Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juni 2024, 22:11:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit  (Gelesen 950 mal)

KDVler2024

  • Gast
KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« am: 21. Mai 2024, 22:54:04 »

Hallo Leute,

ich bin Ungedienter und habe meinen KDV-Antrag in diesem Jahr gestellt. In letzter Zeit habe ich das Karrierecenter besucht, um die Tauglichkeit zu prüfen, und es wurde festgestellt, dass ich nicht wehrdienstfähig bin.

Das Karrierecenter hat mir aber, auch mitgeteilt, dass es meinen KDV-Antrag trotzdem an das BaFzA weiterleiten konnte. Hier ist der ganze Text:

"Da Sie aufgrund des vorliegenden Untersuchungsergebnisses nicht wehrdienstfähig sind, erfolgt grundsätzlich keine Weiterleitung Ihres KDV Antrages an das BaFzA. Sollten Sie das dennoch wünschen, bitte ich mir dies schriftlich bis zum xx.xx.xxxx mitzuteilen"

Mir ist bekannt, dass ich aufgrund der Untauglichkeit nicht zum Wehr- und Zivildienst einberufen werde. Daher möchte ich Euch fragen, ob es akzeptabel ist, wenn ich das Karrierecenter bitte, den Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit weiterzuleiten. Wie geht es weiter, wenn das Karrierecenter in dieser Situation den KDV-Antrag an die BaFzA weiterleitet? Wird die BaFzA den Antrag akzeptieren?

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
KDVler2024
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.133
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #1 am: 22. Mai 2024, 04:50:02 »

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst also deinen Antrag trotzdem weiterleiten lassen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.536
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #2 am: 22. Mai 2024, 08:36:24 »

Das Karrierecenter mustert doch nicht aus Lust und Laune. Wieso erfolgte überhaupt die Untersuchung? Hat man sich denn beworben? Und wenn ja, wieso?????
Ich verstehe den tieferen Sinn des ganzen nicht.
Gespeichert

KDVler2024

  • Gast
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #3 am: 22. Mai 2024, 11:20:40 »

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst also deinen Antrag trotzdem weiterleiten lassen.

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort!  :)

Im Internet ist zu lesen, dass das Karrierecenter die Musterung durchführt und den KDV-Antrag nur an das BaFzA weiterleitet, wenn der Antragsteller tauglich ist. Ich bin mir nicht so sicher, warum das Karrierecenter gesagt hat, dass es meine Bewerbung trotzdem weiterleiten konnte, unabhängig von meiner Untauglichkeit.

Wie geht es weiter auf der Seite des BaFzA? Weisst du, ob das BaFzA den KDV-Antrag annimmt, wenn der Antragsteller ausgemustert ist?

Vielen Dank! LG
Gespeichert

KDVler2024

  • Gast
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #4 am: 22. Mai 2024, 11:29:13 »

Das Karrierecenter mustert doch nicht aus Lust und Laune. Wieso erfolgte überhaupt die Untersuchung? Hat man sich denn beworben? Und wenn ja, wieso?????
Ich verstehe den tieferen Sinn des ganzen nicht.

Guten Tag,

wie erklärt, bin ich der Kriegsdienstverweigerer. Um meinen KDV-Antrag fortzusetzen, muss ich die Musterung durchlaufen. Es hat sich herausgestellt, dass ich nicht wehrdiensttauglich bin.

Wie geschrieben, hat das Karrierecenter mir mitgeteilt, dass es meinen KDV-Antrag trotzdem an das BaFzA weiterleiten konnte. Hier ist der ganze Text:

"Da Sie aufgrund des vorliegenden Untersuchungsergebnisses nicht wehrdienstfähig sind, erfolgt grundsätzlich keine Weiterleitung Ihres KDV Antrages an das BaFzA. Sollten Sie das dennoch wünschen, bitte ich mir dies schriftlich bis zum xx.xx.xxxx mitzuteilen"

Kann das Karrierecenter meinen KDV-Antrag trotz meiner Untauglichkeit an das BaFzA weiterleiten?

