Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abmeldung in Deutschland- Übergangsgebührnisse sozialversicherungspflichtig?

Begonnen von Frittenbude, 25. Oktober 2024, 23:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frittenbude

mein einziger Einwand (wenn man das so nennen kann) hier ist, dass die Sozialdienstfrau sagt, ich bekomme vor ÜG-Beginn eine Abfrage, ob StKl 1 oder 6.
Ihr sagt, es ist immer automatisch 6.

Was stimmt nun?
Pauschal automatisch 6 zu machen stinkt ja schon wieder danach, als will man bürokratiefaulen und unwissenden (Ex-)Soldaten mehr Geld abknüpfen. Ich denke mal die wenigstens begeben sich direkt aus dem Dienst in eine neue bezahlte Beschäftigung, sodass eigentlich in den wenigstens Fällen StKl 6 angebracht wäre.

LwPersFw

Zitat von: Frittenbude am 30. Oktober 2024, 11:31:06

Ihr sagt, es ist immer automatisch 6.

Dies bezieht sich auf die systemseitigen Abläufe.
Der PersBearb muss Ihre Entlassung eingeben ... und das System ist so programmiert das die LStKl ab DZE auf 6 gesetzt wird. ISSO
Wie genannt ... müssen Sie rechtzeitig mit dem BVA kommunizieren wenn dies dann wieder in 1 geändert werden soll...
(Ob Sie hierzu ein Schreiben bekommen weiß ich nicht... @didi62 kann da mehr sagen ... ändert aber nichts daran das Sie aktiv werden müssen/sollten)

Dto. das Verfahren bei Auflösung Wohnsitz ... ein automatisiertes Verfahren...
Wollen Sie dies dann abändern ... genaues Verfahren klären ... und dann handeln wie beschrieben ...

Zitat von: Frittenbude am 30. Oktober 2024, 11:31:06

Pauschal automatisch 6 zu machen stinkt ja schon wieder danach, als will man bürokratiefaulen und unwissenden (Ex-)Soldaten mehr Geld abknüpfen.

Ob Ihnen das stinkt hilft doch nicht weiter  ::)
Es ist für ALLE so geregelt ... also entweder beherzigen Sie unsere Ratschläge, oder lassen es...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Chinok

Zitat von: LwPersFw am 30. Oktober 2024, 11:51:26
Ob Ihnen das stinkt hilft doch nicht weiter  ::)
Es ist für ALLE so geregelt ... also entweder beherzigen Sie unsere Ratschläge, oder lassen es...
So ist es, ich habe DAMALS meine Übergangsgebührnisse mit Steuerklasse 1 erhalten. Den Rest habe ich mir durch die 183-Tage-Regelung zurückgeholt. Ging mit einem guten Steuerberater problemlos.
Ich habe aber auch die Sache schon 3 Monate vor dem DZE abgeklärt und passendes Visum etc. nachweisen können.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau