Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 09. Dezember 2024, 11:23:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fahrschule F und C/CE  (Gelesen 829 mal)

kylaehullut

• *
Fahrschule F und C/CE
« am: 07. November 2024, 12:27:31 »

Servus Kameraden,

Ich habe von meinem Zugführer erfahren, dass ich wohl im kommenden Jahr auf  C/CE und F gehen soll (Gebirgstruppe).

Nun zu den Fragen:
1) Ich habe zivil bereits C/CE. Kann man dann in der BW den Führerschein ähnlich wie B erhalten mit einem "Kurzlehrgang" sprich Einweisung und mil. Besonderheiten?
Falls nein, wie lange dauert denn der C/CE?
2) Wo wird denn derzeit die Klasse F ausgebildet? Mein Vater, der selbst bis vor Kurzem noch BS war und nun ausgeschieden ist, meinte, dass die Klasse F seines Wissens nach nun vermehrt in Fahrschulzentren ausgebildet wird. Wo sind denn solche? Kann man sich da schon mal vorab informieren, wo ggf welche in der Nähe des Standortes/Wohnort liegen?
3) Wie lange dauert denn der Lehrgang für den Führerschein Klasse F ?

Vielleicht hat ja jemand Infos dazu.

BulleMölders

• Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Fahrschule F und C/CE
« Antwort #1 am: 08. November 2024, 07:30:05 »

Warum fragt man das den Zugführer nicht gleich, wenn man von Ihm die Informationen erhält?

kylaehullut

• *
« Antwort #2 am: 08. November 2024, 22:57:43 »

Warum fragt man das den Zugführer nicht gleich, wenn man von Ihm die Informationen erhält?

Weil er das selbst nicht wusste und mir das quasi "auf dem Sprung" per Telefon eröffnet hat, da ich derzeit auf Lehrgang bin.

PzHurra

« Antwort #3 am: 09. November 2024, 08:16:15 »

Ohne zu wissen, welchen Lehrgang gebucht wurde hier mal ein paar Basisinformationen.

Ja es gibt grundsätzlich C/CE Fo Lehrgänge sie werden aber nicht immer angeboten. C/CE Fo lief z. B. mal in München für 10 Tage. Gibt aber auch die Möglichkeit du läufst bei einem „normalen“ Lehrgang mit und, gehst früher. Oder knappe 6 Woche Lehrgang mit Überprüfung am Ende.

Bei F sieht das ganze ähnlich aus, auf welchen Fahrgestell soll man ausgebildet werden?

Sogenannte Kraftfahrausbildungszentrum Simulator für F gibt es in Baumholder, Dornstadt, Hammelburg und Munster. Auch hier kommt es auf den Lehrgang an.

funker07

« Antwort #4 am: 10. November 2024, 11:20:33 »

2) Wo wird denn derzeit die Klasse F ausgebildet? Mein Vater, der selbst bis vor Kurzem noch BS war und nun ausgeschieden ist, meinte, dass die Klasse F seines Wissens nach nun vermehrt in Fahrschulzentren ausgebildet wird. Wo sind denn solche? Kann man sich da schon mal vorab informieren, wo ggf welche in der Nähe des Standortes/Wohnort liegen?
Die Info bringt dir nur dann was, wenn dein Kompanietruppführer bei der Buchung die Heimatnähe als Priorität sieht.
Die Fahrschulen sind in der Regel alle relativ gut ausgelastet.
Gebucht wird dann ein Lehrgangsplatz, der gerade frei ist und zeitlich am besten passt. Wenn der heimatnah ist, ist das in der Regel maximal nettes Beiwerk (falls der KTF überhaupt weiß, wo du wohnst).

Ein Kamerad aus Bayern (Wohnort und Dienstort) war letztens in Potsdam auf Lehrgang (Klasse B), weil da gerade Platz war und andere Lehrgänge (z.B. München) entweder voll waren oder zeitlich nicht passten.

Du sollst Klasse F für den Hägglund machen oder?

kylaehullut

• *
« Antwort #5 am: 10. November 2024, 19:32:49 »

Ja genau, Fahrgestell wird der Hägglund werden.

Dann werde ich wohl abwarten müssen, ob das ggf klappen könnte mit dem verkürzten Lehrgang C/CE oder ob ich da den kompletten machen muss.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Heimatnähe oder Standortnähe wäre natürlich top, aber nicht immer realisierbar. Wenn man aber vorher schon mal weiß, wo es hingehen könnte finde ich das immer etwas angenehmer.

funker07

« Antwort #6 am: 10. November 2024, 23:25:27 »

Also der Lehrgang C/CE für Fortgeschrittene dauert 3 Wochen, findet (derzeit?) in München statt.
Ob du da einen Platz bekommst oder die so ausgebucht sind (wonach es derzeit aussieht), dass man dich auf den normalen Lehrgang schickt, ist unklar.
Beim normalen Lehrgang sind es 6 Wochen.

Falls ich das richtig lese (hab mit Kettenfahrzeugen sonst nix zu tun) gibt es für den Hägglund nur Umschulungen und du brauchst erst einen anderen Führerschein Kette.
Die Umschulung scheint es nur in Feldkirchen zu geben, den Führerschein Kette in Baumholder, Hammelburg und Munster (und vielleicht noch wo anders).

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de