Danke!
LG,
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.048
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #5 am: 22. Mai 2024, 12:07:32 »

Mal eine ganz dumme Frage: Warum braucht es heute KDV? In Zeiten der Wehrpflicht klingt das ja noch plausibel, sich den Dienstverrichtungen so entziehen zu können, aber in der heutigen Zeit?
Gespeichert

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #6 am: 22. Mai 2024, 12:38:39 »

Vermutlich im Vorgriff auf eine "wie auch immer ausgestaltete" Wehrpflicht die in Zukunft kommen könnte.
Gespeichert
WaMechBtsm

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.048
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #7 am: 22. Mai 2024, 14:05:10 »

Ok, also nur eine prophylaktische Maßnahme. Alles andere ergäbe ja auch wenig/keinen Sinn.
Gespeichert

Unproomn

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #8 am: 22. Mai 2024, 14:23:27 »

Vermutlich im Vorgriff auf eine "wie auch immer ausgestaltete" Wehrpflicht die in Zukunft kommen könnte.

Ich glaube, falls Russland irgendwann mal das Baltikum, Tschechien und Polen überwunden hat und die T-72/Drohnen vor der Grenze stehen, wird das Thema ohnehin ganz neu aufgerollt. Als ob dann jeder, der 2005 Abi gemacht und damals keinen Bock auf Anbrüllen lassen und Kaserne hatte, heute damit fein raus wäre. Insofern spielt das glaube ich keine Rolle, was in der Vergangenheit oder heute jemand hier macht/gemacht hat. Aber wems Freude macht... :D
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.878
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #9 am: 22. Mai 2024, 15:18:12 »

Vermutlich im Vorgriff auf eine "wie auch immer ausgestaltete" Wehrpflicht die in Zukunft kommen könnte.

Ich glaube, falls Russland irgendwann mal das Baltikum, Tschechien und Polen überwunden hat und die T-72/Drohnen vor der Grenze stehen, wird das Thema ohnehin ganz neu aufgerollt. Als ob dann jeder, der 2005 Abi gemacht und damals keinen Bock auf Anbrüllen lassen und Kaserne hatte, heute damit fein raus wäre. Insofern spielt das glaube ich keine Rolle, was in der Vergangenheit oder heute jemand hier macht/gemacht hat. Aber wems Freude macht... :D


Wer anerkannter KDV ist ... oden eben wird ... ist aus dem militärischen Dienst/Dienst mit der Waffe raus. Und bleibt es... solange das (Grund-) Gesetz nicht geändert wird.

"§ 1 KDVG Grundsatz

(1)
Wer aus Gewissensgründen unter Berufung auf das Grundrecht der Kriegsdienstverweigerung im Sinne des Artikels 4 Abs. 3 Satz 1
des Grundgesetzes den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, wird nach den Vorschriften dieses Gesetzes als Kriegsdienstverweigerin
oder Kriegsdienstverweigerer anerkannt.

(2)
Wehrpflichtige, die als Kriegsdienstverweigerer anerkannt worden sind, haben im Spannungs- oder Verteidigungsfall statt des
Wehrdienstes Zivildienst außerhalb der Bundeswehr als Ersatzdienst nach Artikel 12a Absatz 2 des Grundgesetzes zu leisten
."


und...

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

"(2)

Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden.
Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen.
Das Nähere regelt ein Gesetz, das die Freiheit der Gewissensentscheidung nicht beeinträchtigen darf und auch eine Möglichkeit des
Ersatzdienstes vorsehen muß
, die in keinem Zusammenhang mit den Verbänden der Streitkräfte und des Bundesgrenzschutzes steht."


