Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nachuntersuchung

Begonnen von Eclipse90, 06. Juli 2024, 14:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eclipse90

Grüß Gott miteinander,

ich möchte als Wiedereinsteller zurück zur Bundeswehr. Vergangene Woche war Assessment, an dem ich die ärztliche als auch die psychologische Untersuchung (keine Vorkommnisse hier) bestanden habe. Sporttest ebenfalls bestanden und mein letzte zu bewältigende Aufgabe war dann der Einplaner. Stelle wäre für Oktober angedacht als SaZ.
Jetzt folgender Sachverhalt, ich habe heute einen Brief vom Dezernat MedA bekommen, in dem ich gebeten werde, mich Anfang September in der Sanitätseinrichtung / Fachuntersuchungsstelle Psychiatrie einzufinden. Der angegebene Grund lautet, Beurteilung Ihrer Dienstfähigkeit sind fachärztliche Zusatzuntersuchungen erforderlich.
Nun zu meinen Fragen. Mir erscheint dies suspekt, was genau kann der Grund für eine derartige Nachuntersuchung sein? Gibt es da zahlreiche oder lässt sich dies eingrenzen?
Gibt es so etwas häufiger? Eine rein ärztliche, weil man beim Hörtest / Sehtest nicht die besten Werte hatte, ok, aber Psychiatrie?
Mir ist klar, erfahren werde ich es erst im September, aber für Infos diesbezüglich bin ich dankbar.
Vielen Dank für die genommene Zeit zum Lesen / beantworten im Voraus.

MkG

F_K

Nein, nicht häufig - aber die Ursache kennst nur Du - die Darstellung "bestanden" ist ja schon offensichtlich sachlich nicht zutreffend.

Ralf

Eine abschließende Tauglichkeit kann da in der Tat nicht vorliegen, sonst wäre kein Facharztbefund erforderlich. Also irgend etwas hast du falsch verstanden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Coraly

Bei dem was erläutert wurde, würde ich eher von einer voraussichtlichen Tauglichkeit ausgehen, welche erst nach einem positiven Ergebnis des Facharztbesuchs in eine abschließende Tauglichkeit mündet.
Ich habe bei der Testung zum Wiedereinsteller den ganzen Prozess im KarrC durchlaufen, inklusive Einplaner. Jedoch sagte man mir direkt bei der ärztlichen Untersuchung, dass ich erst noch zu zwei Fachärzten geschickt werde und erst wenn diese ein positives Ergebnis an das KarrC senden, dann kann ich auch wiedereingestellt werden.
Also Termin wahrnehmen und abwarten, was dabei rauskommt. Mehr bleibt dir da jetzt erstmal nicht übrig.

F_K

@ Coraly:

... eine Möglichkeit - aber dann kennt der Soldat den Grund für den Facharztbesuch.

"Vorläufig"  ist eine solche "Tauglichkeit" nicht - ohne positiven Befund des FA ist der Soldat untauglich - bis dahin noch nicht vollständig gemusterte, also nicht einstellbar.

Coraly

Zitat von: F_K am 06. Juli 2024, 21:02:12
"Vorläufig"  ist eine solche "Tauglichkeit" nicht - ohne positiven Befund des FA ist der Soldat untauglich - bis dahin noch nicht vollständig gemusterte, also nicht einstellbar.

Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt mit dem ,,vorläufig" - ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass es so ein Vorgehen gibt, also dass man im KarrC alles bis zum Einplaner durchlaufen kann und es trotzdem noch in der Schwebe ist, weil man eben in dem Moment keine wirkliche Tauglichkeit hat. Der Einplaner kann aber z.B trotzdem mit einem über eine Einplanung reden oder einen vormerken und wenn dann der Befund vom Facharzt da ist und dieser positiv ist, dann wird das, was man vorher mit dem Einplaner besprochen hat ,,festgezurrt".


F_K


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau