Ob das mit dem Juli klappt, wirst du sehen. Hängt ja auch von dir ab, bspw. wie du tauglich bist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #4 am: 20. Mai 2024, 12:55:27 »

Wie in jedem Unternehmen auch, werden natürlich mehr Bewerber eingeladen, als Stellen zur Verfügung stehen - es gilt das (gesetzliche) Prinzip der Bestenauswahl.

Daher werden 2 bis 3 x mehr Bewerber eingeladen, als es Stellen gibt.
Ein Studierter sollte allerdings in der Lage sein, sich gegen Abiturienten durchzusetzen.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Rebis

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #5 am: 20. Mai 2024, 21:26:30 »

Alles klar. Danke für eure Antworten und Zeit.

MFG
Gespeichert

unknown00

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #6 am: 21. Mai 2024, 11:00:03 »

Hallo zusammen,

ich habe mich als SE bei der Bundeswehr beworben und wurde eingeladen. Ich habe im Bewerbungsborgen angegeben, das OFhr plus Studium für mich nicht in Frage kommt, sondern tatsächlich nur Einstellung mit höherem Dienstgrad auf einem bestimmten Posten. Bedeutet die Einladung nun, dass ein entsprechender Dienstposten verfügbar ist, oder erfolgt die Einladung aufgrund grundsätzlich gegebener Eignung?

Danke für eure Antworten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #7 am: 21. Mai 2024, 11:26:18 »

Studierte erhalten in der Regel KEIN Studium, insoweit ist Deine "Einschränkung" etwas sinnfrei.

Was für ein Studium bringst Du denn mit?
Gespeichert

unknown00

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #8 am: 21. Mai 2024, 11:52:27 »

Ich bin Diplom-Verwaltungswirt und habe mich wie gesagt entsprechend für eine Einstellung mit höherem DG beworben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #9 am: 21. Mai 2024, 12:02:11 »

Auch OFhr / OLt ist ein höherer Einstellungsdienstgrad - und "echte" DP für SE gibt es für dieses Studium mWn nicht.
Viel Erfolg.
Gespeichert

unknown00

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #10 am: 21. Mai 2024, 12:32:19 »

Vielen Dank für die Antworten, ich lasse mich überraschen.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #11 am: 21. Mai 2024, 12:44:01 »

.. eine "Idee" über die gewünschte Verwendung wird schon "gern" gesehen - soll auch die Chancen erhöhen.
Gespeichert

unknown00

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #12 am: 21. Mai 2024, 12:58:36 »

Meine Idee waren mehrere konkrete Dienstposten bei einer konkreten Einheit an einem konkreten Standort, diese habe ich auch so in meinem Bewerbungsbogen angegeben. Wäre natürlich eine super Sache, wenn sich dahingehend tatsächlich eine Möglichkeit auftun würde.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #13 am: 21. Mai 2024, 13:04:43 »

Und diese Dienstposten sind mit GENAU DIESEM Studiengang hinterlegt? Kann ich bald gar nicht glauben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Akademiker als Offizier - Einladung Köln
« Antwort #14 am: 21. Mai 2024, 13:50:56 »

Anmerkung:

Verwaltungswirte arbeiten wo? Genau, in der Verwaltung.

Ggf. gibt es Möglichkeiten, in der ZIVILEN BW Verwaltung, aber NIEMALS als SE auf einem DP mit diesem hinterlegten Studium.

Oder gibt es Informationen, dass tatsächlich in einer Einheit gleich mehrere DP so hinterlegt wären?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de