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

thelastofus

  • Gast
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #10 am: 22. Mai 2024, 15:33:17 »

Zitat
Ich glaube, falls Russland irgendwann mal das Baltikum, Tschechien und Polen überwunden hat und die T-72/Drohnen vor der Grenze stehen, wird das Thema ohnehin ganz neu aufgerollt

Die werden halt im Zivilschutz eingesetzt, auch wenn man den in den letzten Jahren auch sehr kastriert und zum Katastrophenschutz umgestrickt hat in vielen Fällen.
Wobei diejeningen die sich im Katschutz verpflichtet hatten in den Letzten Jahren der Wehrpflicht auch sehr wenig waren.

Und Zivildienst war/ist ja auch ein weites Feld (gewesen). Da war von Altenpflege bis zum Dienst in einem Waldkindergarten viel dabei. Wie man dann letzterere einsetzen will?


Zitat
Alles andere ergäbe ja auch wenig/keinen Sinn.

Interessant das man dennoch gemustert wird. Das ist ja nicht gerade kostendeckend. Hätte man vermutlich auslassen können wenn man den Antrag direkt an der entsprechenden Stelle gestellt hätte, statt beim Karrierecenter (so verstehe ich es zumindest das es so war)

Wobei auch Frauen nach §12a Abs 4 für  für Lazarette usw. verpflichtet werden können. Wäre mal interessant zu wissen, ob die auch das vorbeugend verweigern könnten.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #11 am: 22. Mai 2024, 15:45:25 »

Der TE ist untauglich - damit entfällt auch jeglicher Ersatzdienst.

Entweder der Antrag wird vom KC weitergeleitet, oder er macht es selber - der Antrag wird dann am Verfahrenshindernis Untauglichkeit scheitern.
Gespeichert

Unproomn

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #12 am: 22. Mai 2024, 16:05:17 »

Ihr werdet doch nicht meinen, dass für den Fall, dass die NATO zusammengebrochen ist und es an die eigene Grenze geht, dann 80% der Bevölkerung lässig einen KDV-Antrag stellen oder sich wegen Asthma wehrdienstunfähig stellen lassen und im Bunker Wasserflaschen verteilen dürfen. Ich frage mich, wie das gerade in der Ukraine gehandhabt wird.

Das ganze ist natürlich momentan völlig irrelevant und wird es hoffentlich auch immer bleiben. Daher verstehe ich aber auch das Bestreben nicht, jetzt sogar als Ungedienter unbedingt einen KDV-Antrag durchbringen zu müssen, nur, damit man völlig sicher in irgendeiner Kartei landet.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #13 am: 22. Mai 2024, 16:07:15 »

... des Menschen Willen ist ihr Himmelreich ...

Dieser Mensch ist UNtauglich, kann also den Kriegsdienst nicht verweigern ...
Gespeichert

Unproomn

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Antw:KDV Antrag an das BaFzA trotz Untauglichkeit
« Antwort #14 am: 22. Mai 2024, 16:19:24 »

... des Menschen Willen ist ihr Himmelreich ...

Dieser Mensch ist UNtauglich, kann also den Kriegsdienst nicht verweigern ...

Mir ist im Jahr 2024 nur die Motivation dahinter nicht ganz klar. Es gibt momentan keine aktive Wehrpflicht, zwischen 2011 und 2024 wurde niemand gemustert, der nicht eh zur Bundeswehr wollte und in den Jahren davor war das auch mehr oder weniger reine Freiwilligkeit.

Wo liegt dann der Sinn dahinter, proaktiv zum KarrC zu gehen, um sich mustern zu lassen, aber eigentlich nur, damit man dann den KDV-Antrag stellen kann und der dann in jedem Falle bei der richtigen Behörde landen soll? Scheinbar doch nur, damit man völlig sicher in einer Statistik landet und von Anfang an Ruhe hat. Und da glaube ich, würde einiges anders laufen, sollte das ganze Thema tatsächlich irgendwann "heiß" werden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de